Yale Smart Lock L2 + Smart Keypad 2 im Test: Ein intelligentes Schloss mit Stil und Funktionalität

13. Oktober 2024, 20:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Das Yale Linus Smart Lock L2 ist eine perfekte Mischung aus traditioneller Sicherheit und modernen Smart-Home-Funktionen, die dein Leben sicherer und bequemer macht.

Die Zeiten, in denen wir verzweifelt nach dem Schlüssel suchen mussten, sind vorbei! Mit dem Yale Linus Smart Lock L2 präsentiert sich ein smartes Türschloss, das nicht nur praktisch, sondern auch elegant ist. Dieses neue Modell hat einige spannende Updates erhalten und verspricht ein höheres Maß an Sicherheit sowie eine noch benutzerfreundlichere Bedienung. Aber hält es auch, was es verspricht? In diesem Testbericht nehmen wir das Yale Linus Smart Lock L2 genau unter die Lupe und prüfen, ob es den Weg zur smarten Haustür wirklich erleichtert oder ob es doch noch die eine oder andere Hürde gibt.

Einfache Installation und die Macht des Schlüssels behalten

Eines der besten Merkmale des Yale Linus Smart Lock L2 ist die unkomplizierte Installation, die fast so schnell geht wie das Aufschließen der Tür mit einem herkömmlichen Schlüssel – und genau diesen kann man sogar behalten! Ja, du hast richtig gelesen: Das Yale Linus Smart Lock L2 wird an der Innenseite der Tür montiert, sodass der altbewährte Schlüssel von außen weiter genutzt werden kann. Für all jene, die es lieben, ein bisschen Technik in ihr Leben zu integrieren, aber noch nicht ganz auf Altmodisches verzichten wollen, ist das ideal.

Die Montage? Ein Klacks, könnte man meinen. Ganz ohne Handwerkskunst kommst du hier nicht ganz aus, aber es ist bei weitem keine wissenschaftliche Raketenforschung. Zuerst prüfen ob die Tür kompatibel ist, Schlüssel anstecken, QR Code mit der App scannen und das Linus Smart Lock L2 wie in der unten angeführten Beschreibung montieren. Sollte der Zylinder nicht ganz so weit raussehen, dass man das L2 per Schrauben fixieren kann -> einfach mit einem doppelseitigen Klebeband montieren, keine Sorge, es hält!

Integriertes WLAN: Endlich keine Extra-Hardware mehr!

Eine der größten Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell ist das eingebaute WLAN-Modul. Beim ersten Linus-Modell brauchte man noch eine separate Bridge – die sogenannte „Yale Connect“ – um die smarte Fernsteuerung zu aktivieren. Nicht besonders praktisch, aber jetzt hat Yale die Lösung gefunden: das Linus Smart Lock L2 hat WLAN an Bord! So kannst du dein Schloss direkt über die Yale Access App steuern, egal ob du gerade beim Bäcker bist oder auf Bali unter Palmen liegst.

Die Steuerung aus der Ferne ist besonders nützlich, wenn du mal einem Gast, Handwerker oder Familienmitglied die Tür öffnen musst, während du nicht zu Hause bist.

Mobile Kontrolle per Yale Access App: Alles in deiner Hand

Natürlich bleibt die Yale Access App das Herzstück des Linus Smart Lock L2. Hier laufen alle Fäden zusammen, und das Schloss wird in Sekundenschnelle verriegelt oder geöffnet. Aber das ist nicht alles: Du kannst Zugangsrechte vergeben und Zeitpläne erstellen, damit andere Personen nur dann hereinkommen, wenn du es möchtest. Sei es der Hundesitter, die Putzfrau oder die Kinder, die von der Schule nach Hause kommen – alles läuft nach Plan.

Ein bisschen Kontrolle schadet ja nie, und genau hier kommt die Yale App wie gerufen. Jeder Türöffnungsversuch wird protokolliert, und wenn doch mal etwas nicht passt, bekommst du eine Benachrichtigung auf dein Smartphone. Big Brother für die Haustür? Vielleicht, aber definitiv ein beruhigendes Gefühl.

Aktivitätenprotokoll und Benachrichtigungen: Wer war wann da?

Sicherheit wird bei Yale großgeschrieben, und das merkt man vor allem am Aktivitätsprotokoll. Du kannst in Echtzeit sehen, wer das Haus betritt und verlässt – keine heimlichen Einbrüche mehr! Du weißt genau, wann dein Teenager nach Hause kommt oder ob die Schwiegereltern doch wieder unangemeldet hereingeschneit sind.

Das Protokoll ist übersichtlich in der App einsehbar und du kannst entscheiden, ob du lieber Push-Benachrichtigungen haben möchtest oder nur ab und zu einen Blick darauf wirfst.

Smart-Home-Integration: Alexa, öffne die Tür!

Smarte Heimgeräte sind keine Seltenheit mehr, und das Linus Smart Lock L2 passt perfekt in ein modernes Zuhause, das auf Automation setzt. Ob Apple HomeKit, Google Home oder Amazon Alexa – Linus Smart Lock L2 versteht sich mit ihnen allen. Mit einfachen Sprachbefehlen kannst du dein Schloss steuern, ohne auch nur einen Finger zu rühren.

„Alexa, öffne die Tür“ – und schon kannst du reinspazieren, ganz ohne Schlüssel. Auch wenn die Nachbarn vielleicht etwas schief gucken, wenn du mit deinem Smartphone redest, während sich die Tür wie von Geisterhand öffnet, ist das doch ein echter Hingucker!

