XRP entfesselt? So hoch könnte es nach Ripples SEC-Sieg fliegen

TL;DR
- Die XRP-Community erhielt die Nachricht, auf die sie gewartet hatte, als der CEO des Unternehmens, Brad Garlinghouse, triumphierend das Ende des Rechtsstreits von Ripple gegen die SEC bekannt gab.
- Mit einer so großen Last hinter sich, wie hoch kann XRP steigen?
Wie hoch (XRP)?
Der native Token des Ripple-Ökosystems schoss in den Monaten nach den US-Wahlen in die Höhe, in der Hoffnung, dass sich das regulatorische Umfeld vor Ort ändern würde und dass sein Rechtsstreit gegen die SEC, der über vier Jahre andauerte, zu einem günstigen Abschluss für das Unternehmen kommen könnte.
Wie bei vielen anderen ähnlichen Entwicklungen, die von der Gemeinschaft mit Spannung erwartet werden, stieg der Wert des Assets im Vorfeld des tatsächlichen Ereignisses in dem, was in der Finanzwelt als „buy-the-rumor“-Rallye bekannt ist. Obwohl XRP zweistellige Zuwächse nach Garlinghouse’s Ankündigung verzeichnete, verlor es schnell an Schwung und liegt aktuell auf Wochenbasis um 1% im Minus.
Es könnte jedoch langfristige Auswirkungen für XRP geben, insbesondere wenn die SEC seinen Namen reinigt und es sogar als Rohstoff klassifiziert, wie jüngste Berichte behaupten. Folglich haben wir uns entschieden, ChatGPT über das Preispotential von XRP in den kommenden Monaten (und vielleicht Jahren) nach Beendigung dieser großen Schlacht zu befragen.
In Bezug auf ein Kursziel für 2025 nannte der beliebte KI-Chatbot einen Bereich zwischen $5 und $7. Dies würde erfordern, dass XRP sein Allzeithoch von 2018 übertrifft und sogar seinen Preis von damals verdoppelt, um die größere Marke zu erreichen.
Obwohl dies vielversprechend klingt und angesichts der aktuellen Marktbedingungen leicht unwahrscheinlich ist, zeigte ChatGPT ein noch bullisheres Szenario, in dem XRP in den nächsten 18 Monaten auf $10-$15 steigen könnte. Es gibt auch einen extremen Fall, der einen Anstieg auf $20-$30 voraussieht.
Was könnte solche unglaublichen Rallyes antreiben?
Die KI-Lösung stellte fest, dass die Haupttreiber hinter solchen bemerkenswerten (und vielleicht weit hergeholten) Kurssteigerungen wie folgt sind:
- Weitreichendere Akzeptanz des Ripple-XLPLedgers und des XRP-Tokens für grenzüberschreitende Zahlungen und Wal-Akkumulation.
- Erhöhtes institutionelles Vertrauen und Adoption, was nach dem Ende des Rechtsstreits verstärkt werden könnte.
- Potenziell die Genehmigung eines ETF in den USA – es gibt mehrere ähnliche Anträge bei den lokalen Regulierungsbehörden, und die Chancen für ein grünes Licht sind nach Garlinghouse's Ankündigung exponentiell gestiegen.
- Große Partnerschaften für Ripple – das Ende des Falls könnte bedeuten, dass mehr große Namen offen für Zusammenarbeit mit Ripple sind und lukrative Kooperationen abschließen werden.
- Eine weltweite Wende hin zu blockchainbasierten Abwicklungen, bei denen XRP eine führende Rolle spielen könnte.
- XRP könnte zu einem "Brücken-Asset für CBDCs oder internationale Überweisungen im großen Maßstab" werden, schloss ChatGPT.
Offensichtlich müssen sich viele (wenn nicht alle) dieser Faktoren für XRP ausrichten, um auf eines der oben genannten Ziele zu steigen, was derzeit nicht sehr wahrscheinlich erscheint. Allerdings kann sich das Umfeld in der Kryptowelt genauso schnell ändern, wie es in den letzten Monaten der Fall war, und XRP hat bereits bewiesen, dass es in sehr kurzer Zeit dreistellige Kurssteigerungen verzeichnen kann.