Wunschschule nur ein Wunsch?
ARAG Experte Tobias Klingelhöfer über den Weg zur Wunschschule

03. März 2025, 09:25 Uhr · Quelle: LifePR
In Deutschland haben Kinder Anspruch auf einen Platz in einer öffentlichen Schule, doch oft übersteigt die Nachfrage das Angebot. Bei einem abgelehnten Schulplatz sollten Eltern zunächst Gespräche führen und gegebenenfalls rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, wobei Klagen nur als letztes Mittel zu empfehlen sind.

Düsseldorf, 03.03.2025 (lifePR) - Im vergangenen Sommer wurden in Deutschland rund827.500 Kindereingeschult. Wie viele dieser Schüler auf ihre Wunschschule gekommen sind, ist nicht bestätigt, aber vermutlich die meisten. Aus Schülersicht hängt die Wahl der Schule in der Regel davon ab, wo die engsten Freunde die Schulbank drücken werden. Geht es nach den Eltern, spielen andere Faktoren eine Rolle, wie etwa Nähe zum Wohnort, Erreichbarkeit, Reputation oder inhaltlicher Schwerpunkt der Schule. Doch was, wenn es keinen Platz an der Wunschschule gibt? Kann man ihn einklagen? ARAG Experte Tobias Klingelhöfer über die (rechtlichen) Möglichkeiten, einen Schulplatz zu bekommen.

Besteht eigentlich Anspruch auf einen bestimmten Schulplatz? Wie sind die rechtlichen Grundlagen?
Tobias Klingelhöfer:
In Deutschland besteht grundsätzlich ein Recht auf Schulbildung. Das bedeutet, jedes Kind hat Anspruch auf einen Platz in einer öffentlichen Schule, die es besuchen kann. Dabei hat jedes Bundesland eigene Vorschriften zur Schulplatzvergabe. In manchen Bundesländern gibt es verbindliche Regeln für die Vergabe von Schulplätzen, während in anderen die Schulen mehr Spielraum bei der Entscheidung haben. Aber es ist nicht immer garantiert, dass das Kind an der bevorzugten Schule aufgenommen wird. Schulplätze sind in vielen Regionen limitiert und die Nachfrage übersteigt häufig das Angebot. Das ist vor allem an beliebten Schulen oder in dicht besiedelten Gebieten der Fall. Doch auch in solchen Fällen gibt es rechtliche Mittel, um einen Schulplatz zu erzwingen.

Was sind mögliche Gründe für einen verweigerten Schulplatz?
Tobias Klingelhöfer:
Dafür gibt es viele Gründe. Das kann schlicht die Überbelegung der Schule sein oder auch die geografische Lage kann eine Rolle spielen. Vor allem in städtischen Gebieten, wo die Nachfrage hoch ist, kann der Platz verweigert werden, wenn das Kind nicht im Einzugsbereich der Schule lebt. Bei Schulen mit speziellen Schwerpunkten, wie etwa Sport, Musik oder Sprachen müssen Kinder bestimmte Anforderungen erfüllen, um aufgenommen zu werden. In einigen Fällen werden Kinder bevorzugt, die bestimmte soziale oder gesundheitliche Bedürfnisse haben, etwa Kinder von Alleinerziehenden, Kinder mit Migrationshintergrund oder solche mit einem besonderen Förderbedarf. In solchen Fällen kann ein Kind ohne solche Voraussetzungen abgelehnt werden, wenn der Platz für eine andere Personengruppe reserviert ist. Besonders in weiterführenden Schulen können auch fehlende Plätze in bestimmten Klassenstufen das Problem sein, auch wenn in der Schule grundsätzlich Plätze vorhanden sind.

In all diesen Fällen haben Eltern aber oft die Möglichkeit, Einspruch zu erheben, mit der Schule zu verhandeln oder gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten, um einen Platz für ihr Kind zu bekommen.

Ist es denn sinnvoll, den Weg zur Lieblingsschule bis zum Ende zu gehen und womöglich einen Schulplatz einzuklagen? Welche Alternativen gibt es?
Tobias Klingelhöfer:
Nein, nicht immer. Das Einklagen eines Schulplatzes kommt in der Regel dann infrage, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Bevor es überhaupt zu einer Klage kommt, rate ich zu einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung. Ein Widerspruch gegen die Ablehnung des Schulplatzes ist ebenfalls eine Möglichkeit, die in vielen Fällen eine schnellere Lösung bietet als eine Klage. Oder könnte eine andere Schule doch eine Alternative sein? Erst wenn all diese Schritte nicht zum Erfolg führen, sollten Eltern vor Gericht ziehen.

