Zuckerberg sperrt Trump auf Facebook und Instagram

07. Januar 2021, 17:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Menlo Park (dts) - Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat US-Präsident Donald Trump bis auf weiteres von Facebook und Instagram ausgeschlossen. "Die schockierenden Ereignisse der letzten 24 Stunden zeigen deutlich, dass Präsident Donald Trump seine verbleibende Amtszeit nutzen will, um den friedlichen und rechtmäßigen Machtwechsel zu seinem gewählten Nachfolger Joe Biden zu untergraben. Seine Entscheidung, seine Plattform zu nutzen, um die Aktionen seiner Anhänger im Kapitol zu dulden, anstatt sie zu verurteilen, hat die Menschen in den USA und auf der ganzen Welt zu Recht beunruhigt", schrieb er am Donnerstagmorgen (Ortszeit) auf Facebook.

Man habe diese Aussagen am Mittwoch entfernt, "weil wir beurteilt haben, dass ihre Wirkung - und wahrscheinlich ihre Absicht - darin besteht, weitere Gewalt zu provozieren", so Zuckerberg. Nach der Bestätigung der Wahlergebnisse durch den Kongress müsse es nun für das ganze Land vorrangig sein, sicherzustellen, dass die verbleibenden 13 Tage und die Tage nach der Amtseinführung friedlich und in Übereinstimmung mit den festgelegten demokratischen Normen verlaufen. "In den letzten Jahren haben wir Präsident Trump gestattet, unsere Plattform gemäß unseren eigenen Regeln zu nutzen und manchmal Inhalte zu entfernen oder seine Beiträge zu kennzeichnen, wenn sie gegen unsere Richtlinien verstoßen. Wir haben dies getan, weil wir glauben, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf einen möglichst breiten Zugang zu politischer und sogar kontroverser Sprache hat", schrieb der Facebook-CEO. Der derzeitige Kontext sei jedoch grundlegend anders und beinhalte "die Nutzung unserer Plattform, um gewaltsame Aufstände gegen eine demokratisch gewählte Regierung anzuregen". Zuckerberg weiter: "Wir glauben, dass das Risiko, dass der Präsident unseren Dienst in dieser Zeit weiterhin nutzen kann, einfach zu groß ist. Daher verlängern wir den Block, den wir auf seinen Facebook- und Instagram-Konten platziert haben, auf unbestimmte Zeit und für mindestens die nächsten zwei Wochen, bis der friedliche Machtwechsel abgeschlossen ist."
Politik / USA / Unternehmen / Internet
07.01.2021 · 17:15 Uhr
[19 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - In der Ukraine hat das Oberste Anti-Korruptions-Gericht Untersuchungshaft gegen den früheren ukrainischen Präsidialamtschef Andrij Jermak angeordnet. Die Haft gelte für zunächst 60 Tage, Jermak habe die Möglichkeit, gegen Kaution auf freien Fuß zu kommen, teilte der Richter am Morgen mit.  Jermak war die rechte Hand von Präsident Wolodymyr […] (00)
vor 11 Minuten
Robert Irwin hat seinen Einsatz bei 'Dancing With The Stars' mit der Todesrolle durch ein Krokodil namens Jimmy Fallon verglichen.
(BANG) - Robert Irwin fühlt sich wohler dabei, mit einem Krokodil zu kämpfen, als zu tanzen. Der 22-jährige Naturschützer – dessen Vater die verstorbene Legende Steve Irwin war – überlebte kürzlich, wie ihn ein Krokodil namens Jimmy Fallon in die 'Todesrolle' nahm, und verglich das Erlebnis scherzhaft mit dem Sieg bei 'Dancing With The Stars', der […] (00)
vor 16 Stunden
O2 Telefonica
München (dpa) - Der Verlust eines Großkunden hinterlässt Bremsspuren im Geschäft des Telekommunikationsanbieters O2 Telefónica. Wie das Unternehmen in München mitteilte, sank der Umsatz im ersten Quartal um 8,6 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (Ebitda) schrumpfte um 8,4 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro.  Konkurrent 1&1 hatte sich […] (00)
vor 1 Stunde
Kingdom Come Architekt verlässt Warhorse: Zdeněk Glatz wird Open-World-Chef bei CD Projekt RED
CD Projekt RED  hat sich einen echten Schwergewichts-Designer geangelt.  Zdeněk Glatz, langjähriger Senior Game Designer und Writer von  Kingdom Come: Deliverance 2, wechselt zum polnischen Mega-Studio – und das mitten in der heißen Phase der Entwicklung von  The Witcher 4  und dem  Cyberpunk-2077-Sequel. Über seinen  LinkedIn-Kanal  verkündete Glatz: […] (00)
vor 23 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 13. Mai 2026
Wie erfolgreich war «Olivia» im ZDF? Punktete RTL mit der Wiederholung des Erfolgsfilms «Barbie»? Das ZDF setzte am Mittwochabend auf Olivia, die Biografie über Olivia Jones brachte 3,59 Millionen Fernsehzuschauer und führte zu 17,4 Prozent. Mit 0,38 Millionen jungen Menschen wurden 10,9 Prozent eingefahren. Das heute journal erreichte im Anschluss 3,64 Millionen und 18,7 Prozent, bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Shakira
New York (dpa) - Ein Star-Aufgebot soll beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am 19. Juli auch für erstklassige Unterhaltung nach der ersten Hälfte sorgen. Die Pop-Ikonen Shakira (49) und Madonna (67) sowie die südkoreanische Band BTS werden bei der ersten Halbzeitshow in einem WM-Finale auftreten, als Kurator fungiert der Coldplay-Bandleader […] (00)
vor 39 Minuten
Dax startet positiv Der Dax zeigt sich am Donnerstagmorgen optimistisch und wird voraussichtlich mit einem Anstieg von 0,5 Prozent auf 24.257 Punkte in den Handel starten. Dies bedeutet, dass der Index weiterhin über der entscheidenden 200-Tage-Durchschnittslinie bleibt, was für langfristige Anleger ein positives Signal darstellt. US-China-Beziehungen […] (00)
vor 1 Stunde
Freistehende Briefkästen für Ihr Eigenheim | KNOBLOCH
Döbeln, 14.05.2026 (PresseBox) - Freistehende Briefkästen ermöglichen eine unabhängige Gestaltung des Eingangsbereichs. Da keine Wandmontage erforderlich ist, können sie frei auf dem Grundstück positioniert werden. Entlang des Zugangswegs, direkt am Haus oder an der Grundstücksgrenze – die Platzierung lässt sich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Angela Merkel (Archiv)
Berlin - Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) erwägt die Einrichtung eines Stipendiums […] (04)
Claudia Roth (Archiv)
Düsseldorf - Die frühere Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hält den Boykott […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew/Moskau (dpa) - Wenige Tage nach einer kurzzeitigen Waffenruhe hat Russland die […] (03)
Licht in Wohnungen (Archiv)
Berlin - Wenn Haushalte sich entsprechend der offiziellen Empfehlungen des Bundes für […] (00)
Saros kämpft trotz starker Wertungen offenbar mit schwachen Verkäufen
Eigentlich bekam Saros nach Release viel Lob von Kritikern. Das neue PS5-Exclusive […] (00)
Conan O'Brien
(BANG) - Conan O'Brien wird 2027 zum dritten Mal als Gastgeber der Oscars […] (00)
Der Kern der Angelegenheit: Unsicherheit über Ölpreise In der Finanzwelt sind Märkte […] (00)
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Soll Manuel Neuer seinen Rücktritt vom Rücktritt erklären und doch mit […] (09)
 
 
Suchbegriff