Zukunftsgerichtete Erkundung: Future Fuels startet Gravitationsuntersuchung im Hornby Basin
Future Fuels hat die Mobilisierung fürführung einer hochauflösende Gravitationsuntersuchung auf ihrem Projekt Hornby Basin in der Nähe von Kugluktuk, Nunavut, eingeläutet. Im Mittelpunkt steht das Uransystem Mountain Lake, das durch seine geologische Vielversprechendheit glänzt. Rob Leckie, CEO von Future Fuels, hebt den Start als entscheidenden Schritt hervor, um das Verständnis der Uranvorkommen zu vertiefen.
Die bodengestütz Gravitationsuntersuchung wird eine Fläche von ca. 2.000 Hektar abdecken und sich auf die historische Datenlage früherer Untersuchungen stützensatzten. Unterstütz durch Hubschraubereinsatz wird die Messung zwischen Sandsteinen und Schiefern differenzieren sowie strukturelle Verschiebungen hervorheben. Diese Arbeiten sind Teil einer umfangreichen Datensammlung, die zur Planung einer Diamantkernbohrkampagne im Jahr 2026 verwendet werden soll.
Mit technischer Unterstützung wichtiger Partnerunternehmen wird die Untersuchung in 20 Tagen abgeschlossen. Umweltbewusstsein steht im Vordergrund, wobei man auf enge Kooperation mit der örtlichen Bevölkerung und Organisationen setzt. Das Unternehmen plant zudem, die Bohrgenehmigungen noch in diesem Jahr zu beantragen. Die Erwartung auf wegweisende Resultate verspricht eine spannende Zukunft für Future Fuels.

