XDefiant: Spielerzahlen sollen sehr stark eingebrochen sein
Ubisoft steht mit seinem Free-To-Play Arena-Shooter XDefiant (PS5, Xbox Series, PC) unter starkem Druck, die Spielerzahlen zu steigern. Das Spiel, das im Mai 2024 gestartet wurde, verzeichnete zunächst 8 Millionen Spieler in der ersten Woche.
Doch seither sind die Zahlen drastisch gesunken, wie Insider Gaming meldet. Aktuell kämpfen die Entwickler in San Francisco mit deutlich weniger aktiven Spielern. Ubisoft hat dem Studio bis zum Ende der dritten Season Zeit gegeben, die Spielerzahlen zu verbessern, andernfalls droht der Verlust weiterer Ressourcen und Unterstützung für das Projekt.
Der anfängliche Optimismus ist innerhalb des Teams stark zurückgegangen. Die Spielerzahlen sind so niedrig, dass interne Spannungen und Ängste vor weiteren Entlassungen zunehmen. Eine Quelle sagte gegenüber Insider Gaming, dass das Spiel mit 20.000 gleichzeitigen Spielern auf allen Plattformen zu kämpfen hat, während eine andere sagte: "Sie [Ubisoft] wären wahrscheinlich mit dieser Zahl zufrieden", was darauf hindeutet, dass sie jetzt viel niedriger ist.
Bereits Anfang des Monats wurden 45 Stellen in den Ubisoft-Studios in San Francisco und North Carolina abgebaut. Rund zehn dieser Entlassungen betrafen direkt das XDefiant-Team. Hinzu kommt, dass die Führung des Studios zunehmend in die Kritik gerät, da sie sich weigert, Verantwortung für die Probleme des Projekts zu übernehmen.
Die Situation wird dadurch erschwert, dass Call of Duty: Black Ops 6 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) bald auf den Markt kommt und eine starke Konkurrenz darstellen wird. Das Team bei Ubisoft San Francisco setzt jetzt alles auf die dritte Season von XDefiant in der Hoffnung, dass sie das Ruder herumreißen kann. Doch die Aussichten sind düster, und es wird bereits spekuliert, dass es innerhalb der nächsten sechs Monate zu weiteren Entlassungen kommen könnte.

