WoW Revolution: Das Ende für WeakAuras? Blizzards UI wird mächtiger

15. Februar 2025, 10:00 Uhr · Quelle: PixelCritics
Blizzard könnte das beliebte Addon WeakAuras teilweise ins Standard-Interface von WoW integrieren und damit das Spielerlebnis für viele erleichtern, während Hardcore-Spieler weiterhin auf die Flexibilität des Originals setzen.

World of Warcraft-Spieler lieben ihre Addons. Besonders im Endgame sind sie oft unverzichtbar, um Buffs, Debuffs und Cooldowns im Blick zu behalten. Doch Blizzard scheint jetzt auf die Community zu hören und könnte das beliebte Addon WeakAuras teilweise ins Standard-Interface integrieren. Dataminer haben in den Spieldateien der aktuellen Erweiterung „The War Within“ Hinweise auf eine eigene Version von WeakAuras entdeckt. Ein echter Gamechanger für alle, die sich schon immer ein mächtigeres UI ohne externe Tools gewünscht haben.

WeakAuras für alle? Die neuen Features im Detail

Die gefundenen Spieldateien deuten auf vier Hauptkategorien hin: „Essential“, „Utility“, „TrackedBuff“ und „TrackedBar“. Diese sollen es Spielern ermöglichen, Buffs, Debuffs und Zauberdauer direkt über das Standard-UI zu verfolgen. Cooldowns können ebenfalls über neue Mechaniken wie „spellID“, „selfAura“ oder „charges“ getrackt werden. Damit könnten viele Funktionen von WeakAuras direkt ins Spiel integriert werden – ohne dass du zusätzliche Addons installieren musst.

Hardcore-Spieler bleiben skeptisch

Obwohl Blizzards neues Feature vielversprechend klingt, werden Hardcore-Spieler wohl weiterhin auf das Original-Addon WeakAuras setzen. Schließlich ist es das Schweizer Taschenmesser unter den Addons und bietet unzählige Anpassungsmöglichkeiten. World-First-Gilden nutzen sogar eigene Teams, um maßgeschneiderte WeakAuras für Bosskämpfe zu erstellen. Solch eine Flexibilität wird Blizzards Version wohl kaum erreichen können.

Blizzard zieht Grenzen: Private Auras und Addon-Limits

In der Vergangenheit hat Blizzard bereits einige WeakAura-Funktionen eingeschränkt, um Bosskämpfe fairer zu gestalten. Mit den sogenannten „Private Auras“ können bestimmte Fähigkeiten nicht mehr von Addons ausgelesen werden. Das Ziel: Spieler sollen sich mehr auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen, statt auf automatisierte Helferlein. Es bleibt spannend, wie Blizzards neues Interface diese Balance halten wird.

World of Warcraft: Cover

World of Warcraft: Gamecard 60 Tage (Europe)

Wähle, ob Du als Mensch, Elf, Ork oder Troll auf der Seite der Allianz (Mensch und Elf) oder der Horde (Ork und Troll) spielen möchtest, und rüste Deinen Charakter entsprechend der gewählten Klasse, die zu Magiern und Priestern oder Kriegern gehören, aus.

