Zahl der Übernachtungen wieder auf Vor-Corona-Niveau

13. Januar 2025, 08:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Im November 2024 verzeichneten deutsche Beherbergungsbetriebe 32,3 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Von Januar bis November wurden insgesamt 465,3 Millionen Übernachtungen registriert, was ebenfalls einen Rekordwert darstellt.

Wiesbaden - Im November 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 32,3 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, waren das 4,8 Prozent mehr als im November 2023.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg im November 2024 gegenüber November 2023 um 4,2 Prozent auf 5,7 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland lag bei 26,6 Millionen und damit 4,9 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Im Zeitraum Januar bis November 2024 konnten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 465,3 Millionen Übernachtungen verbuchen. Damit lag die Übernachtungszahl 1,8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Auch der bisherige Rekordwert für die ersten elf Monate eines Jahres, der mit 464,7 Millionen Übernachtungen von Januar bis November 2019 - also vor Beginn der Corona-Pandemie - verzeichnet worden war, wurde um 0,1 Prozent übertroffen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg gegenüber Januar bis November 2023 um 1,1 Prozent auf 386,4 Millionen. Bei den Gästen aus dem Ausland stieg die Übernachtungszahl um 5,4 Prozent auf 78,9 Millionen, so das Bundesamt.

Wirtschaft / Deutschland / Reise
13.01.2025 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
Leiche eines Jugendlichen in Dormagen gefunden
Dormagen (dpa) - Im Fall des tödlichen Verbrechens am 14-jährigen Yosef in Dormagen gibt es keine Hinweise auf Mittäter des 12 Jahre alten Tatverdächtigen. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Sie warnen vor Verleumdungen.  Insbesondere in den sozialen Medien gebe es Diskussionen zu möglichen Mittätern und Personen würden namentlich […] (00)
vor 27 Minuten
Zelesta zeigt, dass selbst eine Bettdecke einen echten Unterschied im Alltag machen kann. Warum herkömmliche Bettdecken oft Probleme machen Viele Menschen kennen das gleiche Szenario: Die Bettdecke liegt schief, der Bezug verrutscht oder das Bett sieht trotz Mühe nicht ordentlich aus. Häufige Gründe dafür sind: Unpassende Größe der Bettdecke Verrutschende Füllung im Bezug Zu schwere oder […] (00)
vor 2 Stunden
Medienmogul Jimmy Lai
Hongkong (dpa) - Ein Gericht in Hongkong hat den Medienmogul und Demokratieaktivisten Jimmy Lai zu einer Haftstrafe von 20 Jahren verurteilt. Der 78-Jährige war im Dezember wegen Verschwörung zur Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften und der Veröffentlichung aufrührerischer Publikationen schuldig gesprochen worden. Schlimmstenfalls drohte ihm zuvor eine […] (00)
vor 40 Minuten
State of Play für 12. Februar bestätigt – PlayStation-Direktor „leakte“ bereits vorab
Jetzt ist es fix! Sony Interactive Entertainment (SIE) hat die State of Play für kommenden Donnerstag, den 12. Februar, bestätigt. Die Show soll rund 60 Minuten dauern und zahlreiche Ankündigungen und Updates von Entwicklern aus aller Welt bringen. Wie SIE bereits vorab verraten hat wird die kommende State of Play eine Mischung aus kommenden […] (00)
vor 30 Minuten
HBO Max startet am 26. März in Großbritannien und Irland
Der Streamingdienst bündelt erstmals HBO-Serien, Warner-Blockbuster, DC-Titel und Live-Sport von TNT Sports an einem Ort. HBO Max expandiert weiter in Europa: Am Donnerstag, den 26. März 2026, startet der Dienst offiziell in Großbritannien und Irland. Damit können Zuschauer dort erstmals Inhalte von HBO, Warner Bros. Pictures, Warner Bros. Television, DC Studios und den Max Originals gebündelt […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Die deutschen Skirennfahrer Simon Jocher und Linus Straßer haben eine Olympia-Medaille in der Team-Kombination klar verpasst. Dem Duo fehlten bei dem aus Abfahrt und Slalom bestehenden Wettkampf in Bormio 0,7 Sekunden auf die Podestplätze. Es belegte schließlich Rang zehn. Gold ging an den Schweizer Abfahrts-Olympiasieger Franjo von […] (00)
vor 1 Stunde
Nach einem vielversprechenden Start in die Woche hat der Dax am Montag seine Erholung fortgesetzt. Gestärkt durch den Aufwind an der Wall Street und auf dem japanischen Markt zeigten sich die Investoren zuversichtlich, wenngleich der Leitindex die psychologisch wichtige 25.000-Punkte-Marke noch nicht durchbrechen konnte. Der Dax kletterte um fast ein […] (00)
vor 26 Minuten
Tech Trends 2026 in Deutschland
Solingen, 09.02.2026 (PresseBox) - Die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird sich dieses Jahr nicht schlagartig verbessern – sie bleibt angespannt, der Kostendruck hoch. Zusätzlich belasten Fachkräftemangel, demografischer Wandel und Fragen der digitalen Souveränität den Markt. Was hat das mit Tech-Trends und IT zu tun? IT und technologische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pressekonferenz vor Münchner Sicherheitskonferenz am 09.02.2026
Berlin - Russland wird auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz erneut […] (01)
Blick über Hongkong (Archiv)
Hongkong - In Hongkong hat ein Gericht den 78-jährigen Medienunternehmer Jimmy Lai zu […] (00)
Frau und Mann am Computer
München/Fürth - Nach einer Erhebung des Münchner Ifo-Instituts haben 2024 in […] (00)
Demo von Fridays for Future (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung droht trotz des jüngsten Urteils des […] (00)
New England Patriots - Seattle Seahawks
Santa Clara (dpa) - Im Moment des großen Triumphs schob Quarterback Sam Darnold die […] (00)
Super Mario Galaxy Film: Roar-Trailer zeigt Baby Mario, Yoshi und T-Rex aus Odyssey
Nintendo und Illumination haben kurz vor dem Super Bowl einen neuen Teaser zum […] (00)
Sky macht Doku über WM-Titel 1990
Der Sender verspricht bisher unveröffentlichtes privates Filmmaterial sowie persönliche […] (00)
Review: PLAUD NotePin S im Test
Der PLAUD NotePin S ist ein Produkt, das auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, im […] (00)
 
 
Suchbegriff