Zulieferertag Automobilwirtschaft BW 2025
Mehr Tempo und Effizienz durch intelligente Produktionsprozesse und Fahrzeugsoftware

08. Oktober 2025, 15:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Zulieferertag 2025 diskutiert den Strukturwandel in der Automobilbranche durch Software und KI. Experten betonen die Bedeutung von Innovationen für den globalen Wettbewerb.

Stuttgart, 08.10.2025 (PresseBox) - Die südwestdeutsche Zuliefererindustrie traf sich heute (8.10.2025) in Esslingen zum Zulieferertag Automobilwirtschaft BW. Das jährlich stattfindende Branchenevent hat auf die immer kürzeren Entwicklung- und Innovationszyklen, die die heimische Industrie im globalen Wettbewerb zunehmend herausfordern, geblickt. Treiber für mehr Tempo und Effizienz sind Software und Konnektivität – sowohl im Fahrzeug als auch in der Produktion. Der Zulieferertag zeigte, wie sich der Standort dazu aufstellt und welche Initiativen es bereits heute für die Unternehmen in Baden-Württemberg gibt.

„Die Automobil-Zuliefererbranche steht vor gewaltigen Umbrüchen. Der Strukturwandel ist nicht alleine eine Frage des Antriebs. Er wird zusätzlich durch eine immer härtere internationale Konkurrenz und eine ausufernde europäische Regulierung erschwert. Statt Chancen zu eröffnen, droht zu viel Bürokratie die Innovationskraft unserer Unternehmen auszubremsen. Gleichzeitig zeigt sich: Mut zu Innovation, die konsequente Nutzung von Spitzentechnologien wie Künstlicher Intelligenz sowie Investition in neue Geschäftsmodelle sind die entscheidenden Faktoren für einen erfolgreichen Strukturwandel. Der Zulieferertag kommt daher zur richtigen Zeit. Er bietet nicht nur eine geeignete Plattform zur Zusammenarbeit und zum persönlichen Austausch, sondern auch konkrete Unterstützung – etwa durch die neue FOSS-LÄND Community für Free- und Open-Software“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, in ihrem Impuls.

Software und Konnektivität gemeinsam entwickeln

Abbau von Überkapazitäten, regionale Konsolidierung der Wertschöpfungsketten, zunehmender Marktprotektionismus und ein intensiver Innovationswettbewerb kennzeichnen aktuell die Automobilbranche. Viele Zulieferer arbeiten sehr engagiert daran, ihre Chancen in dem Umfeld zu nutzen. Doch sind die Herausforderungen oft zu groß, um allein zu agieren. Zusammenarbeit und Kooperation sind also die Schlüssel“, sagte Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW zur Eröffnung des Zulieferertags.

Für Zusammenarbeit und Austausch warben auch die Fachvorträge aus Wirtschaft und Wissenschaft. Sie betonten die Relevanz europäischer Allianzen, um im Automobilsektor wettbewerbsfähig zu bleiben. So erklärte Bart Placklé, Vizepräsident Automotive vom Forschungszentrum imec, Europa könne seine technologische Führungsposition im Bereich Halbleiterarchitekturen, etwa durch den Einsatz modularer Chiplets, stärken. Auch Viacheslav Gromov, Geschäftsführer des KI Start-ups AITAD GmbH, machte in seinem Vortrag deutlich: „Unser Schatz sind Industriedaten – und damit sind wir weltweit führend, ganz ohne große Datenschutzproblematik. Warum also nicht in Baden-Württemberg zum Spitzenreiter für industrielle KI werden?“ Ganz konkret zeigten EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG und Carl Zeiss IQS Deutschland GmbH auf, wie sie künstliche Intelligenz schon heute gemeinsam für präzise Analysen und Qualitätsmanagement von Produktionsanlagen nutzen.

