Wissenschaftler verbinden Internetsucht mit einem bestimmen Gen

18. September 2012, 20:09 Uhr · Quelle: klamm.de
Wissenschaftler verbinden Internetsucht mit einem bestimmen Gen
http://www.flickr.com/photos/denverrolla/5338209844/

Wissenschaftler der Universität Bonn haben entdeckt, dass eine bestimmte Genmutation teilweise dafür verantwortlich sein könnte, dass einige Internetnutzer internetsüchtig werden.

Die Veränderung des sogenannten „CHRNA4“ Gens, das normalerweise in Verbindung mit der Nikotinsucht steht, soll ein einflussreicher Faktor bei der Lenkung der suchterzeugenden Reaktion des Trägers sein, wenn dieser Online-Aktivitäten betreibt wie z. B. die Nutzung von sozialen Netzwerken, das Versenden von E-Mails, Surfen oder das Spielen von Online-Spielen.

Der Hauptinitiator der Studie, die im Fachbereich für differenziale und biologische Psychologie durchgeführt wurde, Christian Montag sagte: „Was wir bereits über den nikotinischen Acetylcholin-Rezeptor im Gehirn wissen, ist, dass eine Veränderung des damit verbundenen Gens ein suchterzeugendes Verhalten fördert. Es scheint so, als sei diese Verbindung nicht nur für die Nikotinsucht grundlegend sondern auch für die Internetsucht.“

Die Wissenschaftler analysierten die genetischen Veranlagungen von 132 Testpersonen, die das Internet zu einem sozusagen „normalen Ausmaß“ nutzen. Danach haben sie ihre Ergebnisse mit denen von einer gleichen Anzahl von „Internetsüchtigen“ – definiert als Menschen, die das Internet so häufig nutzen, dass sie sich unwohl oder frustriert fühlen, wenn sie nicht für eine gewisse Zeit auf das Internet zugreifen können – verglichen. In beiden Gruppen befand sich eine gewisse Zahl an Testpersonen, die Internetjobs (soziale Netzwerke, Entwicklung oder Kundenbetreuung) haben.

Die Ergebnisse geben Grund zur Annahme, dass das Gen mit dem Anreizsystem des Gehirns verknüpft ist, das durch Internetaktivität stimuliert werden könnte, so ähnlich wie es bei Nikotin reagiert. Glücklicherweise bringt die Internetsucht weit weniger Gesundheitsrisiken mit sich als die Nikotin- oder Alkoholsucht, aber sie wurde wissenschaftlich als Problem anerkannt, das Beklommenheit, soziale Ängste und andere mentale oder psychische Störungen verursachen kann.

Montag erklärt: „Den aktuellen Daten zufolge gibt es bereits klare Anzeichen dafür, dass die Internetsucht genetisch bedingt ist. Wenn solche Verbindungen besser verstanden werden, wird es dadurch auch bessere Therapiemöglichkeiten geben.“

Da sich das Internet immer mehr zu einer Grundlage im Beruf, bei der Erziehung und für soziale Zwecke und Unterhaltung entwickelt, wird es immer wichtiger, die Internetsucht zu verstehen. IT- Jobs verlassen sich zunehmend bei der Entwicklung und der Kommunikation zwischen Arbeitskollegen und Kunden auf das Internet, was bedeutet, dass die durchschnittliche Internetnutzung pro Tag bei der Mehrheit der Büroarbeiter weiterhin entsprechend steigen wird. Das richtige Gleichgewicht zwischen Internetnutzung und anderen Aktivitäten ist hilft uns abzuschalten, wenn es notwendig ist.

Internetsucht / Studie
18.09.2012 · 20:09 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 48 Minuten
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum Rentenpaket der Bundesregierung, warnt aber davor, es dabei zu belassen. "Die beschlossene Haltelinie bei 48 Prozent ist ein wichtiger Schritt, der zumindest in den kommenden sechs Jahren sicherstellt, dass die Renten nicht an Kaufkraft verlieren", sagte Bentele der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). […] (00)
vor 12 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 1 Stunde
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Krypto-Analyst CryptoInsight hat darauf hingewiesen, dass der XRP-Preis kurz vor einem weiteren Absturz steht, mit einem möglichen Rückgang unter die psychologische 2$-Marke. Der Analyst zeigte auch das Niveau, das die Altcoin zurückgewinnen muss, um diesen bärischen Ausblick zu ungültig zu machen. XRP-Preis droht auf ein weiteres Tief zu fallen In einem X-Post schlug CryptoInsight vor, […] (00)
vor 52 Minuten
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (11)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Alle Spiele-Releases 2026: Der große Gaming-Kalender für PS5, Xbox, Switch 2 & PC
2025 war bereits ein Ausnahmejahr für Videospiele, aber 2026 könnte alles übertreffen. Der […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff