Wie sicher ist automatisches Traden?

Der Handel mit Kryptowährungen ist immer beliebter geworden. Der Bitcoin ist dabei eine der bekanntesten Kryptowährungen. Insbesondere für Anfänger ist es empfehlenswert, die Trades automatisiert durch einen Bitcoin-Robot durchzuführen. Hier erfahren Sie, wie der automatisierte Handel mit Bitcoins abläuft und was Sie dabei beachten sollten.
Der Handel mit Bitcoins
Bitcoins sind die erste Kryptowährung überhaupt und für den Handel gibt es zwei Möglichkeiten:
- der Kauf von Bitcoins an einer Börse, um sie zu einen späteren Zeitpunkt mit Gewinn zu verkaufen oder
- die Spekulation auf das Steigen oder Fallen von Kursen, ohne selbst Bitcoins besitzen zu müssen
Vor allem durch das Daytraden kann man von der extremen Volatilität von Kryptowährungen profitieren.
Was ist automatisches Trading?
Beim automatisierten Trading werden die Trades automatisch durch einen Krypto-Roboter ausgeführt. Bei Bitcoins wird dieser Roboter Bitcoin-Robot genannt. Die Regeln für die Eröffnung und Schließung der einzelnen Trades werden im Vorfeld festgelegt. Sie müssen unter anderen definieren, wann und unter welchen Parametern ein Trade eröffnet wird und zu welchen Zeitpunkten ein Trade garantiert beendet wird.
Nach einer Festlegung der besagten Regeln, kann das System auf Computerbasis automatisch traden. Der Kauf und Verkauf von Bitcoins erfolgt auf Basis eines Algorithmus mit einer sehr hohen Erfolgsquote.
Die Vorteile des automatisierten Tradings
Beim automatisierten Trading müssen Sie wenig Zeit opfern, um Ihre Positionen zu überwachsn. Sie können Ihren Hobbies nachgehen, anstatt sich den ganzen Tag mit den Schwankungen der Kryptowährungen auseinanderzusetzen. Außerdem können mehr Trades zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt werden. Da die Entscheidungen über Kauf und Verkauf durch einen Algorithmus getroffen werden, sind keine hinderlichen Emotionen im Spiel.
Der Algorithmus führt die Trades nach der vorher festgelegten Strategie durch, diese kann im Nachhinein noch weiter angepasst werden. Gerade bei Anfängern ist das automatische Traden sehr beliebt, da sie in den meisten Fällen noch keine umfassenden Kenntnisse haben. Darüber hinaus wird am Anfang keine große Investition benötigt und Sie brauchen nur einen PC mit stabiler Internetverbindung.
Letztendlich ist also aufgrund der Automatisierung das Traden mit einem deutlich geringeren Aufwand möglich.
Ist das automatische Traden mit Bitcoins sicher?
Insbesondere für Anfänger ist der automatisierte Handel durch einen Robot eine überlegenswerte Alternative. Es lohnt sich, verschiedene Robots miteinander zu vergleichen und Testberichte zu lesen. Sehr beliebt ist zum Beispiel bitcoinscode aufgrund einer hochgenauen Analyse.
Beachten Sie, dass es auch bei Algorithmen mit einer hohen Genauigkeit keine Gewinngarantie gibt. Schließlich handelt es sich bei Bitcoins um eine sehr volatile. Kryptowährung.
Einen seriösen Bitcoin-Robot erkennen
Aufgrund der erhöhten Nachfrage für den Handel mit Kryptowährungen drängten einige Anbieter für automatisches Trading auf den Markt. Es ist für Anfänger nicht einfach, seriöse Anbieter von schwarzen Schafen zu unterscheiden.
Schauen Sie sich zuerst die Startseite an. Lassen Sie sich dabei nicht von den Versprechungen für hohe Gewinne locken. Hat die Seite ein SSL-Zertifikat und ein ordnungsgemäßes Impressum? Wird auf der Startseite darauf hingewiesen, dass das Traden mit Bitcoins auch ein Risiko darstellt? Wirkt der Internet-Auftritt seriös? Der erste Eindruck ist entscheidend.
Bei der Anmeldung sollten Sie nicht mehr als die folgenden Daten eingeben müssen:
- Vor- und Nachname
- Email
- Handy- oder Telefonnummer
Seriöse Anbieter bieten außerdem einen Demo-Modus an, damit Sie sich mit der Anwendung vertraut machen können. Auf diese Weise gewinnen Sie einen Überblick und können - probeweise - Ihre ersten Trades durchführen. Nehmen Sie diese Möglichkeit auch in Anspruch, um überhaupt ein Gefühl für das Traden zu bekommen.
Die erste nötige Einzahlung für den Handel sollte nicht zu hoch liegen, um mögliche Verluste in Grenzen zu halten. Üblich sind für den Anfang 250 EUR (oder $).
Anzeichen für unseriöse Anbieter
Es wurde bereits angesprochen, dass übertriebene Versprechungen und ein fehlendes Impressum kritisch sind. Was sind eigentlich weitere Anzeichen für Betrug? Wenn Sie auf der Startseite keinerlei Informationen darüber finden, wie der Bitcoin-Robot überhaupt arbeitet, dann lassen Sie am besten die Finger davon. Wenn Sie erste Informationen erst nach der Anmeldung arbeiten, dann geht der Anbieter intransparent vor und das ist nie ein gutes Zeichen.
Auch ein Sitz im Ausland sollte Misstrauen wecken. Dieser Umstand würde es erschweren, wenn Sie Geld wieder bekommen möchten. Auch die Bitte eines Anbieters für neue Kunden zu werben, sollten Sie mit großer Vorsicht genießen. Dazu genügt ein Stichwort - Schneeballsystem!