Vernetzung und Wissenstransfer international vorantreiben

Für die rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zulieferertags fand eine begleitende Matching-Messe statt, bei der sich über 50 Start-ups, Unternehmen und Forschungsinstitute vorstellten. Auch internationale Partner-Netzwerke der Landesagentur e-mobil BW boten wertvolle Einblicke zu den Automotive-Märkten in Belgien, Großbritannien, Finnland, Kanada, Litauen, den Niederlanden und Malaysia. Die Aussteller sind in den Clustern Elektromobilität Süd-West und Brennstoffzelle BW aktiv, die durch die Landesagentur e-mobil BW koordiniert werden. „Mit unseren Cluster-Initiativen und Netzwerken wollen wir für die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Automotive-Zulieferer immer die passende Anlaufstelle bieten. Mit der FOSS-LÄND Community können wir auf dem Zuliefertag in einem praxisnahen Workshop zeigen, wie Zulieferer Free- and Open-Source-Software erfolgreich in ihre Produktionsprozesse und in ihre Fahrzeugkomponenten integrieren können“, so Loogen weiter.

Der Zulieferertag Automobilwirtschaft BW findet in diesem Jahr zum 27. Mal und im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW statt. Er ist eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der Landesagentur e-mobil BW. Der nächste Zulieferertag Automobilwirtschaft BW findet am 21. Oktober 2026 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zulieferertag-bw.de

Bilder zur Veranstaltung werden fortlaufend auf der Webseite von e-mobil BW veröffentlicht und können mit dem Copyright: „e-mobil BW / KD Busch“ für die Berichterstattung verwendet werden.

Fahrzeugbau / Automotive / Zulieferertag / Automobilwirtschaft / KI
[pressebox.de] · 08.10.2025 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 11 Stunden
Irans Außenminister Araghtschi
Washington/Teheran (dpa) - Irans Außenminister Abbas Araghtschi hat im Konflikt um das umstrittene Atomprogramm des Landes eine weitere Verhandlungsrunde mit den USA in wenigen Tagen in Aussicht gestellt. «Ich gehe davon aus, dass wir bei unserem erneuten Treffen an diesem Donnerstag in Genf einen tragfähigen Text ausarbeiten und rasch zu einer Einigung […] (01)
vor 39 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 3 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 4 Stunden
Review – Die Sims 4 – Krone & Vermächtnis – stellt eure eigene Dynastie auf
Mit Krone & Vermächtnis verfolgt Die Sims 4 einen Ansatz, der sich spürbar von vielen bisherigen Erweiterungspacks unterscheidet. Während andere Inhalte vor allem neue Aktivitäten, Karrieren oder Schauplätze liefern, richtet sich dieses Pack an Spielerinnen und Spieler, die langfristig denken. Es geht nicht um den schnellen Effekt, sondern um […] (00)
vor 12 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 7 Stunden
FC St. Pauli - Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli hat den norddeutschen Krisengipfel auch dank eines schwerwiegenden Torwartfehlers für sich entschieden und die Misere von Werder Bremen weiter verschärft. In einem erst im zweiten Durchgang unterhaltsamen Kellerduell siegte der Hamburger Fußball-Bundesligist mit 2: 1 (0: 0) und verdrängte den Tabellennachbarn auf den […] (01)
vor 1 Stunde
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Kryptomarkt zeigt Anzeichen einer Erholung, wobei der Bitcoin-Kurs in den letzten Tagen versucht hat, die psychologische Marke von 70.000 $ zurückzuerobern. Aktuelle On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass der Markt möglicherweise über die notwendige Liquidität verfügt, um einen Aufschwung zu starten. Stabilecoin-Zuflüsse steigen während […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der […] (01)
CypSec führt Managed Malware Analysis Service für DACH-Unternehmen ein
Heidelberg, Germany, 21.02.2026 (PresseBox) - CypSec erweitert sein Portfolio um den […] (00)
Wuppertal, 20.02.2026 (PresseBox) - Der Weg zu fehlenden Informationen für Werkstoffe: Werkstoffinformationen schnell und einfach berechnen statt aufwändig zu suchen. JMatPro ® ist das […] (00)
Katharina Binz und Alexander Schweitzer (Archiv)
Mainz - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer (SPD) will die […] (01)
Eric Dane und Rebecca Gayheart
(BANG) - Rebecca Gayheart hat sich bei den Menschen bedankt, die ihre Familie […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Der Kurs von Ripple (XRP) war seit den US-Präsidentschaftswahlen Ende 2024 äußerst […] (00)
«Mord im Motel»: Neue Folgen starten im April
Ab dem 13. April zeigt Crime + Investigation neue Episoden von «Mord im Motel» immer montags in […] (00)
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok […] (22)
 
 
Suchbegriff