Gaming / Warcraft / World of Warcraft
[pixelcritics.com] · 15.02.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Elder Scrolls Online startet radikale Gratis Revolution mit Saison Null und alles ändert sich
Jahrelang waren wir daran gewöhnt, für jedes neue Fitzelchen Landkarte die Kreditkarte zu zücken, doch diese Ära endet jetzt abrupt. Mit einer beispiellosen Neuausrichtung reißt The Elder Scrolls Online die Bezahlschranken nieder und läutet eine Epoche ein, in der Inhalte nicht mehr exklusiv, sondern inklusiv sind. Das Zauberwort lautet „Saisons“, und es verspricht, die Art und Weise, wie wir […] (00)
vor 26 Minuten
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (02)
vor 13 Minuten
Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze Jr
(BANG) - Sarah Michelle Gellar hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie sich nach dem Tod von Robin Williams "richtungslos" fühlte. Die 'Buffy – Im Bann der Dämonen'-Darstellerin spielte die Filmtochter des Schauspielers in der Serie 'The Crazy Ones', die von 2013 bis 2014 lief. Die Sitcom war Williams' letzte Rolle, bevor er sich 2014 im Alter von 63 Jahren das Leben nahm – und […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Wenige Stunden vor Beginn des «White Tiger»-Prozesses vor dem Landgericht Hamburg ist der 21 Jahre alte Angeklagte laut seiner Anwältin von anderen Häftlingen verprügelt worden.  Der Deutsch-Iraner sei am Donnerstag gemeinsam mit anderen Insassen aus der Jugendvollzugsanstalt Hahnöfersand nach Hamburg in eine Sammelzelle der Untersuchungshaftanstalt gebracht worden, sagte seine […] (00)
vor 19 Minuten
Sky Sport holt LIV Golf und Asian Tour
Der Sender reagiert auf den Abgang zentraler Golfrechte zu MagentaTV und sichert sich neue Live-Übertragungen auf internationalem Topniveau. Nachdem Sky Sport erst vor wenigen Wochen einen Großteil seiner klassischen Golfrechte an MagentaTV verloren hat, setzt der Pay-TV-Anbieter nun ein deutliches Zeichen. Sky Deutschland hat sich umfangreiche Live-Rechte an der LIV Golf League sowie an der Asian Tour gesichert. Ab 2026 überträgt Sky Sport […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat sich nach seiner jüngsten Verletzung wieder fit gemeldet. Der 33-Jährige vom FC Barcelona postete auf Instagram ein Video vom Torwarttraining auf dem Gelände des spanischen Meisters und Tabellenführers. «Alles ist gut», schrieb er dazu. Er werde sich auf den Weg zurück nach Dschidda machen und dort wieder zur Mannschaft stoßen.  […] (00)
vor 1 Stunde
Q4-Schock bei Redcare Pharmacy – warum Anleger jetzt die Geduld verlieren
Gesamtjahr überzeugt – doch das reicht nicht Auf Jahressicht kann Redcare Pharmacy durchaus solide Zahlen vorweisen. Der Umsatz stieg 2025 um rund 24 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Für ein Unternehmen im stark umkämpften Online-Apothekenmarkt ist das weiterhin ein beachtliches Wachstum. An der Börse zählen jedoch nicht nur absolute Zahlen, sondern vor allem die Richtung. Und genau hier liegt […] (00)
vor 25 Minuten
FORMIC Transportsysteme bewegt schwere Lasten im Schwarm
Karlsruhe, 09.01.2026 (PresseBox) -   Eingang Ost / Stand EO61E Ameisen können bekanntlich erstaunlich große Lasten im Team bewegen. Und genau das hat sich das Team von FORMIC zum Vorbild genommen, nur ein paar Größenordnungen größer. Die C35 und B50-Fahrzeuge Transportfahrzeuge der FORMIC Transportsysteme GmbH aus Karlsruhe können bis zu 3,5 oder 5 Tonnen pro Fahrzeug bewegen. Und bei bis zu 15 Fahrzeugen im Schwarm kommt da einiges zusammen. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory […] (01)
Wolfenstein 3 in Arbeit: Insider sprechen von baldiger Enthüllung
Eigentlich warten wir schon länger darauf und angeblich soll es seit 2018 (! ) in Produktion […] (00)
Doppelschlag gegen die Nazis: MachineGames arbeitet heimlich an Wolfenstein 3 & R6-Konkurrent!
Es ist eine Nachricht, auf die Fans der wohl berühmtesten Shooter-Reihe der Geschichte seit […] (01)
Karsten Wildberger (Archiv)
Berlin - Vier Wochen nach dem Start des "Einfach machen"-Portals der Bundesregierung sind mehr […] (00)
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson denkt nicht einmal über das Älterwerden nach. Die Hollywood-Schauspielerin […] (00)
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
 
 
Suchbegriff