Wirtschaftsforscher dämpfen Inflationsangst

14. September 2012, 16:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach Einschätzung von deutschen Ökonomen lösen die Anleihen-Kaufprogramme der Europäischen Zentralbank (EZB) und der US-Notenbank nicht automatisch einen Inflationsschub aus. "Es lässt sich ökonomisch belegen, dass sich daraus kein Inflationsschub ergeben muss", sagte der Bremer Wirtschaftsprofessor Rudolf Hickel "Handelsblatt-Online". Dies sei aber nur zu erkennen, wenn die Notwendigkeit der Stabilisierung der Finanzmärkte erkannt werde.

In den USA ziele die Geldschwemme bei Nullzinsen auf die Vermeidung einer ausufernden konjunkturellen Abschwächung sowie den Abbau der Arbeitslosigkeit. Diese dritte Phase des "Quantative Easing" werde jedoch nicht in eine sich beschleunigende Inflation umschlagen. "Denn es geht darum, mit kreditfinanzierte Ausgaben vor allem im Bereich unternehmerischer Investitionen das Produktionspotenzial auszuschöpfen und nachfragegetrieben auszuweiten", sagte Hickel. "Wenn dies gelingt, entsteht auch kein Inflationspotenzial." Die EZB verfolge hingegen mit ihrem Anleihen-Aufkaufprogramm das Ziel, die Zinsen für die Anleihen klammer Euro-Staaten nach unten zu drücken. Spekulanten würden dadurch Spielräume genommen. Denn die mit dieser "Bazooka-Politik" erhöhte Liquidität führe nicht zu einem Schub an effektiver Nachfrage, unterstrich Hickel. Schließlich werde ein Anstieg der konsumtiven Nachfrage vor allem durch Lohnerhöhungen nicht die Folge sein. Zudem sei die Notenbank in der Lage, im Falle der Inflation sofort gegenzusteuern. "Die EZB ist die einzige Instanz, die glaubhaft die Spekulanten aus dem Refinanzierungsgeschäft der Krisenstaaten zurückdrängen kann." Auch der Mannheimer Wirtschaftsforscher Hans Peter Grüner sieht keinen Grund, in Inflationspanik zu verfallen. "Die Frage, ob es zu mehr Inflation kommen wird, wird vor allem in den Krisenstaaten beantwortet werden", sagte der Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim "Handelsblatt"-Online. "Wenn die Sekundärmarktkäufe der EZB als Einladung zu laxer Fiskalpolitik verstanden würden, dann würde das langfristig die Inflationserwartungen und damit auch die Nominallöhne ansteigen lassen." Die EZB sollte deshalb nach Grüners Ansicht "möglichst rasch deutlich machen, dass mögliche Sekundärmarktkäufe in der jetzigen Krise keinen Anspruch auf ein Rundum-Sorglos-Paket etablieren. Es sollte eine klare Linie für Fälle geben, in denen die Kapitalmärkte ein Land aus der Euro-Zone nicht mehr finanzieren." Wenn ein Land nicht das Finanzsystem gefährdet, sollte es nach Grüners Vorstellung einen Vorrang für Gläubigerhaftung vor zwischenstaatlicher Hilfe durch den Euro-Rettungsschirm ESM geben. Sekundärmarktkäufe sollten zudem nur ergriffen werden, wenn der ESM selbst die nötige Absicherung "aus gutem Grund" nicht leisten könne. Die Sekundärmarktkäufe müssten zudem so weit wie möglich eine Ausnahme bleiben, forderte der Ökonom. "Sie sollten wegen ihrer möglichen Verteilungswirkung nur auf Basis eines sehr breiten Konsenses in der EZB erwogen werden."
Wirtschaft / DEU / Wirtschaftskrise
14.09.2012 · 16:06 Uhr
[0 Kommentare]
Hochhausbrand in Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem verheerenden Brand in einem Hochhaus im Berliner Osten ist ein Kind gestorben, der Zustand eines weiteren Kindes und einer Frau ist unklar. Alle drei waren laut Feuerwehr bewusstlos auf dem Hausflur auf der Etage der Brandwohnung gefunden und unter Reanimationsmaßnahmen ins Krankenhaus gebracht worden. 20 Wohnungen in dem Komplex […] (01)
vor 48 Minuten
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der Beek "für immer weiterleben wird". Der Schauspieler – bekannt durch seine Rolle in 'Dawson’s Creek' – ist im Alter von 48 Jahren verstorben, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert worden war. Sarah würdigte ihn mit einem emotionalen […] (00)
vor 8 Stunden
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 29 Minuten
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 10 Stunden
«Love O’Clock»: Netflix produziert neue Romcom
Netflix hat die Produktion der koreanischen Romantic-Comedy-Serie «Love O’Clock» offiziell bestätigt und den Hauptcast bekanntgegeben. Der Streamingdienst Netflix setzt erneut auf südkoreanische Romantikformate und bringt mit Love O’Clock eine neue Serie an den Start. Hinter dem Projekt stehen Regisseur Kim Sang-hyup («True Beauty», «Extraordinary You») sowie die Autorinnen Han Sul-hee und […] (00)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach der knapp verpassten Bronzemedaille im Biathlon-Einzel bei den Olympischen Winterspielen verordnet sich Vanessa Voigt eine Social-Media-Pause. «Wir sehen/hören uns nach Olympia. Hier wird es jetzt ruhig - mein Fokus liegt woanders. Die Menschen, die wirklich zählen, wissen, wie sie mich erreichen», schrieb die 28 Jahre alte […] (00)
vor 53 Minuten
businessman, stock broker, money, profit, finance, euro, wealth, stock exchange, business, investments
Das australische Explorationsunternehmen Yugo Metals Limited freut sich, bedeutende Fortschritte bei seinem Bohrprogramm im Sinjakovo-Projekt in Bosnien und Herzegowina bekanntzugeben. Die bisher erzielten Ergebnisse unterstreichen das immense Potenzial des Prospektionsgebiets Kovacevac, wo das Unternehmen auf eine vielversprechende polymetallische […] (00)
vor 10 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 11 Stunden
 
Vereinzelt Regen und milde Temperaturen bis Rosenmontag erwartet.
Köln/Düsseldorf/Mainz (dpa) - An diesem Donnerstag um 11.11 Uhr bricht in den […] (01)
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat vor der Münchner […] (00)
Leere Check-in-Schalter bei der Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Lufthansa haben die angekündigten Streiks der Piloten […] (00)
dog, nature, playful, shower, wet, animal, pet, water, wetter
Donnerstag, den 12. Februar 2026 bleibt der Himmel meist verhangen, zeitweise gibt […] (01)
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg ist überzeugt, dass "es Leben außerhalb dieses Planeten […] (00)
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige […] (00)
Overwatch schlägt Marvel Rivals auf Steam: 126.000 Spieler beim Season-1-Relaunch
Overwatch 2 heißt ab sofort nur noch Overwatch. Seit dem 10. Februar 2026 läuft […] (00)
Die FRITZ!Box 7632 – Gigabittempo mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss
Die neue FRITZ! Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und […] (00)
 
 
Suchbegriff