Willkommenskultur gemeinsam gestalten! WHF und GGS veranstalten gemeinsame Fachtagung
Fachtagung rückt Willkommenskultur in Heilbronn-Franken in den Fokus

(pressebox) Heilbronn, 13.10.2014 - Mit der Fachtagung "Herzlich Willkommen! - Bausteine einer Willkommenskultur in Heilbronn-Franken" am 18.11.2014 im FORUM des BildungsCampus Heilbronn soll die regionale Willkommenskultur weiterentwickelt und neue Impulse gesetzt werden. Auf dem Programm stehen Keynotes hochkarätiger Redner ebenso, wie praxisnahe Workshops mit Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Die Fachtagung wird vom Welcome Center Heilbronn-Franken in Kooperation mit der German Graduate School of Management & Law sowie weiteren Partnern organisiert.

Willkommenskultur - die Offenheit einer Gesellschaft oder Institution gegenüber Zugewanderten oder Zuwanderungswilligen - ist gegenwärtig ein zunehmend inflationär gebrauchter Begriff in Politik und Gesellschaft. Dabei ist Willkommenskultur in einer globalisierten Welt mittlerweile nicht mehr nur ein sogenannter weicher Standortfaktor. Eine starke Willkommenskultur und gelebte Internationalität sind vielmehr feste Entscheidungskriterien geworden für Investoren, für Unternehmen und gerade auch für hochqualifizierte, global ausgerichtete Fach- und Führungskräfte, die sich alleine oder mit ihren Familien für einen Umzug entscheiden. Ende 2012 stellte eine Studie der Bertelsmann Stiftung der Willkommenskultur in Deutschland noch ein schlechtes Zeugnis aus. Statt einer kulturellen Offenheit dominiert vielmehr ein "skeptischer Realismus" in der Bevölkerung.

Dabei ist Deutschland einer OECD Studie aus 2014 nach den USA erstmals das zweitbeliebteste Einwanderungsland aller westlichen Industrienationen. Aber was genau bedeutet "Willkommenskultur"? Wie wird Willkommenskultur in Deutschland gelebt? Welche Aspekte gehören dazu und wie empfinden wir diesbezüglich die Situation in unserer Region Heilbronn-Franken? Was gilt es innerhalb und für unsere Region weiterzuentwickeln?

Um diese dringenden Fragen zu diskutieren, lädt das Welcome Center Heilbronn-Franken gemeinsam mit der German Graduate School of Management & Law (GGS) alle Interessierten am Dienstag, den 18. November 2014 ab 09:00 Uhr zur Fachtagung Willkommenskultur in das FORUM BildungsCampus Heilbronn herzlich ein. Ziel der Fachtagung ist es, die Wichtigkeit einer gelebten Willkommenskultur in allen Lebensbereichen in der Region Heilbronn-Franken zu verdeutlichen und an einer Weiterentwicklung mitzuwirken.

Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, dem Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel, statt. Der Ministerialdirektor des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft, Guido Rebstock, wird die Veranstaltung eröffnen. Auf dem Programm steht am Vormittag die Keynote von PD Dr. Uwe Hunger von der Westfälischen Wilhelms- Universität in Münster zum Thema Willkommenskultur sowie der Vortrag von Silke Hamann vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg. Sie wird dabei einen konkreten Einblick in das Thema Arbeitsmigration und Fachkräftebedarf in der Region Heilbronn-Franken geben. Anschließend diskutieren Herr Dr. Hunger und Frau Hamann gemeinsam mit Isuf Fetahaj von der Diakonischen Jugendhilfe Heilbronn, Prof. Dr. Christopher Stehr von der GGS und Tabea Saur vom Welcome Center die Ziele und Bausteine der hiesigen Willkommenskultur.

Moderiert wird die gesamte Fachtagung samt Podiumsdiskussion von Dr. Wolfgang Niess, Leitender Redakteur des SWR Fernsehen in Stuttgart.

Nachmittags haben die Teilnehmer die Möglichkeit in praxisnahen Workshops die unterschiedlichen Aspekte unserer Willkommenskultur zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Betrachtet werden in den Workshops die einzelnen Phasen der Zuwanderung, von der Ankunft in der Region, über die berufliche Integration und Fragen der Anerkennung bis zum "Daheim sein".

