Zu viel des Guten
In „Too Much!“ befasst sich Terri Cole mit dem Problem der „hochfunktionalen Co-Abhängigkeit“

29. August 2025, 16:46 Uhr · Quelle: LifePR
Zu viel des Guten
Foto: LifePR
"Too Much!"
Viele Frauen opfern sich für andere, ohne an sich zu denken. Terri Coles "Too Much!" zeigt Wege, co-abhängige Muster zu durchbrechen und das eigene Leben neu zu entdecken.

Unterammergau, 29.08.2025 (lifePR) - Das neue Buch der US-Bestsellerautorin und Psychotherapeutin wendet sich vor allem an Frauen, die immer nur für andere da sind, sich für alle und alles verantwortlich fühlen – und sich dabei selbst zu verlieren drohen. Sie zeigt Wege auf, den Überlastungskreislauf zu durchbrechen und das Leben neu zu entdecken.

Die Probleme anderer zu den eigenen machen

Viele erfolgreiche und kompetente Frauen aus allen Gesellschaftsschichten werden von der unbewussten Überzeugung getrieben, dass die Welt allein auf ihren Schultern lastet – und dass es an ihnen sei, sämtliche Probleme im Alleingang zu lösen. Von der Termin- und Reiseplanung im Job über die Organisation von Haushalt und Familie bis hin zu den komplizierten Liebesbeziehungen von Freunden oder völlig Fremden werden dabei oft die Probleme anderer zu den eigenen gemacht.

Die US-amerikanische Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Terri Cole gehörte selbst lange Zeit zu diesen übermotivierten und hochengagierten Menschen und verbrachte daher viel Zeit damit, die „Grundlagen der Co-Abhängigkeit zu erforschen und herauszufinden, wie ich anderen beibringen kann, die psychischen Knoten zu lösen, wegen denen wir uns die Hacken ablaufen“. Nachdem sie in ihrem ersten Buch „Boundary Boss“ zeigte, wie es gelingt, sich selbst erfolgreich abzugrenzen, geht es in „Too Much!“ um die Heilung von dem Drang, „alles für alle tun und sein zu wollen“. Damit will sie helfen, einen Weg raus aus Verhaltensmustern zu finden, die Energie rauben und den echten und wichtigen Beziehungen schaden.

Was bedeutet „hochfunktionale Co-Abhängigkeit“ (HFC)?

Vieles von dem, was heute über Co-Abhängigkeit bekannt ist, hat seinen Ursprung in den 1970er-Jahren, als neue Theorien zu Fürsorge und schwierigen Beziehungen im Bereich der Suchtforschung auftauchten. Doch handelt es sich nicht um eine klinische Diagnose oder Persönlichkeitsstörung, sondern gilt als tiefgreifende Problematik im Bereich der mentalen Gesundheit. Die übermäßige Beschäftigung mit dem Leben anderer - seien es Partner, Angehörige oder Freunde - kann dazu führen, das eigene Leben ganz automatisch, instinktiv und geradezu zwanghaft rund um andere zu organisieren. Das resultiert in ungleichen, ungesunden Beziehungen, in denen man die eigenen Bedürfnisse zugunsten der Bedürfnisse anderer opfert – auch wenn gar niemand darum gebeten hat.

Terri Cole definiert HFC als „Verhalten, bei dem man übermäßig in die Gefühlswelt, Entscheidungen und Lebensumstände seiner Mitmenschen eingebunden ist, was auf Kosten des eigenen inneren Friedens sowie des emotionalen und/oder finanziellen Wohlergehens geht“. Die Betroffenen sind oft gebildet, beruflich erfolgreich und funktionieren augenscheinlich bestens in ihrem Umfeld. Erschwerend kommt hinzu, dass all diese Merkmale wie Selbstlosigkeit und Opferbereitschaft als sozial erwünscht gelten, wodurch es Betroffenen schwerer fällt zu verstehen, dass ihr Verhalten dysfunktional ist.

Wie lässt sich die HFC überwinden?

Bereits in ihrem Bestseller „Boundary Boss“ hat Terri Cole die Kombination bewusster und unbewusster Einflüsse erforscht, die den Umgang mit der Abgrenzung bestimmen. In „Too Much!“ überträgt sie dieses Grundmuster auf das Problem der hochfunktionalen Co-Abhängigkeit: „Um wirklich davon loskommen zu können, müssen wir wissen, inwieweit sich die Erfahrungen unserer Kindheit auf unsere Beziehungen als Erwachsene auswirken, ganz egal, wie lange sie zurückliegen.“

Vielen Frauen wurde von klein auf eingetrichtert, sich nach den Wünschen und dem Wohlergehen anderer zu richten – also fürsorglich zu sein, um negatives Feedback zu vermeiden. Wenn man jedoch übermäßig funktioniert, um sich wertgeschätzt, anerkannt oder geliebt zu fühlen, hat das wenig mit echter Fürsorge zu tun. Diese bedeutet, sich bewusst und willentlich zu engagieren, seinen Verpflichtungen nachzukommen und zu klären, was in die eigene Zuständigkeit fällt und was nicht: „Statt übermäßig auf die Wünsche anderer zu achten, kümmert man sich um das eigene Wohlergehen.“ Denn wenn man das rechte Maß beim Geben und Helfen beachtet, gewinnen alle Beteiligten. Bei der Überwindung der HFC geht es darum, in Beziehungen ein gesundes Miteinander zu suchen und der Selbstliebe den ihr zustehenden Platz einzuräumen.

Terri Cole
Too Much! Für alle, die zu viel geben, tun, machen, denken fühlen
Den Überlastungskreislauf durchbrechen und das Leben neu entdecken
Mankau Verlag, 1. Aufl. August 2025
Klappenbroschur, 13,5 × 21,5 cm, 270 Seiten
ISBN 978-3-86374-767-1
22,00 Euro (D) | 22,70 Euro (A)

Link-Empfehlungen:
Mehr zum Buch „Too Much!“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Mehr über Autorin Terri Cole
Zum Interview mit Terri Cole
Zu den sozialen Netzwerken – für Fragen, Kritik, Anregungen

Medien & Kommunikation / Psychologie / Hochfunktionale Co-Abhängigkeit / Frauen / Selbsthilfe
[lifepr.de] · 29.08.2025 · 16:46 Uhr
[1 Kommentar]
Suchen Sie nach einer zuverlässigen und kostengünstigen Möglichkeit, Ihre digitale Spielebibliothek zu erweitern? Kinguin hat sich als führender globaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Spielschlüsseln etabliert. Dieser umfassende Leitfaden, aktualisiert für Anfang 2026, bietet einen tiefen Einblick in die Navigation in Kinguin, die Suche nach […] (00)
vor 1 Stunde
Urteil im Prozess um gewaltsamen Tod eines ehemaligen Profiboxers
Bielefeld (dpa) - Das Urteil des Landgerichts Bielefeld zum Tod des ehemaligen Profiboxers Besar Nimani ist rechtskräftig. Nach Angaben von Sprecher Guiskard Eisenberg hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Revision des verurteilten 35-Jährigen verworfen. Der Mann war am 8. April 2025 wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt […] (00)
vor 11 Minuten
Forschungsteam bringt einen kompletten Computer in einem dünnen Faden unter
Ein neuartiges Material aus der Forschung verändert die Vorstellung davon, wie Elektronik in Zukunft aussehen könnte: winzige, hochkomplexe Schaltkreise direkt in extrem dünne Fasern eingebettet. Forscher: innen an der Fudan-Universität in Shanghai haben es geschafft, komplette integrierte Schaltungen in einen flexiblen Faden zu integrieren, der dünner […] (01)
vor 6 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 35 Minuten
CangMo Game Entertainment zeigt ersten Trailer zum Wuxia-Action-RPG „A Whisper of Fall Jinyiwei“
CangMo Game Entertainment lüftet endlich den Schleier über sein ambitioniertes Projekt: A Whisper of Fall: Jinyiwei, ehemals unter Project: Jinyiwei bekannt, hat seinen ersten umfassenden Trailer erhalten. Über vier Minuten lang gewährt der Clip Einblicke in Story, Welt und Gameplay eines Action-RPGs, das Wuxia-Kampfkunst mit einer faszinierenden Zeit- […] (00)
vor 58 Minuten
«John Sugar» geht weiter
Die Neo-Noir-Detektivserie kehrt am 19. Juni mit neuen Folgen auf Apple TV zurück. Apple hat erste Informationen zur zweiten Staffel von John Sugar veröffentlicht und damit den Starttermin der neuen Episoden bestätigt. Die achtteilige Fortsetzung der stylischen Detektivserie ist ab Freitag, 19. Juni, bei Apple TV+ zu sehen. Anschließend erscheint bis zum 7. August wöchentlich jeweils eine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Giulia Gwinn und Christian Wück (r)
Frankfurt/Main (dpa) - Christian Wück soll die Entwicklung der deutschen Fußballerinnen weiter vorantreiben und nicht nur für eine erfolgreiche WM 2027 in Brasilien sorgen. Der DFB hat den ursprünglich zum Jahresende 2026 auslaufenden Vertrag mit dem 52 Jahre alten Bundestrainer gleich bis August 2029 verlängert. Damit soll Wück die nächsten drei […] (01)
vor 1 Stunde
Drei-Löwen-Allianz
Berlin (dpa) - Bayern und Hessen wollen im Fall eines Sieges der CDU bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg stärker als süddeutsche Dreierformation auftreten - und dann auch eine Reform des Länderfinanzausgleichs forcieren. Die Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), Boris Rhein (CDU) und CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel präsentierten sich bei einem […] (00)
vor 35 Minuten
 
Vorteil bei der Sozialversicherung: Gleitzone beziehungsweise Übergangsbereich
Utting, 30.01.2026 (lifePR) - Arbeitnehmer, die in einem […] (00)
LMI Technologies präsentiert Gocator® 2D-Smartkameras
Vancouver, BC, Canada, 30.01.2026 (PresseBox) - LMI Technologies gibt heute die Markteinführung […] (00)
IATF 16949-Update: Aftermarket-Ersatzteile in den Geltungsbereich aufgenommen
Leverkusen, 30.01.2026 (PresseBox) - Die IATF-Schemaeigner haben eine Aktualisierung […] (00)
Erdrutsch in Sizilien
Niscemi (dpa) - Die Bilder aus Niscemi auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien nach […] (02)
EA Sports FC 27: Open-World-Modus durchgesickert – so könnte The Grounds das Spiel verändern
Wenn du dachtest, EA Sports FC 27 sei „nur“ wieder ein Update mit frischen Teams und […] (00)
Bayern München - Bor. Mönchengladbach
München (dpa) - Seine Abschiedsankündigung an die «lieben Fans» des FC Bayern schloss […] (01)
Gold im Ausnahmezustand: 5.500 Dollar durchbrochen – Flucht in die letzte Währung
Rekordjagd in Dollar und Euro Seit Jahresbeginn hat Gold rund 28 Prozent zugelegt. […] (00)
Samsung – Flexibler Schutz, sorgfältig entwickelt
Samsung wird in Kürze etwas vorstellen, das die Samsung Galaxy Smartphones der […] (00)
 
 
Suchbegriff