Xenoblade 3D: Auf dem 3DS ohne japanische Synchro, aber mit Doctor Who-Berühmtheit

Viele JRPG-Liebhaber legen einen großen Wert auf Dual-Audio, das heißt, dass sich neben der englischen Sprachspur auch die japanische Synchro auf der Disc bzw. dem Modul befindet. Auch Nintendos Xenoblade Chronicles bot auf der Wii neben einer gelungenen englischen Sprachausgabe, auch das japanische Original, um die Wünsche der Fans gerecht zu werden. Eigens zu diesem Zweck bekam Xenoblade aus diesem Grund in Europa und den USA sogar eine teurere Dual-Layer-DVD spendiert, obwohl die japanische Version mit nur einer Sprachspur auf eine Single-Layer-Disc passte.

Es ist daher etwas enttäuschend, aber nicht allzu überraschend, dass die New-3DS-Portierung Xenoblade Chronicles 3D ohne dieses Feature auskommen muss. Aus Platzgründen bietet Nintendo auf dem New Nintendo 3DS lediglich die englische Dub an, während die japanische Tonspur der Schere zum Opfer fällt. Denn mit einer Größe von über 3,6 Gigabyte sprengt Xenoblade selbst mit einer einzigen Sprachspur schon fast die Grenzen eines 4GB-Moduls. Theoretisch besitzen die größten 3DS-Karten zwar eine Kapazität von bis zu 8GB, aufgrund horrender Kosten in der Herstellung wurden diese in der Praxis jedoch noch nie verwendet.

Melias Sprecherin Jane Coleman

Melias Sprecherin Jenna Coleman

Da Xenoblade anders als die meisten anderen Rollenspiele aus Japan seine englische Lokalisierung nicht in den USA, sondern in Europa spendiert bekam, kommt hier ein britischer Voice-Cast zum Einsatz, der auch mit den berühmten englischen Dialekten nicht sparsam umgeht. Aufgrund der dominanten Stellung von amerikanischen Synchronisationen fühlt sich dies zwar anfangs ungewohnt an, es hat aber den Vorteil, dass die genutzten Synchronsprecher nicht zu dem gefühlten halben dutzend Sprechern gehören, die in jedem Rollenspiel zum Einsatz kommen.

Übrigens: Fans von Doctor Who werden bei der Stimme des Xenoblade-Charakter Melia vielleicht eine gewisses Gefühl der Vertrautheit verspüren. Denn ihre Vertonung übernahm niemand anderes als Jenna Coleman, die seit der 7. Staffel der britischen Kultserie die Figur Clara Oswald, den Sidekick des Doktors, spielt. Auch in dem Hollywood-Film Captain America: The First Avenger war sie zu sehen.

Xenoblade Chronicles 3D wird am 2. April in Europa erscheinen. Es handelt sich hierbei um das erste Spiel, welches ausschließlich auf dem New Nintendo 3DS (XL) läuft und nicht zu älteren Geräten der 3DS-Reihe kompatibel ist.

Xenoblade Chronicles 3D: Eryth Sea Gameplay

Gaming
[next-gamer.de] · 25.02.2015 · 12:28 Uhr
[1 Kommentar]
 
Landkreise fordern schnelle Strompreisreform
Berlin - Deutschlands Landkreise drängen Bund und Länder zu einer raschen Strompreisreform, um […] (01)
Shay geht auf Weltreise
Die Max Original-Serie Thirst With Shay Mitchell wird am Donnerstag, 23. Mai, auf Max ausgestrahlt. Neue […] (00)
FC Bayern setzt bei Trikot auf «Magie von Triple-Red»
München (dpa) - Der FC Bayern München setzt für die Saison mit einem neuen Finale dahoam als […] (00)
Whoopi Goldberg: Deshalb ist sie lieber Single
(BANG) - Whoopi Goldberg ist ohne festen Partner glücklicher. Die 68-jährige Schauspielerin war […] (00)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
Schicksalswende in Hollywood? Sony bietet Rekordsumme
Sony's überraschendes 26-Milliarden-Dollar-Angebot für Paramount könnte die Dynamik in […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News