Wildberger kündigt bundesweite Bürger-App an

26. Februar 2026, 13:27 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Karsten Wildberger am 26.02.2026
via dts Nachrichtenagentur
Karsten Wildberger am 26.02.2026
Bundesdigitalminister Wildberger kündigt eine App für vereinfachte staatliche Leistungen an, verbunden mit einer digitalen Wallet für sichere Identitätsprüfung.

Berlin - Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat die Einführung einer bundesweiten Bürger-App angekündigt. Sie soll als zentrales Serviceportal für staatliche Leistungen dienen, über das künftig Anträge gestellt, Termine gebucht und Informationen abgerufen werden können, sagte er bei einer Veranstaltung des "Handelsblatts" (Freitagsausgabe) in Berlin.

Die konkreten Details zur App will der Minister im Sommer ab Juni oder Juli vorstellen. Die App wird eng mit einer digitalen "Wallet" verknüpft, die Ausweise, Führerschein oder Altersnachweise sicher auf dem Smartphone speichert und die Identitätsprüfung online ermöglicht, kündigte Wildberger an.

Die Nutzung von Wallet und App ist freiwillig. Wildberger sagte, dass Bürger selbst entscheiden sollten, wie sie digitale Dienste nutzen. Ziel sei es, Verwaltungsvorgänge zu vereinfachen, Unternehmen zu entlasten und jungen Menschen einen sicheren Zugang zu digitalen Angeboten zu ermöglichen.

Neben der digitalen Infrastruktur sprach Wildberger über soziale Medien, Datenschutz und Altersverifikation. In der Debatte über ein mögliches Social-Media-Verbot für Minderjährige befürwortete er Altersbeschränkungen für Minderjährige und verwies auf die Schutzpflicht des Staates. Zugleich zog der Minister eine Zwischenbilanz der Modernisierungsagenda, hob Fortschritte bei der Entlastung von Bürgern und Unternehmen hervor und sprach über die Notwendigkeit, Deutschland technologisch voranzubringen.

Politik / Deutschland / Internet / Digitalisierung / Bürger-App / Karsten Wildberger / CDU
26.02.2026 · 13:27 Uhr
[0 Kommentare]
Frank Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, hat kritisiert, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Iran-Krieg als völkerrechtswidrig bezeichnet hat. "Die für diese Frage allein zuständige Bundesregierung hat ihre völkerrechtliche Prüfung noch nicht abgeschlossen", sagte Hardt dem Nachrichtenportal T- […] (00)
vor 4 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian soll "sehr verknallt" in Lewis Hamilton sein. Das Duo wird seit einigen Monaten miteinander in Verbindung gebracht und wurde nun zusammen in Tokio gesichtet – gemeinsam mit Kims drei jüngeren Kindern Saint (10), Chicago (9) und Psalm (6), die sie mit ihrem Ex-Mann Kanye West hat. Auch Kims Schwester Khloé Kardashian und deren […] (00)
vor 3 Stunden
Warum Tesla seine Premium-Autos opfert und China den 9-Billionen-Markt für Roboter übernimmt
Der globale Technologiemarkt steht vor einer tektonischen Verschiebung, die das bisherige Geschäftsmodell der Automobilindustrie in den Schatten stellen wird. Im Zentrum dieses Umbruchs steht die rasante Entwicklung humanoider Roboter, die nicht nur industrielle Fertigungslinien, sondern den gesamten Dienstleistungssektor revolutionieren sollen. Es geht […] (00)
vor 1 Stunde
Intergalactic: Neil Druckmann deutet Rückkehr einer The Last of Us Ikone an
Naughty Dogs nächstes großes Projekt Intergalactic hüllt sich nach wie vor in tiefes Schweigen – doch Regisseur Neil Druckmann kann es offenbar nicht lassen, der Außenwelt kleine Häppchen zuzuwerfen. Ein einzelnes Instagram-Foto und eine sorgfältig gewählte Bildunterschrift genügen ihm, um die Fangemeinde in helle Aufregung zu versetzen. Wer darauf zu […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Moderator für «hallo deutschland»: Marvin Fischer kommt vom HR
Was aus dem bisherigen Moderations-Pool aus Lissy Ishag, Tim Niedernolte und Babette von Kienlin wird, ging aus der Mitteilung nicht hervor. Neues Gesicht für hallo deutschland im ZDF. Ab Juli 2026 moderiert Marvin Fischer im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald das News- und Boulevardmagazin am späten Nachmittag. Der 39-Jährige wechselt vom Hessischen Rundfunk zum ZDF. Marvin Fischer moderierte […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Brüssel (dpa) - Die europäische Verbraucherorganisation Euroconsumers und Football Supporters Europe haben bei der Europäischen Kommission Beschwerde gegen den Weltverband FIFA wegen hoher WM-Ticketpreise eingelegt. Die FIFA missbrauche ihre Monopol-Stellung, um Fans überhöhte Preise und unfaire Bedingungen aufzuzwingen, hieß es in einer […] (04)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
In einem aktuellen Krypto-Livestream von Fidelity wurde das zweite Quartal 2026 als Übergangsphase für Krypto-Assets beschrieben. Die Experten des Unternehmens verwiesen auf eine Mischung aus makroökonomischen, regulatorischen und On-Chain-Entwicklungen, die die nächste Marktphase prägen könnten. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die aktuelle Konsolidierung von Bitcoin, […] (00)
vor 52 Minuten
Schwibbögen als Lichtobjekte für alle Jahreszeiten aus dem Erzgebirge | KNOBLOCH
Döbeln, 24.03.2026 (PresseBox) - Der Schwibbogen ist ohne jede Übertreibung ein weltweit einzigartiges Produkt. Ursprünglich als Zeichen von Hoffnung und Gemeinschaft in der dunklen Jahreszeit gedacht, hat er sich zu einem eigenständigen Gestaltungselement entwickelt. Moderne Ausführungen verbinden diese kulturelle Herkunft mit klarer Formensprache, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Nach dem Ende des Vergewaltigungs-Prozesses gegen den ältesten Sohn der […] (00)
Iran-Krieg - Israel
Washington/Teheran (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump trotz gegenteiliger […] (01)
Londoner Polizei ermittelt zu antisemitischem Brandanschlag
London (dpa) - Die Londoner Polizei prüft nach dem als antisemitisch eingestuften Brandanschlag […] (00)
Pearl Harbor Beben im Weißen Haus: Trumps gefährliches Spiel mit dem Verbündeten Japan
Es war einer dieser Momente im Oval Office, in denen die Welt den Atem anhält und […] (02)
«Starfleet Academy»: «Star Trek»-Serie endet nach zweiter Staffel
Das «Star Trek»-Spin-off «Starfleet Academy» wird nach der kommenden zweiten Staffel […] (02)
Call of Duty: Modern Warfare – 90 Prozent billiger und plötzlich das meistgespielte CoD
Call of Duty: Modern Warfare erschien im Oktober 2019 und gilt bis heute als eines […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Ethereum-Kurs hat sich von der.025-Marke erholt und konsolidiert derzeit […] (00)
Soziale Netzwerke
Berlin (dpa) - Neue Chat-Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) gehören laut […] (00)
 
 
Suchbegriff