Zahl der Badetoten 2025 gesunken

10. März 2026, 11:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Badesee (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Badesee (Archiv)
Die DLRG verzeichnet 393 Badetote in 2025, eine Abnahme um 18 im Vergleich zu 2024, und fordert mehr Prävention.

Bad Nenndorf - Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat im vergangenen Jahr 393 tödliche Badeunfälle in deutschen Gewässern verzeichnet. Das waren 18 Todesfälle weniger als im Jahr 2024, wie die DLRG am Dienstag mitteilte. Die meisten dieser Unfälle ereigneten sich im Juni, als 69 Menschen ums Leben kamen. Besonders tragisch war ein Wochenende im Juni, an dem 15 Personen beim Baden und Schwimmen starben.

Über die Hälfte der tödlichen Unfälle passierte während der Badesaison von Anfang Mai bis Ende August. Im Juli, einem niederschlagsreichen Monat, ging die Zahl der Unglücke zurück, dennoch verloren 52 Menschen ihr Leben im Wasser. Im August ertranken 65 Personen. Die meisten Opfer waren älter als 60 Jahre, jedoch stieg die Zahl der Todesfälle unter den 11- bis 30-Jährigen im Vergleich zum Vorjahr an.

"Das ist besorgniserregend und setzt sich hoffentlich in diesem Jahr so nicht fort", sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt und fügte hinzu: "Nur eine Person unter den 73 Opfern in diesen Altersklassen war weiblich. Gerade unter männlichen Jugendlichen und jungen Männern sind Übermut und Selbstüberschätzung leider weit verbreitet und ebenso wie der Konsum von Alkohol mitursächlich für tragische Unfälle." Unter allen Todesopfern bekannten Geschlechts waren auch 2025 vier von fünf männlich (82 Prozent).

Die Zahl der tödlich verunglückten Kinder bis zehn Jahre lag mit 13 deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen 25 Jahre (29 Fälle). Zuletzt erfasste die DLRG im Jahr 2012 weniger Todesfälle in dieser Altersgruppe (12). Hinzu kommen jedes Jahr Ertrinkungsunfälle, die nicht tödlich enden, aber schwere lebenslange Folgen für die Opfer haben. Zudem enthält die DLRG-Statistik keine Unglücksfälle in den eigenen vier Wänden, also etwa in der heimischen Badewanne.

Die DLRG sieht den Schlüssel zur Reduzierung der Unfallzahlen in verstärkter Präventionsarbeit und fordert einen Ausbau der Schwimmausbildung, insbesondere in Schulen. Vogt sagte, dass viele Kinder die Grundschule verlassen, ohne sicher schwimmen zu können, was ein unnötiges Lebensrisiko darstelle. Die meisten tödlichen Unfälle ereigneten sich in Seen und Flüssen, während die Zahl der Opfer in den Meeren zurückging.

