Willkommen zurück in der Kolonie: Die legendäre Gothic-Trilogie erobert 2026 die Konsolen!
Es ist eine Nachricht, die wie ein magischer Erschlag durch die Herzen einer ganzen Generation von Rollenspiel-Puristen fährt. Eine Ankündigung, die lange als unerfüllbarer Traum galt und nun, auf dem jüngsten Showcase von THQ Nordic, zu glorreicher Realität wurde. Die heilige Dreifaltigkeit des deutschen RPG-Kults, die Gothic Classic Trilogy, bricht aus den Fesseln ihrer PC-Exklusivität aus und nimmt Kurs auf die Konsolenwelt. Im Jahr 2026 werden Gothic Classic, Gothic 2 Complete Classic und Gothic 3 Classic endlich auf PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S landen. Macht euch bereit, die raue, unbarmherzige und unvergessliche Welt von Khorinis und Myrtana von der Couch aus zu erleben.
Der behutsame Pinselstrich: Mehr als nur ein Port
Hierbei handelt es sich nicht um eine lieblose Emulation, sondern um eine sorgfältig aufbereitete Rückkehr. THQ Nordic verspricht eine technische Frischzellenkur, die den Klassikern den Respekt erweist, den sie verdienen. Höher aufgelöste Texturen werden den ikonischen, aber betagten Umgebungen neues Leben einhauchen, während geschmeidigere Bildraten für ein deutlich flüssigeres Spielgefühl sorgen sollen. Die wohl entscheidendste und für das Gelingen des Unterfangens wichtigste Neuerung ist jedoch die Bestätigung einer komplett überarbeiteten Steuerung, die auf moderne Gamepads zugeschnitten ist. Die notorisch sperrige, aber von Fans geliebte PC-Steuerung weicht einem intuitiveren Schema – ein absolut notwendiger Schritt, um die rauen Diamanten für ein neues Publikum zugänglich zu machen.
Das Duell der Giganten: Remaster gegen Remake
Diese Ankündigung existiert nicht im luftleeren Raum, sondern parallel zum bereits mit Spannung erwarteten, vollwertigen Gothic 1 Remake des Entwicklers Alkimia Interactive. Auch dieses soll Anfang 2026 erscheinen und verspricht eine von Grund auf neue Interpretation des Originals. Während die Classic Trilogy also das authentische, nur behutsam modernisierte Erlebnis bewahrt, will das Remake die Geschichte des namenlosen Helden für eine moderne Ära neu erzählen. Die Entwickler des Remakes haben in mehreren „Making Of“-Videos bereits tiefe Einblicke in ihre Philosophie gewährt. Es geht ihnen darum, die „Essenz von Gothic“ zu bewahren – jene raue, ungeschliffene Faszination einer Welt, in der jeder versucht, dich auszunutzen, und du lernst, den Spieß umzudrehen.
Die Seele der Kolonie bewahren
Studio Director Reinhard Pollice formulierte die Herausforderung treffend: „Unsere Aufgabe war es, herauszufinden, welche Elemente genau so bleiben sollten, wie sie sind, und welche Elemente erweitert werden sollten.“ Es ist ein feiner Grat zwischen dem Erhalt des Kult-Status und der notwendigen Modernisierung. Art Director Daniel Candil beschrieb es als das Wandeln auf der „dünnen Linie zwischen Realismus und Glaubwürdigkeit und gleichzeitig dem Beibehalten dieses düsteren Fantasy-Themas.“


