Zalando als lokaler Online-Marktplatz: Auch stationäre Mode-Händler dürfen sich an das Portal andocken
Nicht jeder stationäre Händler verfügt über Ressourcen, die nötig sind, um die eigenen Waren im Internet zu verkaufen. Deswegen haben sich in den letzten Jahren mehrere regionale Online-Marktplätze etabliert. Ähnlich geht der Fashion-Gigant Zalando vor: Er bietet Schuhgeschäften die Möglichkeit, Produkte über das eigene Portal zu vertreiben. Nun haben die Berliner dieses Kooperationsprogramm ausgeweitet.
Zalandos Ambitionen sind lange bekannt: Der Modehändler will in der eigenen Branche zu einer Art Betriebssystem avancieren. Die ersten Weichen hat er vor eineinhalb Jahren mit der Multichannel-Kooperation 2.0 gelegt. Wie lokale Online-Marktplätze bietet Zalando seitdem stationären Schuhgeschäften aus der jeweiligen Region die Möglichkeit, deren Produkte über das eigene Portal zu verkaufen. Das erfolgt mithilfe der Technik eines Spezialisten: der gaxsys GmbH. Diese sorgt für eine entsprechende Händler-Integration in den Shop des Mode-Giganten, so dass die angeschlossenen Schuhgeschäfte Bestellungen der Zalando-Kunden annehmen können, wenn sich die georderte Ware in ihren Lagern befindet. Nun hat der Branchen-Primus aus Berlin seine Multichannel-Kooperation ausgeweitet. Ab sofort dürfen sich nicht nur Schuhgeschäfte, sondern alle stationären Mode-Händler an den Zalando-Shop andocken.
Zalandos Ambitionen sind lange bekannt: Der Modehändler will in der eigenen Branche zu einer Art Betriebssystem avancieren. Die ersten Weichen hat er vor eineinhalb Jahren mit der Multichannel-Kooperation 2.0 gelegt. Wie lokale Online-Marktplätze bietet Zalando seitdem stationären Schuhgeschäften aus der jeweiligen Region die Möglichkeit, deren Produkte über das eigene Portal zu verkaufen. Das erfolgt mithilfe der Technik eines Spezialisten: der gaxsys GmbH. Diese sorgt für eine entsprechende Händler-Integration in den Shop des Mode-Giganten, so dass die angeschlossenen Schuhgeschäfte Bestellungen der Zalando-Kunden annehmen können, wenn sich die georderte Ware in ihren Lagern befindet. Nun hat der Branchen-Primus aus Berlin seine Multichannel-Kooperation ausgeweitet. Ab sofort dürfen sich nicht nur Schuhgeschäfte, sondern alle stationären Mode-Händler an den Zalando-Shop andocken.