15. Verhandlungstag

Zeuge zu Entführung der Block-Kinder: «Wir waren schockiert»

07. Oktober 2025, 15:49 Uhr · Quelle: dpa
Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Foto: Georg Wendt/dpa Pool/dpa
Der Verteidiger von Christina Block wies die Vorwürfe der Nebenklage zurück.
Ein Zeuge aus Dänemark berichtet von der dramatischen Entführung der Block-Kinder. Im Hamburger Prozess gegen Christina Block enthüllen weitere Aussagen den jahrelangen Sorgerechtskonflikt.

Hamburg (dpa) - Männer mit Kapuzen, dunkle Autos, ausgeschaltete Scheinwerfer: Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder hat ein Zeuge aus Dänemark die Entführung beschrieben. «Hier ist irgendwas falsch», schilderte der 34-Jährige vor dem Landgericht Hamburg seine Gedanken in der Silvesternacht 2023/24.

Damals waren während eines langen Sorgerechtsstreits der zu diesem Zeitpunkt 10-jährige Sohn und die 13-jährige Tochter der Hamburger Unternehmerin Christina Block aus der Obhut des in Dänemark lebenden Vaters entführt und zu der Mutter nach Deutschland gebracht worden. Die 52-Jährige ist die Tochter des Gründers der Steakhaus-Kette «Block House», Eugen Block.

Am Landgericht läuft seit dem 11. Juli ein Prozess gegen Block, die angeklagt ist, die Entführung der eigenen Kinder in Auftrag gegeben zu haben - sie bestreitet das. Beihilfe soll unter anderem ihr Lebenspartner, der ehemalige Sportmoderator Gerhard Delling, geleistet haben. Der 66-Jährige betont, nichts Unrechtes getan zu haben. Ein ebenfalls angeklagter Israeli (36) hat seine Beteiligung an der Rückholaktion zugegeben.

Zeuge: «Wir waren einfach schockiert über die Situation.»

Der Zeuge, ein Monteur aus Odense, sagte, er habe Silvester in der süddänischen Kleinstadt Grasten bei seiner damaligen Freundin gefeiert. Dort wohnte auch der Vater der zwei entführten Kinder, Blocks Ex-Mann Stephan Hensel (51). Kurz vor Mitternacht beobachtete der Zeuge seiner Aussage zufolge, dass mehrere Autos in der Stadt vorfuhren und am Kai parkten.

Er habe Bilder vom Feuerwerk gemacht, sagte der Mann nach Angaben einer Dolmetscherin. Dann habe er beobachtet, dass ein Kind in eines der Autos gebracht worden sei. Der Zeuge sei zunächst von einem Unfall ausgegangen. Dann seien weitere Personen mit einem anderen Kind, das sich gewehrt habe, hinzugekommen. In diesem Moment habe er das Gefühl bekommen, dass die Situation falsch sei. Das Kind habe versucht, sich loszureißen. Kurz darauf seien die Autos mit den Kindern weggefahren.

Wie viele Entführer an der Aktion beteiligt waren, konnte der Zeuge vor Gericht nicht genau sagen. Auch Autokennzeichen konnte er aus mehr als 50 Metern Entfernung nicht erkennen. Seine Beobachtungen meldete der Mann der dänischen Polizei. Vor dem Landgericht sagte er über die Tat, über die er mit seiner damaligen Freundin sprach: «Wir waren einfach schockiert über die Situation.»

Jahrelanger Sorgerechtsstreit

Die Entführung in der Silvesternacht hat eine lange Vorgeschichte: Hensel hatte den Sohn und die Tochter widerrechtlich nach einem Wochenendbesuch im August 2021 nicht mehr zur Mutter nach Hamburg zurückgebracht. Es seien die Kinder gewesen, die wegen angeblicher häuslicher Gewalt nicht zur Mutter zurückwollten, hatte er im Prozess angegeben. Block hatte die Gewaltvorwürfe immer wieder bestritten.

2021 gab das Hanseatische Oberlandesgericht Block das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und verpflichtete den Vater, die Kinder herauszugeben. Er kam dem nicht nach und Block konnte ihren Anspruch in Dänemark nicht durchsetzen.

Anwälte geben Erklärungen zu bisherigen Aussagen ab

Vor der Vernehmung des Zeugen hatten die Anwälte am 15. Verhandlungstag Gelegenheit, Erklärungen zu den bisherigen Aussagen des Vaters und der Mutter abzugeben. Hensels Anwalt warf Block hasserfüllte Rede vor. Sie habe fälschlicherweise behauptet, ihr Ex-Mann habe ihr die Kinder aus Rache entzogen, sagte der Anwalt des Nebenklägers, Philip von der Meden. Doch ihre Erklärung habe gezeigt: «Es ist die Angeklagte Block, die von Hass und Rache erfüllt ist.»

Es stimme auch nicht, dass der Vater die Kinder manipuliert habe, sagte von der Meden. Zu einigen Fragen habe Block keine Antworten gegeben, deshalb müsse dies als Teilschweigen gewertet werden.

Blocks Verteidiger Ingo Bott wies diese Vorwürfe zurück. Seine Mandantin habe keinen Hass gezeigt, sondern im Gegenteil habe sie in ihrer Aussage versöhnliche Töne angeschlagen und die Hand gereicht, sagte der Anwalt. Zudem unterstrich Bott: «Frau Block hat hier umfassend ausgesagt, und zwar ohne sich zu schonen.»

«Vermissen unsere Enkelkinder»

Verlesen wurde von der Vorsitzenden Richterin an diesem Prozesstag auch ein Brief der Großeltern Block aus dem Januar 2023 an eine Nachbarin in Grasten, nachdem sie ihre Enkelkinder nicht besuchen konnten. Man habe die Enkelkinder seit 17 Monaten nicht gesehen, schilderten die Großeltern damals in dem Schreiben. «Wir vermissen unsere Enkelkinder sehr.»

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt, es ist der 16. Verhandlungstag von 53 geplanten Prozesstagen bis Ende März. Bisher haben an vielen Prozesstagen die angeklagte Christina Block sowie als Zeuge ihr Ex-Mann ausgesagt. Viele weitere Zeugen werden an den kommenden Verhandlungstagen noch erwartet.