Kompakteres Design: Kleiner, feiner, besser

Yale hat nicht nur bei der Technik Hand angelegt, sondern auch das Design optimiert. Das Linus Smart Lock L2 ist kompakter und dezenter als sein Vorgänger. Es fügt sich unauffällig in jedes Türdesign ein und wirkt weniger wie ein technisches Gerät und mehr wie ein Teil der Tür.

Auch wenn es vielleicht nur ein kleines Detail ist, zeigt sich hier doch die Liebe zum Design, die Yale in dieses Schloss gesteckt hat. Robust und unaufdringlich – das Schloss lässt sich sehen, ohne gesehen zu werden. Auch die Verarbeitung ist Top und die verwendeten Materialen runden das Gesamtpaket stimmig ab.

Yale Dot: NFC für schnelles Entsperren

Neu und definitiv ein Highlight ist die Unterstützung für Yale Dot, das es dir ermöglicht, die Tür mit der NFC-Technologie deines Smartphones zu entsperren. Das ist besonders nützlich, wenn du keine Hand frei hast, weil du zum Beispiel die Einkäufe jonglierst oder gerade auf der Flucht vor einem Regenschauer bist.

Hältst du dein Handy einfach an die Tür, öffnet sich diese wie von Zauberhand. Klingt cool, oder? Es ist wie der Schlüssel der Zukunft, nur dass du ihn nie wieder verlieren wirst – außer, du verlierst dein Handy.

Yale Smart Keypad 2: die perfekte Ergänzung

Beim Auspacken des Yale Smart Keypad 2 Fingerprint erwartet dich kein technisches Feuerwerk, sondern ein eher schlichter Lieferumfang. Neben dem Keypad selbst findest du das notwendige Montagematerial: zwei Schrauben, zwei Dübel, ein Klebepad für eine zerstörungsfreie Montage und ein praktisches Öffnungswerkzeug. Dazu gibt es eine Kurzanleitung in mehreren Sprachen, die hilft, das Ganze schnell in Betrieb zu nehmen. Auch wenn der Inhalt überschaubar ist, wirkt alles gut durchdacht und qualitativ hochwertig – keine unnötigen Extras, die sowieso nur im Schrank landen.

Mit Maßen von 69 x 122 x 19 mm und einem Gewicht von 142 Gramm ist das Smart Keypad 2 von Yale ein kompaktes und robustes Gerät. Der schwarze ABS-Kunststoff wirkt modern, auch wenn das Design sicherlich nicht jeden Geschmack trifft – funktional ist es allemal. Auf der Vorderseite befinden sich zehn berührungsempfindliche Ziffern, die weiß auf schwarzem Grund gedruckt sind. Über dem Nummernfeld thront der Fingerabdrucksensor, flankiert von der Validierungstaste und einem Klingelknopf, der aufleuchtet, sobald sich jemand nähert.

Die Einrichtung des Keypads erfolgt ausschließlich über die Yale Home App. Hier wird der Nutzer Schritt für Schritt durch den Installationsprozess geführt. Kurze Videos unterstützen bei der Montage und der Ersteinrichtung, sodass auch Technik-Laien problemlos zurechtkommen. Innerhalb weniger Minuten ist das Keypad einsatzbereit – und die Fingerabdrücke lassen sich kinderleicht einspeichern. Bis zu zehn verschiedene Fingerabdrücke können im Gerät gespeichert werden. Die Erkennung funktioniert blitzschnell – in weniger als einer Sekunde ist die Tür geöffnet. Sollte der Fingerabdrucksensor mal streiken (zum Beispiel bei Regen oder mit Handschuhen), gibt es immer noch die Möglichkeit, Zugangscodes direkt per App zu vergeben – perfekt für Gäste oder Lieferdienste.

Obwohl das alles ziemlich aufregend klingt, gibt es einen großen Kritikpunkt! Denn Fingerabdrücke lassen sich nicht ohne eigenen Account in der App hinterlegen. Das ist ist wirklich schade, denn wenn man seinen Kindern einen Fingerabdruck hinterlegen möchte, brauchen die ein eigenes Handy. Hinzu kommt eine weitere Einschränkung: Es verfügt nicht über WLAN. Für die volle Funktionalität, wie Echtzeit-Benachrichtigungen und die Verfolgung der Aktivität via App, ist die zusätzliche Yale Connect Wi-Fi Bridge erforderlich. Ohne diese Bridge ist das Keypad „nur“ ein praktisches Bluetooth-Gerät – was in den meisten Situationen aber auch völlig ausreichend ist.

Die wohl praktischste Funktion des Keypads ist die One-Touch-Verriegelung. Ein kurzer Druck auf die Taste mit dem Yale-Logo, und das Yale Linus Smart Lock verriegelt die Tür automatisch. Das macht das Hantieren mit Schlüsseln überflüssig und ist besonders nützlich, wenn man es mal eilig hat oder beide Hände voll sind.

Gaming / Smart Home / Yale
[pixelcritics.com] · 13.10.2024 · 20:30 Uhr
[0 Kommentare]
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 51 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
In einem mysteriösen Fall von mutmaßlicher Sabotage kam es im Südwesten Berlins zur […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein Krypto-Analyst hat darauf hingewiesen, dass Dogecoin auf dem Weg zu einem Kurs von $0,08 […] (00)
Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die Ehemänner gegangen.
(BANG) - Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die […] (01)
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur […] (00)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
 
 
Suchbegriff