15. Verhandlungstag

Zeuge zu Entführung der Block-Kinder: «Wir waren schockiert»

07. Oktober 2025, 15:49 Uhr · Quelle: dpa
Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Foto: Georg Wendt/dpa Pool/dpa
Der Verteidiger von Christina Block wies die Vorwürfe der Nebenklage zurück.
Ein Zeuge aus Dänemark berichtet von der dramatischen Entführung der Block-Kinder. Im Hamburger Prozess gegen Christina Block enthüllen weitere Aussagen den jahrelangen Sorgerechtskonflikt.

Hamburg (dpa) - Männer mit Kapuzen, dunkle Autos, ausgeschaltete Scheinwerfer: Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder hat ein Zeuge aus Dänemark die Entführung beschrieben. «Hier ist irgendwas falsch», schilderte der 34-Jährige vor dem Landgericht Hamburg seine Gedanken in der Silvesternacht 2023/24.

Damals waren während eines langen Sorgerechtsstreits der zu diesem Zeitpunkt 10-jährige Sohn und die 13-jährige Tochter der Hamburger Unternehmerin Christina Block aus der Obhut des in Dänemark lebenden Vaters entführt und zu der Mutter nach Deutschland gebracht worden. Die 52-Jährige ist die Tochter des Gründers der Steakhaus-Kette «Block House», Eugen Block.

Am Landgericht läuft seit dem 11. Juli ein Prozess gegen Block, die angeklagt ist, die Entführung der eigenen Kinder in Auftrag gegeben zu haben - sie bestreitet das. Beihilfe soll unter anderem ihr Lebenspartner, der ehemalige Sportmoderator Gerhard Delling, geleistet haben. Der 66-Jährige betont, nichts Unrechtes getan zu haben. Ein ebenfalls angeklagter Israeli (36) hat seine Beteiligung an der Rückholaktion zugegeben.

Zeuge: «Wir waren einfach schockiert über die Situation.»

Der Zeuge, ein Monteur aus Odense, sagte, er habe Silvester in der süddänischen Kleinstadt Grasten bei seiner damaligen Freundin gefeiert. Dort wohnte auch der Vater der zwei entführten Kinder, Blocks Ex-Mann Stephan Hensel (51). Kurz vor Mitternacht beobachtete der Zeuge seiner Aussage zufolge, dass mehrere Autos in der Stadt vorfuhren und am Kai parkten.

Er habe Bilder vom Feuerwerk gemacht, sagte der Mann nach Angaben einer Dolmetscherin. Dann habe er beobachtet, dass ein Kind in eines der Autos gebracht worden sei. Der Zeuge sei zunächst von einem Unfall ausgegangen. Dann seien weitere Personen mit einem anderen Kind, das sich gewehrt habe, hinzugekommen. In diesem Moment habe er das Gefühl bekommen, dass die Situation falsch sei. Das Kind habe versucht, sich loszureißen. Kurz darauf seien die Autos mit den Kindern weggefahren.

Wie viele Entführer an der Aktion beteiligt waren, konnte der Zeuge vor Gericht nicht genau sagen. Auch Autokennzeichen konnte er aus mehr als 50 Metern Entfernung nicht erkennen. Seine Beobachtungen meldete der Mann der dänischen Polizei. Vor dem Landgericht sagte er über die Tat, über die er mit seiner damaligen Freundin sprach: «Wir waren einfach schockiert über die Situation.»

Jahrelanger Sorgerechtsstreit

Die Entführung in der Silvesternacht hat eine lange Vorgeschichte: Hensel hatte den Sohn und die Tochter widerrechtlich nach einem Wochenendbesuch im August 2021 nicht mehr zur Mutter nach Hamburg zurückgebracht. Es seien die Kinder gewesen, die wegen angeblicher häuslicher Gewalt nicht zur Mutter zurückwollten, hatte er im Prozess angegeben. Block hatte die Gewaltvorwürfe immer wieder bestritten.

2021 gab das Hanseatische Oberlandesgericht Block das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und verpflichtete den Vater, die Kinder herauszugeben. Er kam dem nicht nach und Block konnte ihren Anspruch in Dänemark nicht durchsetzen.

Anwälte geben Erklärungen zu bisherigen Aussagen ab

Vor der Vernehmung des Zeugen hatten die Anwälte am 15. Verhandlungstag Gelegenheit, Erklärungen zu den bisherigen Aussagen des Vaters und der Mutter abzugeben. Hensels Anwalt warf Block hasserfüllte Rede vor. Sie habe fälschlicherweise behauptet, ihr Ex-Mann habe ihr die Kinder aus Rache entzogen, sagte der Anwalt des Nebenklägers, Philip von der Meden. Doch ihre Erklärung habe gezeigt: «Es ist die Angeklagte Block, die von Hass und Rache erfüllt ist.»

Es stimme auch nicht, dass der Vater die Kinder manipuliert habe, sagte von der Meden. Zu einigen Fragen habe Block keine Antworten gegeben, deshalb müsse dies als Teilschweigen gewertet werden.

Blocks Verteidiger Ingo Bott wies diese Vorwürfe zurück. Seine Mandantin habe keinen Hass gezeigt, sondern im Gegenteil habe sie in ihrer Aussage versöhnliche Töne angeschlagen und die Hand gereicht, sagte der Anwalt. Zudem unterstrich Bott: «Frau Block hat hier umfassend ausgesagt, und zwar ohne sich zu schonen.»

«Vermissen unsere Enkelkinder»

Verlesen wurde von der Vorsitzenden Richterin an diesem Prozesstag auch ein Brief der Großeltern Block aus dem Januar 2023 an eine Nachbarin in Grasten, nachdem sie ihre Enkelkinder nicht besuchen konnten. Man habe die Enkelkinder seit 17 Monaten nicht gesehen, schilderten die Großeltern damals in dem Schreiben. «Wir vermissen unsere Enkelkinder sehr.»

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt, es ist der 16. Verhandlungstag von 53 geplanten Prozesstagen bis Ende März. Bisher haben an vielen Prozesstagen die angeklagte Christina Block sowie als Zeuge ihr Ex-Mann ausgesagt. Viele weitere Zeugen werden an den kommenden Verhandlungstagen noch erwartet.

Prozess (Gericht) / Leute / Kriminalität / Gesellschaft / Updateme / Hamburg / Deutschland
07.10.2025 · 15:49 Uhr
[3 Kommentare]
Deutsche Botschaft im Ausland (Archiv)
Berlin - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher nicht so genutzt, wie erwartet. Das zeigt eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über die die "Welt" berichtet. Demnach wurden zwischen Juni 2024 und November 2025 17.489 sogenannte Chancenkarten durch die Auslandsvertretungen erteilt. Mit dem Titel […] (00)
vor 16 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 52 Minuten
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 33 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Die neuesten On-Chain-Daten von Presto Research zeigen, dass November 2025 eine weit verbreitete Abkühlung in der Krypto-Wirtschaft brachte. Aktive Nutzer, Total Value Locked (TVL), Protokollgebühren und Volumen von dezentralen Börsen (DEX) gingen gleichzeitig zurück. Der Rückgang fällt in einen Monat, der bereits von volatilen Marktschwankungen geprägt war, und bietet frische Anzeichen dafür, […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) will bei seinem China-Besuch für mehr Druck der […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (02)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (05)
«My Next Guest» kehrt zurück
Netflix kündigt sechste Staffel mit Michael B. Jordan, MrBeast und Jason Bateman an. Netflix hat […] (00)
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff