Zeitung: Fritsche wird Staatssekretär für Belange der Geheimdienste

16. Dezember 2013, 14:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Staatssekretär im Bundeskanzleramt für die Belange der Geheimdienste wird nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe) Klaus-Dieter Fritsche (CSU). Das Amt wird wegen der Erfahrungen mit der NSA-Affäre neu geschaffen. Fritsche stammt aus Bamberg.

Der 60-Jährige war von 1995 an Büroleiter des damaligen bayerischen Innenministers Günther Beckstein. 1996 wurde Fritsche Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. 2005 übernahm er als Abteilungsleiter die Koordinierung der Nachrichtendienste des Bundes im Bundeskanzleramt. Seit November 2009 ist er beamteter Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Sonntag angekündigt, den neuen Staatssekretär-Posten einrichten zu wollen. "Das ist eine Konsequenz aus der NSA-Angelegenheit oder -Affäre", sagte Merkel. Mit der neuen Stelle solle auch der Bedeutung der Geheimdienste für die Arbeit der großen Koalition Rechnung getragen werden. Der Staatssekretär werde "in die Kette der Berichte" an den für die Dienste zuständigen Kanzleramtschef und an das Parlamentarische Gremium zur Kontrolle der Geheimdienste eingebunden. Wer das Amt übernehmen wird, wollte Merkel am Sonntag aber noch nicht mitteilen.
Politik / DEU / Parteien
16.12.2013 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
Johann Wadephul (Archiv)
Rabat - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat gelassen auf Berichte über eine mögliche erneute Prüfung eines US-Truppenabzugs aus Deutschland durch Präsident Donald Trump reagiert. Auf die Frage, ob ihn das verunsichere, antwortete Wadephul in einem Interview für die RTL-Sendung "Nachtjournal" auf seiner Reise in Rabat, Marokko, mit einem kurzen […] (00)
vor 6 Minuten
LeAnn Rimes
(BANG) - LeAnn Rimes musste zwei Auftritte aufgrund einer "schweren Krankheit" verschieben. Die 43-jährige Singer-Songwriterin ist "am Boden zerstört", dass ihre geplanten Konzerte in Spokane (Washington) am Donnerstag, den 30. April, und in Seattle am Freitag, den 1. Mai, im Rahmen ihrer 30-Years-of-Blue-Tour nicht stattfinden können. Stattdessen wird […] (01)
vor 3 Stunden
Bundesagentur für Sprunginnovationen
Leipzig (dpa) - Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (Sprind) setzt mit einer Millionen-Investition im weltweiten Wettlauf um die Vorherrschaft bei der Künstlichen Intelligenz ein Zeichen. Der Innovationswettbewerb «Next Frontier AI» soll bis zu zehn europäische Teams mit einer Anschubfinanzierung von insgesamt 125 Millionen Euro fördern, wie Sprind […] (00)
vor 1 Stunde
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 2 Stunden
ARD steigt wieder ins Boxen ein
Im Mai zeigt die ARD gleich drei Boxabende, zwei davon auch im linearen MDR-Programm. Die ARD kehrt über den Mitteldeutscher Rundfunk in den Boxsport zurück und setzt im Mai auf ein kompaktes Event-Paket. Unter dem Titel „Mad May“ stehen drei Kampfabende auf dem Programm, die sowohl im Stream als auch teilweise im Fernsehen zu sehen sind. Los geht es am 9. Mai in Halle (Saale), wo im Eisdom […] (01)
vor 2 Stunden
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 2 Stunden
Southern Company und Weyerhaeuser im Fokus
International: Die wichtigsten Termine am 30. April 2026 Der 30. April 2026 verspricht ein ereignisreiches Tradingday für Investoren an den internationalen Finanzmärkten zu werden. Gleich zwei prominente Unternehmen aus unterschiedlichen Sektoren – die Energieversorgerin Southern Company und der Forstkonzern Weyerhaeuser Co. – stehen an diesem Tag im […] (00)
vor 50 Minuten
Neues Format in Kloster Irsee: Akademie im Dialog startet am 9. Mai in prominenter Besetzung
Irsee, 30.04.2026 (lifePR) - Die Veranstaltungen der Schwabenakademie Irsee, die in Kloster Irsee ihren Sitz hat und das Gesicht der offenen Erwachsenenbildung in Schwaben seit Jahrzehnten prägt, finden meist ‚im Verborgenen‘ statt: Exklusive Wochenendseminare in Kleingruppen und Klausuratmosphäre sind die Regel, persönliche Entwicklung und kollegialer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Strom aus dem Meer: Nanogenerator nutzt Verdunstung als Energiequelle
Meerwasser verdunstet ständig, sei es an Küsten, auf dem offenen Ozean, in tropischen Regionen […] (00)
Wolfram Weimer
Berlin (dpa) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) darf die Betreiber des […] (05)
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Die Uhr für Donald Trump tickt: Bald läuft die Frist aus, in der […] (01)
Figur He-Man (r) von Masters of the Universe
Los Angeles (dpa) - Der amerikanische Spielzeug-Designer Roger Sweet, der in den […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Erst klatschten sich die Bayern-Spieler gegenseitig ab, dann umarmten […] (10)
«Stefan Raab Show» trotz schmaler Quoten nicht in Gefahr
Wie RTL nun beinah beiläufig erwähnt, steht die Late-Sendung trotz meist […] (00)
Rekordzahlen für Crimson Desert: Pearl Abyss schüttet Millionenboni an die Belegschaft aus
Der Kontinent Pywel hat die Herzen der Spieler im Sturm erobert und für volle Kassen […] (00)
Apple führt Jahresabos mit monatlicher Ratenzahlung im App Store ein
Seit Kurzem haben Entwickler weltweit die Möglichkeit, Jahresabonnements mit […] (00)
 
 
Suchbegriff