Yahoo will offenbar Lifestyle-Magazin Shine trotz Millionenpublikum schließen
Der Internetkonzern “Yahoo” will offenbar sein Frauen- und Lifestyle-Magazin “Shine” schließen. Stattdessen sollen Shine-Inhalte in einem neuen Lifestyle-Magazin aufgehen, ähnlich wie dies Yahoo bereits mit “Yahoo Tech” realisiert hat. Im Februar 2014 verzeichnete das US-Magazin 30 Millionen Besucher.
Wie der Branchendienst Re/code erfahren haben will, soll das Online-Magazin im zweiten Quartal diesen Jahres schließen. Im Rahmen der neuen Lifestyle-Seite, in der Inhalte von “Yahoo Food” und “Yahoo Shine” zusammengefasst sind, wird Chefredakteurin Jennifer Romolini ihre Position räumen und stattdessen als Chefredakteurin bei “Hello Giggles Productions” anheuern, heißt es. Andere Shine-Mitarbeiter sollen intern bei Yahoo unterkommen.
Die Entscheidung von Yahoo “Shine” zu schließen werten Marktbeobachter als riskant, hatte Shine zuletzt einen hohen Traffic mit einer loyalen Nutzerbasis. Erstmals ging “Shine” im Jahr 2008 online. Laut dem Dienst comScore verzeichnete “Shine” im März 2013 noch 42,6 Millionen Besucher aus Amerika, im Januar 2014 sanken die Besucherzahlen jedoch auf 37 Millionen. Im Februar 2014 verzeichnete “Shine” nur noch 30 Millionen Besucher. Trotz des Traffic-Rückgangs ist das Online-Magazin noch profitabel, heißt es aus einigen Online-Quellen.