Vermischtes / Deutschland / Unglücke / DLRG / Badeunfälle / Statistik / Prävention
10.03.2026 · 11:29 Uhr
[0 Kommentare]
Gesundheitskarten
Berlin (dpa) - Die gesetzlichen Krankenversicherungen haben im vergangenen Jahr nach einer Welle von Beitragserhöhungen ein Plus verbucht - aber auch stark steigende Ausgaben. Bei den 93 Kassen stand nach vorläufigen Zahlen ein Überschuss von 3,5 Milliarden Euro, wie das Bundesgesundheitsministerium in Berlin mitteilte. Dies diene aber vorrangig zum […] (00)
vor 9 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff hatte das Gefühl, dass sie "ein Stück ihrer Unschuld verlor", nachdem sie bereits als Kind berühmt wurde. Die Schauspielerin war noch ein Teenager, als sie 2001 erstmals die Titelrolle in der Disney-Serie 'Lizzie McGuire' übernahm. Nun hat die 38-Jährige darüber reflektiert, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf sie hatte. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Sonos Play
Santa Barbara (dpa/tmn) - Lautsprecher-Spezialist Sonos bringt den ersten neuen Lautsprecher seit seinem fast zwei Jahre zurückliegenden App-Debakel auf den Markt. Das Gerät mit dem Namen Sonos Play ist ein kompaktes Modell, das sowohl im Haushalt per WLAN als auch unterwegs mit Bluetooth genutzt werden kann. Dank zwei im Winkel angeordneter Hochtöner […] (00)
vor 7 Minuten
EA schaltet Real Racing 3 ab – und das ist längst nicht das letzte Spiel in diesem Jahr
Wer Real Racing 3 noch auf seinem Smartphone installiert hat, sollte die App vielleicht noch einmal anwerfen – denn die Zeit läuft ab. EA setzt die Abschaltungswelle fort, die das Unternehmen bereits zu Jahresbeginn in Gang gesetzt hat, und der nächste Titel auf der Liste ist ein mobiler Klassiker, der seit über einem Jahrzehnt auf den Rennstrecken […] (00)
vor 37 Minuten
Tessa Thompson
(BANG) - Tessa Thompson wird in 'A Separation' die Hauptrolle spielen. Die 42-jährige Schauspielerin wird die Verfilmung des Bestsellers von Katie Kitamura produzieren und die Hauptrolle übernehmen. Regie führt Jonas Carpignano. 'A Separation' erzählt die Geschichte einer Frau, die widerwillig von London in eine abgelegene Gegend im Süden Griechenlands […] (00)
vor 4 Stunden
Tödliche Badeunfälle
München/Bad Nenndorf (dpa) - Wer jung und männlich ist, lebt in der Badesaison besonders gefährlich: Im vergangenen Jahr sind in Deutschland zwar weniger Menschen bei Badeunfällen gestorben – aber gleichzeitig hat die Zahl der Todesfälle unter jungen Menschen im Alter bis 30 spürbar zugelegt. Gefährdet sind vor allem männliche Jugendliche und junge […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Bitcoin zeigt erste Anzeichen der Stabilisierung nach seinem Rückgang von $74.000, doch laut Glassnode fehlt es der Erholung noch an entscheidenden bullischen Impulsen. In ihrem wöchentlichen Marktbericht vom 9. März beschreibt die Analysefirma einen Markt, der sich an den Rändern verbessert, während die Spot-Teilnahme, Kapitalflüsse und das allgemeine […] (00)
vor 46 Minuten
Talentfunnel.cloud startet innovative Social-Media-Recruiting-Software für moderne Unternehmen
Hundsangen, 10.03.2026 (PresseBox) - Mit Talentfunnel.cloud geht eine neue Softwarelösung an den Start, die Unternehmen dabei unterstützt, qualifizierte Bewerber effizient über Social Media zu erreichen. Die Plattform kombiniert automatisiertes Recruiting, zielgerichtete Kampagnen und eine optimierte Bewerberführung in einem digitalen System. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Biontech (Archiv)
Mainz - Die Biontech-Gründer Ugur Sahin und Özlem Türeci geben ihre Führungs- und […] (01)
Kühe (Archiv)
Berlin - Die USA und Kanada haben die Maul- und Klauenseuche-Beschränkungen für die […] (00)
eine ruhige, verschneite waldszene mit klarem, blauem himmel und flauschigen wolken.
Trockenes Wetter mit Sonnenschein im Osten am Dienstag Im Osten und Süden […] (00)
Aral-Tankstelle (Archiv)
Berlin/München - Angesichts steigender Öl- und Gaspreise im Zuge des Iran-Kriegs […] (02)
Flaggschiff MacBook Pro mit Touchscreen und OLED zum Jahresende erwartet
In der aktuellen Ausgabe seines bekannten Power On Newsletters berichtet der Bloomberg-Analyst […] (00)
«Im Schatten der Angst» bleibt ganz knapp unter fünf Millionen
Seit acht Jahren ist der Mörder Anton Lisky Patient der forensischen Psychiaterin Karla […] (00)
Emilia Van Der Beek / © Instagram
(BANG) - Die neunjährige Tochter von James Van Der Beek hat über ihre Trauer […] (01)
Paralympics: Dritter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Skirennfahrerin Warwara Worontschichina hat als erste […] (02)
 
 
Suchbegriff