Wiederherstellung gelöschter Daten

Eine kleine Unachtsamkeit auf dem Computer und schon sind wichtige Daten gelöscht. Stundenlange Arbeit ist einfach so verloren. Zumindest sieht es im ersten Moment danach aus. Doch mit den richtigen Klicks und den passenden Informationen kann man gelöschte Daten wiederherstellen. Die Wiederherstellung gelöschter Daten ist natürlich nicht ganz einfach. Denn jedes System unterscheidet sich etwas und bedarf andere Handlungen. Gelöschte Daten unter Windows 7, 8 oder 10 manuell wiederherzustellen ist jedoch auch ohne große PC-Kenntnisse möglich.
Hinweis: Viele Verbraucher vergessen eine Datensicherung zu nutzen. Die Datensicherung Windows 10 oder die Datensicherung Windows 7 ist dabei sehr einfach. Mit einer effizienten Datensicherung, die in regelmäßigen Abständen vorgenommen wird, hat man die Möglichkeit auch bei gelöschten Daten auf eine Sicherung zurückzugreifen.
Gelöschte Dateien manuell wiederherstellen
Ist eine Datei gelöscht, ist sie nicht automatisch verloren. In den meisten Fällen landete die gelöschte Datei im Papierkorb. Dort hat man die Möglichkeit die Datei ganz einfach wieder herauszuholen und wiederherzustellen. Das wäre die einfachste Möglichkeit, um eine Wiederherstellung gelöschter Daten zu ermöglichen. Der erste Weg sollte also in den Papierkorb führen. Im Papierkorb kann man die Daten anklicken und einfach auf Wiederherstellen gehen. Automatisch wird das Dokument wieder an den Ort geschoben, an dem es ursprünglich abgespeichert war.
Eine weitere Möglichkeit, um gelöschte Dateien oder Ordner wiederherzustellen, ist auf die Vorgängerversion zurückzugreifen. Dafür geht man einfach auf den Button „Start“ und dann auf „Meinen Computer.“ Bei Windows 10 wird es höchstwahrscheinlich der Einstellungsbereich sein. Hier muss man nun den Ordner finden in dem die gelöschten Dateien gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick darauf kann jeder die Vorgängerversion wiederherstellen. Dateien wiederherstellen ist nicht immer ganz einfach, weshalb es durchaus sinnvoll wäre eine professionelle Software in Betracht zu ziehen. Mit einer Software, die Daten wiederherstellt, hat jeder die Möglichkeit längst verschollene Dokumente wiederzufinden. Die professionelle Software durchsucht den Computer und findet alle Dateien, die in einem bestimmten Zeitraum gelöscht wurden. Hier muss man dann nur noch seine gewünschte Datei auswählen und diese Daten wiederherstellen lassen.
Wo findet man gelöschte Dateien und Ordner auf dem Computer?
Gelöschte Dateien oder Ordner auf einem Computer zu finden ist nicht ganz einfach. Doch mit einer Kurzanleitung findet man ganz schnell die entsprechenden Dokumente.
- Computer öffnen und auf die Schaltfläche „Start“ klicken.
- Mit dem Mauszeiger zu dem Ordner navigieren in dem die Datei oder der Ordner enthalten waren.
- Mit der rechten Maustaste draufklicken und auf die Eigenschaften gehen.
- Nun auf Vorgängerversion wiederherstellen klicken und die gewünschte Datei wird zurückgeholt.
Fazit
Eine verloren gegangene Datei wiederherzustellen ist über bestimmte Zeiträume möglich. Jeder Computer ist natürlich individuell und sollte deswegen mit Vorsicht behandelt werden. Doch im Normalfall kann man den Ordner oder die Datei ganz einfach mit wenigen Mausklicken wiederherstellen. Ist es nicht ganz so einfach, dann kann die Anwendung einer professionellen Software sinnvoll sein. Diese ermöglicht es die Datei zu finden und entsprechend wiederherzustellen. Auch wenn eine Datei oder ein Ordner anfänglich als gelöscht gilt, ist der Inhalt nicht ganz verloren. Denn er befindet sich auf dem Computer, bis er von einer anderen Datei überschrieben wird.