Prozess (Gericht) / Leute / Kriminalität / Gesellschaft / Updateme / Hamburg / Deutschland
07.10.2025 · 15:49 Uhr
[3 Kommentare]
Sonniges Wetter in Niedersachsen
Offenbach (dpa) - In den kommenden Tagen wird in Deutschland milderes Wetter erwartet. Im Rheinland, im Oberrheingraben sowie am Alpenrand sind am Donnerstag sogar bis zu 20 Grad möglich. «Weil sich nördlich und westlich von Deutschland in den kommenden Tagen wiederholt Tiefdruckgebiete tummeln, werden auf der Vorderseite davon mit einer südwestlichen Strömung nochmals sehr milde Luftmassen zu uns […] (00)
vor 8 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne hatte kurz vor seinem überraschenden Tod im Juli vor, an einem neuen Album zu arbeiten. Der Black Sabbath-Frontmann verstarb im Sommer – nur wenige Wochen, nachdem er die Band für ein großes Reunion-Konzert in seiner Heimatstadt Birmingham zusammengebracht hatte. Nun wurde bekannt, dass er nach diesem letzten Auftritt ein weiteres Album aufnehmen wollte. Der 76-Jährige hatte […] (00)
vor 1 Stunde
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder Lebensgefahr: Kommt aus heiterem Himmel ein Anruf von vermeintlichen Polizisten, Staatsanwälten oder anderen Vertretern staatlicher Institutionen, die Notsituationen oder Verbrechen suggerieren, ist höchste Skepsis und Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn es sofort auch um angebliche finanzielle […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: dreiste Copy-Paste-Skins treiben die Spieler zur Weißglut
Obwohl der kürzlich veröffentlichte PvPvE-Extraction-Shooter ARC Raiders einen kometenhaften Start hingelegt hat, zieht am Horizont ein Sturm des Unmuts auf. Mitten im Rausch des Erfolgs, getragen von Kritikerlob und beeindruckenden Verkaufszahlen, formiert sich in der Community ein wachsender Widerstand. Der Zorn der Spielenden entzündet sich an einer als unverschämt empfundenen Preispolitik: […] (00)
vor 17 Minuten
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne "The Rock" Johnson ist der Meinung, dass er in seiner Schauspielkarriere einen "Wendepunkt" erreicht hat. Der ehemalige Wrestler spielt im biografischen Sportdrama 'The Smashing Machine' den MMA-Kämpfer Mark Kerr. Er gab zu, dass diese Rolle sein Leben "komplett verändert" habe – auch wenn der Film an den Kinokassen nicht so erfolgreich war wie erwartet. Johnson betonte jedoch, […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis São Paulo
São Paulo (dpa) - Lando Norris muss sich fast schon wie ein möglicher Weltmeister 2. Klasse vorkommen. Auch nach seiner tadellosen Fahrt zum triumphalen Sieg beim Großen Preis von São Paulo ertönten Buhrufe - wie schon zuvor beim noch viel souveräneren Erfolg des 25 Jahre alten Briten von McLaren in Mexiko-Stadt. «Es gibt immer Leute, die versuchen, einen ein wenig herunterzuziehen», sagte Norris: […] (00)
vor 6 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Ethereum hat sich von der 3.200 $ Region nach einem tiefen Liquiditätssweep erholt und signalisiert damit eine mögliche Erschöpfung des jüngsten Abwärtstrends. Obwohl der kurzfristige Widerstand stark bleibt, deuten sowohl technische als auch On-Chain-Daten darauf hin, dass der Markt in eine Akkumulationsphase eintreten könnte, die von größeren Teilnehmern geleitet wird. Technische […] (00)
vor 40 Minuten
Postdiskektomie-Syndrom – wenn der Rücken nach der OP weiter Schmerzen versursacht
München/Taufkirchen, 10.11.2025 (lifePR) - Wer unter Rückenschmerzen leidet und sich operieren lässt, wünscht sich nichts sehnlicher als ein Ende der Pein. Doch allzu oft treten nach einem Eingriff neue Probleme auf. Dr. Reinhard Schneiderhan erklärt, woran das liegt und was dann hilft Es ist ein echtes Drama. Trotz vermeintlich erfolgreicher OP oder nach anfänglicher Besserung kehren die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Nach Spekulationen über einen Rückzug von der Bundesspitze ihrer Partei will […] (00)
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Debatte über ein mögliches AfD- […] (00)
Riesenwellen auf Teneriffa
Berlin/Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Bei den schweren Unglücken durch Riesenwellen auf der Urlauberinsel […] (01)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die schwarz-rote Koalition trotz […] (00)
Jonathan Bailey
(BANG) - Jonathan Bailey möchte momentan noch keine Kinder haben. Der 'Wicked: Teil 2'-Star gab […] (00)
«BravoCon Live with Andy Cohen»: Staraufgebot, Jubiläum und Weihnachtsspecial
Der Fernsehsender wird mit Andy Cohen nach Las Vegas fahren, um dort wieder eine Show für Reality-Fans zu […] (00)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Nur noch drei Rennen und ein Sprint stehen in diesem Jahr auf dem Formel-1- […] (00)
Review: Ordentlich Geballer im Fegefeuer? – Painkiller
Mit dem im Oktober erschienenen Shooter Painkiller wollen Saber Interactive und 3D Realms die […] (00)
 
 
Suchbegriff