Wie wird denn ein Schulplatz einklagt?
Tobias Klingelhöfer:
Wenn Gespräche oder Beschwerden keinen Erfolg hatten, bleibt der Weg vor das Verwaltungsgericht. Eltern können in diesem Fall mit der Unterstützung eines Anwalts einen sogenannten Eilantrag stellen. Das bedeutet, dass das Gericht kurzfristig über den Anspruch auf einen Schulplatz entscheidet. Der Antrag muss gut begründet sein, da das Gericht in der Regel nur dann entscheidet, wenn eine dringende Notwendigkeit besteht, die Schulbildung des Kindes sicherzustellen.

Auch die Klage muss gut vorbereitet sein, und dabei ist es wichtig, fristgerecht zu handeln. In der Regel müssen Eltern innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Ablehnung des Schulplatzes reagieren. Zudem ist es erforderlich, nachzuweisen, warum der angeforderte Schulplatz notwendig ist. Hierzu gehören beispielsweise ärztliche Gutachten bei einer gesundheitlichen Einschränkung des Kindes oder Bescheinigungen über die besondere Förderung, die in einer bestimmten Schule gegeben ist.

Was passiert, wenn die Klage erfolgreich ist?
Tobias Klingelhöfer:
Wenn das Verwaltungsgericht zugunsten der Eltern entscheidet, wird die Schule verpflichtet, eine Sondergenehmigung auszustellen und das Kind aufzunehmen. In der Praxis kann das bedeuten, dass eine Ausnahme von den regulären Aufnahmebedingungen gemacht wird. Beispielsweise könnte ein überfüllter Jahrgang trotzdem noch ein weiteres Kind aufnehmen müssen.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/versicherungs-ratgeber/

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 03.03.2025 · 09:25 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 3 Stunden
Jobcenter in Halle (Archiv)
Nürnberg - Der Personalabbau in deutschen Unternehmen trifft Manager und Führungskräfte mit voller Wucht. Das zeigen Analysen der Bundesagentur für Arbeit, über die das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet. Unter den insgesamt rund 2,9 Millionen Arbeitslosen in 2025 waren demnach durchschnittlich rund 49.000 Personen mit Führungsverantwortung aus allen Branchen als arbeitssuchend gemeldet. […] (00)
vor 17 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 4 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Ein ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein Held, sondern beherrscht auch viele Sportarten. Neben Go Kart Fahren, Fußball und Golf […] (00)
vor 39 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
In einer ehrgeizigen Studie des Vermögensverwalters und Anbieters von börsengehandelten Kryptowährungsfonds (ETFs), VanEck, wird ein potenzieller Bitcoin-Preis von 2,9 Millionen Dollar pro Coin bis zum Jahr 2050 prognostiziert. Die Analyse stammt von Matthew Sigel, dem Leiter der Digital Asset Research bei VanEck, und dem Senior Investment Analyst Patrick Bush. Sie verwenden ein Bewertungsmodell, […] (00)
vor 59 Minuten
 
syscomtec Distribution AG auf der Integrated Systems Europe 2026
Oberhaching, 08.01.2026 (PresseBox) - Die syscomtec Distribution AG präsentiert auf der […] (00)
Wie das Krankenhaus Waldfriede (Berlin-Zehlendorf) den Stromausfall bewältigte
Berlin, 08.01.2026 (lifePR) - Zwischenzeitlich waren über 45.000 private Haushalte sowie 2000 Firmen und […] (00)
DoorBird D11x-Serie jetzt nahtlos in Crestron Home integriert
Berlin, 08.01.2026 (PresseBox) - DoorBird, einer der führenden Anbieter von IP-Video- […] (00)
Markus Söder (Archiv)
Seeon - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat der SPD geraten, sich stärker an […] (04)
Warum 2026 zum Härtetest für Investoren, Politik und Geschäftsmodelle wird
Die Märkte feiern Rekorde, während sich die Welt neu sortiert. Zwischen KI-Euphorie, […] (00)
Massenflucht an der Front: Battlefield 6 rutscht auf Steam in eine historische Krise
Es kriselt gewaltig im Schützengraben von Electronic Arts. Was einst als glorreiche Rückkehr […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (01)
 
 
Suchbegriff