Zukunftsperspektive für Problemschüler

14. Oktober 2015, 12:28 Uhr · Quelle: klamm.de
Zukunftsperspektive für Problemschüler
© Matej Kastelic - Shutterstock.com
Zukunftsperspektive für Problemschüler

Eine Investition in junge Menschen lohnt sich immer und ist gesellschaftlich und menschlich betrachtet, mit Geld nicht aufzuwiegen. Ein besonders erfolgreiches Konzept für die Förderung von Schülern wurde in der Lüneburger Leuphana Universität entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Sommercamp, in dem verschiedene Fähigkeiten verbessert werden sollen.

Der bildungswissenschaftliche Ansatz

Der renommierte Professor Dr. Kurt Czerwenka hatte sich über Jahre mit der Bildung, den Ausbildungschancen von jungen Erwachsenen und insbesondere von eher lernschwachen Schülern beschäftigt und ein neues Konzept entwickelt, um rechtzeitig, nämlich noch in der Schule, eingreifen zu können und betroffene Schüler optimal zu fördern.

Als Grundlage für die Sommerakademie formulierte er drei Ebenen, die gemeinsam einen ganzheitlichen Ansatz bilden. Es handelt sich dabei um die schulisch-kognitiven, therapeutisch-sozialpädagogischen und wirtschaftspsychologisch-kommunikationsorientierten Bereiche. So wird beispielsweise im schulischen Bereich besonderer Wert auf die Schlüsselqualifikation Lesen gelegt.

Neben der schlichten Verbesserung der schulischen Leistungen soll außerdem das Selbstbewusstsein und das Auftreten der Schüler verbessert werden. Eine wichtige Entscheidungshilfe für die Berufswahl und eine grundlegende Zukunftsorientierung sollen ebenfalls an die Hand gegeben werden. Dabei ist bereits das mögliche Bewerbungsgespräch im Blick, sodass die Jugendlichen sich optimal auf den teilweise harten Konkurrenzkampf um die Ausbildungsplätze vorbereiten können.

Die Sommerakademie

In wenigen Wochen erfahren die teilnehmenden Schüler eine Rundumbetreuung, die sie fachlich (Deutsch, Mathematik, Englisch) und kreativ fordert und fördert. In Nachmittagsangeboten werden handwerkliche Kurse sowie Theatergruppen und viele weitere Arbeitsgemeinschaften angeboten. Neben der Erweiterung der Fähigkeiten wird hierbei auch das Arbeiten im Team gefördert. Die Gruppe wächst spürbar zusammen, unterstützt sich und kann innerhalb kurzer Zeit Unglaubliches leisten.

Das Projekt ist in der Hand der Leuphana Universität und wird von der Agentur für Arbeit, der WGZ BANK Stiftung und der GENO BANK ESSEN unterstützt. Neben den Professoren sind vor allem Studenten aus den pädagogischen Bereichen involviert, die die Jugendlichen betreuen und dabei selbst viele Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Lebensweg im Bildungssektor sammeln können.

Sozialpädagogen, Psychologen und verschiedene Fachkräfte erlauben es, die Schüler in jeder Hinsicht zu unterstützen und optimal anzuleiten. Selbst in Problemfeldern wie Mathe verzeichnen viele der Teilnehmer enorme Fortschritte. Die gewonnenen Erfahrungen und Fähigkeiten werden durch einen weiteren wichtigen Bestandteil des Projektes gefestigt: die Nachbetreuung. Ein Jahr lang bleiben die Studenten mit den Schülern in Kontakt und arbeiten weiter an der Zukunft der Teilnehmer und entwickeln im Idealfall eine Strategie für die Berufswahl und -planung.

In einer feierlichen Abschlussveranstaltung erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat für ihre Leistungen und die Teilnahme am Projekt. Vorbereitete Aufführungen wie Theaterstücke oder ein Kinder- und Jugendkonzert hinterlassen bei anwesenden Eltern und Betreuern Stolz und Freude. Die jährliche Sommerakademie startete bereits 2009 und wird auch 2016 wieder von der Universität durchgeführt.

Lifestyle / Ausbildung
14.10.2015 · 12:28 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (04)
Gestern um 18:47
76. Berlinale - Preisverleihung
Berlin (dpa) - Das Politdrama «Gelbe Briefe» des Berliner Regisseurs İlker Çatak hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen. Das gaben die Internationalen Filmfestspiele in Berlin bekannt.  Damit hat erstmals seit mehr als 20 Jahren der Film eines deutschen Regisseurs die wichtigste Auszeichnung des Filmfestivals erhalten. Zuletzt hatte «Gegen die […] (00)
vor 12 Minuten
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (08)
vor 2 Stunden
Der BioShock Film lebt noch und Netflix plant dabei etwas Großes
Seit Netflix 2022 die Verfilmung von BioShock ankündigte, war es verdächtig still. Kein Trailer, kein Cast, keine konkreten Infos. Jetzt hat Produzent Roy Lee gegenüber Collider das Schweigen gebrochen und zumindest bestätigt: Das Projekt lebt. Der Film befindet sich weiter in Entwicklung, Regisseur Francis Lawrence ist nach wie vor an Bord, und ein […] (00)
vor 1 Stunde
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (01)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Laura Nolte steht vor ihrer zweiten Medaille bei den Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo. Doch diesmal soll es Gold werden. Im Zweierbob erhöhte sie mit Anschieberin Deborah Levi ihren Vorsprung vor dem abschließenden vierten Lauf auf 0,35 Sekunden vor Lisa Buckwitz und Neele Schuten. Auf Rang drei liegt die […] (00)
vor 40 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, besitzt mehr als 240.000 ETH, die derzeit einen Wert von etwa $467 Millionen haben. Dies geht aus einer Untersuchung der Blockchain-Intelligenzplattform Arkham hervor, die seine On-Chain-Bestände analysiert hat. Die Analyse identifiziert Buterin als den größten zugänglichen individuellen Ethereum- […] (00)
vor 43 Minuten
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (00)
vor 8 Stunden
 
Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell unterstützt.
(BANG) - Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell […] (00)
Eric Dane
(BANG) - Eric Dane konnte laut Patrick Dempsey nicht mehr richtig sprechen, bevor er […] (00)
Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen in ihrer Beziehung zu lösen.
(BANG) - Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen […] (00)
Winterwetter in Berlin
Berlin (dpa) - War um den Jahreswechsel die Euphorie über jede Schneeflocke noch […] (02)
Figma-Aktie im Rausch: Umsatz-Überraschung und AI-Wetten lassen die Kurse explodieren
Figma hat geliefert – zumindest dort, wo es für die Wachstumsstory zählt. Die am […] (00)
macOS 16.3 gibt Hinweise auf zwei neue Studio Display Modelle
Laut neuen Referenzen, die in macOS 16.3 entdeckt wurden, könnte Apple am 4. März […] (00)
skate. teilt neue saisonale Roadmap
In einem heute veröffentlichten Blogbeitrag zu skate. erläutert das […] (00)
Ushuaïa TV widmet sich Fledermäusen, Wäldern und Bambus
Mit drei eindrucksvollen Dokumentationen rückt der Sender bedrohte Arten, legendäre […] (00)
 
 
Suchbegriff