Kriminalität

Zufallstreffer: Festnahme mutmaßlicher Spione in Bayern

23. April 2026, 15:09 Uhr · Quelle: dpa
Blaulicht
Foto: David Inderlied/dpa
Auf der Autobahn 6 in Bayern sind der Polizei möglicherweise zwei ausländische Agenten ins Netz gegangen. (Illustration)
Bei einer Routinekontrolle auf der A6 in Bayern fällt der Polizei ein Auto mit zwei Männern auf. Die Beamten finden gefälschte Pässe, Handys und eine Drohne. Handelt es sich um ausländische Agenten?

Neuendettelsau/München (dpa) - In Bayern hat die Polizei bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn möglicherweise zwei ausländische Agenten aus dem Verkehr gezogen. Die beiden Männer, ein 45-jähriger Lette und ein 43-jähriger Ukrainer seien bereits am 12. April auf der Autobahn 6 im mittelfränkischen Neuendettelsau festgenommenen worden, teilte das Landeskriminalamt in München mit. Beide sitzen seither in Untersuchungshaft. 

Für wen die Männer spionierten, blieb in der knappen Mitteilung offen. Es bestehe der Verdacht, dass sie «im Auftrag einer Vereinigung beziehungsweise einer Einrichtung außerhalb Deutschlands handelten», hieß es nur. Auch die Generalstaatsanwaltschaft in München, sie hatte den Haftbefehl beantragt, wollte auf Nachfrage keine weiteren Details zu dem Fall nennen.

Fest steht bisher nur, dass nach den mutmaßlichen Spionen, die wohl eine Person ausgespäht haben sollen, nicht gefahndet worden war. Auch waren die Männer, den deutschen Sicherheitsbehörden zuvor nach bisherigen Erkenntnissen nicht bekannt. Dass den Polizeibeamten bei der Kontrolle etwas verdächtig erschien, hängt dem Vernehmen nach mit den Papieren, die sie vorgezeigt haben, zusammen.

Innenminister lobt Ermittlungserfolg und mahnt Wachsamkeit an

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur den Ermittlungserfolg, «der zeigt, dass wir konsequent gegen jede Art der Spionage und jegliche Agententätigkeiten, insbesondere aus dem Ausland, vorgehen». Angesichts der zunehmenden Bedrohung seien alle aufgerufen, «sensibel zu sein, weil niemand davor gefeit ist, Opfer von Sabotage, Spionage oder Desinformation zu werden». Spionage und Sabotage würden in Deutschland wie in Bayern zunehmen und die Behörden anhaltend beschäftigen. 

Polizei findet im Auto «verdächtige Gegenstände» wie eine Drohne

Im Auto der beiden Männer hätten die Beamten den Angaben zufolge bei der Kontrolle «diverse verdächtige Gegenstände» sichergestellt, hieß es weiter. Darunter seien gefälschte Ausweisdokumente, Kameras, eine Drohne, GPS-Tracker, Funkgeräte sowie mehrere Telefone samt SIM-Karten gewesen. Die beiden Männer seien in ihrem Auto auf dem Weg in Richtung Waidhausen/Pilsen - also nach Tschechien - unterwegs gewesen. Beide Männer hätten zudem keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Agententätigkeit zu Sabotagezwecken sowie des Verschaffens von gefälschten Ausweisen ermittelt. 

Verfassungsschutzpräsident: Mehr Spionage in Deutschland

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Sinan Selen, hatte ebenfalls bereits vor einiger Zeit erklärt, dass das Niveau von gegen Deutschland gerichteter Spionage, Sabotage und gefährlichen Aktionen nach Einschätzung seiner Behörde deutlich zugenommen habe. Auch «Tötungsoperationen» auf deutschem Boden seien demnach nicht mehr auszuschließen.

Deutschland werde etwa von Russland «als Gegner, mitunter als Feind Nummer eins» wahrgenommen, sagte der BfV-Präsident damals. Im Fokus ausländischer Operationen stünden insbesondere die Logistikbranche sowie der Rüstungs- und der Technologiesektor. Russland sei dabei der maßgebliche Kontrahent, aber bei weitem nicht der Einzige. Ob die beiden festgenommenen Männer in einem Zusammenhang zu Russland stehen, wurde aber nicht bestätigt. 

Nach verschiedenen Sabotageakten in den vergangenen Monaten hieß es aus den Sicherheitsbehörden, Deutschland stehe zwar im Fokus solcher russischen Aktivitäten. Es sei aber falsch, in jedem Fall von Sabotage vorschnell die Urheberschaft eines russischen Geheimdienstes zu vermuten.

Im März ebenfalls Festnahme von zwei mutmaßlichen Spionen 

Im März hatte die Bundesanwaltschaft Rheine in Nordrhein-Westfalen eine 45 Jahre Rumänin und im spanischen Elda einen 43-jährigen Ukrainer wegen mutmaßlicher geheimdienstlicher Agententätigkeiten festnehmen lassen. Sie sollen einen Mann aus Deutschland, der Drohnen und dazugehörige Bauteile in die Ukraine liefert, im Auftrag eines russischen Geheimdienstes ausspioniert haben. Damals war das Bayerische Landeskriminalamt ebenso wie das BfV in die Ermittlungen involviert.