Bereichert wird die Tagung durch thematische Theater-Aktionen, die von der Gruppe "Kultureller Zwischenraum" aufgeführt werden. Zudem präsentieren die Südstadtkids aus Heilbronn selbstgedrehte Videoclips, in denen sie ihre Erfahrungen zum Thema "Ankommen" und "Willkommen heißen" aufgezeichnet haben.

Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Verwaltung und Kirche, aber auch Privatpersonen sind bei der Tagung herzlich willkommen, um in anregenden Gesprächen einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Etablierung der ganzheitlichen Willkommenskultur in der Region Heilbronn-Franken zu leisten.

Dank der Unterstützung durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und des Europäischen Sozialfonds kann die Veranstaltung kostenlos angeboten werden. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2014. Für eine unverbindliche Zusendung der Programmunterlagen senden Sie bitte eine kurze Email an event@heilbronn-franken.com. Hier ist auch eine Anmeldung mit der Angabe des Workshop-Wunsches möglich.

Kontakt zum Welcome Center Heilbronn-Franken:

Website: www.welcomecenter-hnf.com

Anschrift: Weipertstraße 8-10, 74076 Heilbronn

Telefon: +49 (0) 7131 7669-868

Email: welcomecenter@heilbronn-franken.com

Hintergrund - Willkommenskultur in Heilbronn-Franken

Im September 2011 widmete sich der Pakt Zukunft bereits in seiner Veranstaltungsreihe "Leben und Arbeiten" dem Thema Willkommenskultur in Heilbronn-Franken. Im Anschluss trafen sich weiterhin regelmäßig verschiedene Akteure aus der Region, um dieses Thema aufzugreifen und weiterzudenken. Aus dem Kreis dieser Arbeitsgruppe besteht nun das Organisationsteam der Fachtagung Willkommenskultur. Die beiden Veranstalter, das Welcome Center Heilbronn- Franken und die GGS, werden von der Agentur für Arbeit Heilbronn, dem Kreisdiakonieverband Heilbronn, dem Pakt Zukunft und der Stadt Heilbronn bei der Konzeption der Tagung unterstützt.

Hintergrund - Welcome Center Heilbronn-Franken

Unter dem Dach des Fachkräftebündnisses Heilbronn-Franken hatte sich die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) um die Errichtung eines Welcome Centers beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft beworben. Die WHF wird im Förderzeitraum bis Ende 2014 die Federführung sowohl bei der Konzeption als auch bei der Umsetzung des Welcome Centers übernehmen. Die gesamtregionale Wirkung des Welcome Centers ist ein wichtiges Ziel. Durch die WHF sind die Grundlagen hierfür geschaffen. Das Projekt wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Welcome Center Heilbronn-Franken berät seit Anfang Juli 2014 kleine und mittlere Unternehmen in Fragen der Gewinnung und Integration von ausländischen Fachkräften. Gleichzeitig bietet es für neuzugewanderte Fachkräfte und deren Familien eine Lotsenfunktion bei der Orientierung in der Region im Hinblick auf alltägliche Fragen rund um Leben, Wohnen, Bildung und Arbeit.
Events
[pressebox.de] · 13.10.2014 · 16:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz traut sich Kanzleramt zu - kein Vorentscheid auf Parteitag
Berlin - Vor dem am Montag beginnenden Bundesparteitag hat der zur Wiederwahl stehende CDU-Chef […] (00)
Samsung Galaxy – Galaxy AI-Funktionen von mehr als 8 Millionen Nutzern aktiv genutzt
Seit Einführung des neuen One UI 6.1 Updates hat Samsung weltweit 8,8 Millionen Nutzer*innen […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
St. Pauli-Aufstieg muss noch warten: HSV gewinnt Stadtderby
Hamburg (dpa) - Die Fans des Hamburger SV reagierten nach dem Sieg ihrer Fußball-Helden im 111. […] (04)
«Dr. Odyssey»: Sean Teale macht mit
Der Cast der neuen Ryan Murphy-Serie wird immer größer: Jetzt haben die Verantwortlichen für die neue ABC- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News