Polizei / Kriminalität / Spionage / Bayern / Deutschland / Ukraine / Lettland
23.04.2026 · 15:09 Uhr
[0 Kommentare]
Internationaler Strafgerichtshof (Archiv)
Den Haag - Die Vorverfahrenskammer I des Internationalen Strafgerichtshofs hat einstimmig die vom Ankläger gegen den ehemaligen Präsidenten der Philippinen, Rodrigo Duterte, erhobenen Anklagepunkte zugelassen. Eine Strafkammer soll nun über die Vorwürfe von Verbrechen gegen die Menschlichkeit in drei Fällen entscheiden. Es bestünden "hinreichende Gründe […] (00)
vor 7 Minuten
Was genau meint eigentlich „Stoffwechsel"? Metabolismus – so der Fachbegriff – beschreibt sämtliche biochemischen Prozesse, die im Körper ablaufen. Nährstoffe werden in Energie umgewandelt, Fettreserven angelegt oder wieder abgebaut. Zwei Größen bestimmen, wie viel Energie du am Tag verbrauchst: der Grundumsatz, also das, was dein Körper allein fürs […] (00)
vor 44 Minuten
Über Jahre hinweg schien die Richtung der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie eindeutig: schneller, kürzer, schriller. Von 15-sekündigen Clips bis hin zu flüchtigen Storys passten sich Inhalte der vermeintlich schrumpfenden Konzentrationsspanne der Nutzer an. Doch aktuell ist eine deutliche Gegenbewegung spürbar. Die Menschen sind der permanenten […] (00)
vor 9 Minuten
EVE Online eskaliert: Über 10.000 Spieler kämpfen und brechen den bisherigen Rekord deutlich
EVE Online dreht wieder komplett frei und zeigt, warum kein anderes MMO auch nur annähernd an dieses Chaos herankommt. Was als strategischer Zug beginnt, eskaliert innerhalb kürzester Zeit zu einer Schlacht, die selbst Veteranen kurz schlucken lässt. Hier geht es nicht um kleine Raids oder instanzierte Gefechte – hier schreibt die Community gerade […] (00)
vor 1 Stunde
Der Spiegel startet neue Podcast-Serie «White Tiger»
Die neue Staffel des Podcasts «Firewall» beleuchtet einen brisanten Kriminalfall rund um ein mutmaßliches Online-Netzwerk und startet am 23. April. „Der Spiegel“ hat eine neue Staffel seines Podcasts «Firewall» veröffentlicht. Unter dem Titel Menschenjagd – im Netz von White Tiger widmet sich die fünfteilige Serie einem erschütternden Fall aus Deutschland. Die Recherche der Journalisten Roman […] (00)
vor 2 Stunden
Die moderne Sportwelt ist von einer beispiellosen Materialschlacht geprägt. Jedes Jahr drängen innovative Entwicklungen auf den Markt, die versprechen, den Luftwiderstand zu minimieren, die Kraftübertragung zu maximieren oder die Regeneration durch smarte Textilien zu revolutionieren. Es ist eine verführerische Vorstellung, dass Spitzenleistungen […] (00)
vor 16 Minuten
Daten gelten heute als das wertvollste Gut unserer Zivilisation. Damit hat sich die Bedeutung der Verschlüsselung grundlegend gewandelt: Was früher ein Werkzeug für Experten war, bildet heute das unsichtbare Fundament unseres Alltags. Die technologische Entwicklung schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die sowohl Chancen als auch enorme Risiken für […] (00)
vor 13 Minuten
Smarte Prävention für dein Zuhause auf Rädern: Der neue THITRONIK® Funk-Wassermelder 868
Eckernförde, 23.04.2026 (PresseBox) - Wasserschäden gehören zu den Albträumen jedes Campers. Oft bleibt ein Leck am Frischwassertank oder eine undichte Verbindung in der Leitung über Wochen unbemerkt, während sich die Feuchtigkeit unaufhaltsam in Bodenplatten und Möbelbau vorarbeitet. Das Ergebnis sind teure Reparaturen und Schimmelbildung. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Räume für Deutsch-Unterricht (Archiv)
Berlin - Über den umstrittenen Zulassungsstopp für Integrationskurse hinaus plant der […] (03)
Trump
Washington (dpa) - Mitten in der Seeblockade der Straße von Hormus wechselt die US- […] (04)
Abschiebehäftling randaliert in Flugzeug am BER
Berlin (dpa) - In einem Flugzeug am Berliner Hauptstadtflughafen ist es zu einem […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits verhaltenen Start […] (00)
Was skandinavisches Design so beständig macht Minimalismus, der wärmt Im […] (00)
GTA 6 wohl ohne weitere Verschiebung: Neue Aussage macht Fans Hoffnung
Je näher der Herbst rückt, desto größer wird die Frage, die über allem schwebt: […] (00)
Comcast: NBC-Zuschauerzahlen teuer erkauft
NBA, Super Bowl und Olympia brachten NBC im ersten Quartal tolle Reichweiten. Aber der Sender […] (00)
Wie funktioniert ein GPS-Tracker? Ein GPS-Tracker bestimmt seine Position über […] (00)
 
 
Suchbegriff