Wie sicher ist automatisches Traden?

02. Februar 2022, 14:01 Uhr · Quelle: klamm.de

Der Handel mit Kryptowährungen ist immer beliebter geworden. Der Bitcoin ist dabei eine der bekanntesten Kryptowährungen. Insbesondere für Anfänger ist es empfehlenswert, die Trades automatisiert durch einen Bitcoin-Robot durchzuführen. Hier erfahren Sie, wie der automatisierte Handel mit Bitcoins abläuft und was Sie dabei beachten sollten.

Der Handel mit Bitcoins

Bitcoins sind die erste Kryptowährung überhaupt und für den Handel gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. der Kauf von Bitcoins an einer Börse, um sie zu einen späteren Zeitpunkt mit Gewinn zu verkaufen oder
  2. die Spekulation auf das Steigen oder Fallen von Kursen, ohne selbst Bitcoins besitzen zu müssen

Vor allem durch das Daytraden kann man von der extremen Volatilität von Kryptowährungen profitieren.

Was ist automatisches Trading?

Beim automatisierten Trading werden die Trades automatisch durch einen Krypto-Roboter ausgeführt. Bei Bitcoins wird dieser Roboter Bitcoin-Robot genannt. Die Regeln für die Eröffnung und Schließung der einzelnen Trades werden im Vorfeld festgelegt. Sie müssen unter anderen definieren, wann und unter welchen Parametern ein Trade eröffnet wird und zu welchen Zeitpunkten ein Trade garantiert beendet wird.

Nach einer Festlegung der besagten Regeln, kann das System auf Computerbasis automatisch traden. Der Kauf und Verkauf von Bitcoins erfolgt auf Basis eines Algorithmus mit einer sehr hohen Erfolgsquote.

Die Vorteile des automatisierten Tradings

Beim automatisierten Trading müssen Sie wenig Zeit opfern, um Ihre Positionen zu überwachsn. Sie können Ihren Hobbies nachgehen, anstatt sich den ganzen Tag mit den Schwankungen der Kryptowährungen auseinanderzusetzen. Außerdem können mehr Trades zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt werden. Da die Entscheidungen über Kauf und Verkauf durch einen Algorithmus getroffen werden, sind keine hinderlichen Emotionen im Spiel.

Der Algorithmus führt die Trades nach der vorher festgelegten Strategie durch, diese kann im Nachhinein noch weiter angepasst werden. Gerade bei Anfängern ist das automatische Traden sehr beliebt, da sie in den meisten Fällen noch keine umfassenden Kenntnisse haben. Darüber hinaus wird am Anfang keine große Investition benötigt und Sie brauchen nur einen PC mit stabiler Internetverbindung.

Letztendlich ist also aufgrund der Automatisierung das Traden mit einem deutlich geringeren Aufwand möglich.

Ist das automatische Traden mit Bitcoins sicher?

Insbesondere für Anfänger ist der automatisierte Handel durch einen Robot eine überlegenswerte Alternative. Es lohnt sich, verschiedene Robots miteinander zu vergleichen und Testberichte zu lesen. Sehr beliebt ist zum Beispiel bitcoinscode aufgrund einer hochgenauen Analyse.

Beachten Sie, dass es auch bei Algorithmen mit einer hohen Genauigkeit keine Gewinngarantie gibt. Schließlich handelt es sich bei Bitcoins um eine sehr volatile. Kryptowährung.

Einen seriösen Bitcoin-Robot erkennen

Aufgrund der erhöhten Nachfrage für den Handel mit Kryptowährungen drängten einige Anbieter für automatisches Trading auf den Markt. Es ist für Anfänger nicht einfach, seriöse Anbieter von schwarzen Schafen zu unterscheiden.

Schauen Sie sich zuerst die Startseite an. Lassen Sie sich dabei nicht von den Versprechungen für hohe Gewinne locken. Hat die Seite ein SSL-Zertifikat und ein ordnungsgemäßes Impressum? Wird auf der Startseite darauf hingewiesen, dass das Traden mit Bitcoins auch ein Risiko darstellt? Wirkt der Internet-Auftritt seriös? Der erste Eindruck ist entscheidend.

Bei der Anmeldung sollten Sie nicht mehr als die folgenden Daten eingeben müssen:
- Vor- und Nachname
- Email
- Handy- oder Telefonnummer

Seriöse Anbieter bieten außerdem einen Demo-Modus an, damit Sie sich mit der Anwendung vertraut machen können. Auf diese Weise gewinnen Sie einen Überblick und können - probeweise - Ihre ersten Trades durchführen. Nehmen Sie diese Möglichkeit auch in Anspruch, um überhaupt ein Gefühl für das Traden zu bekommen.

Die erste nötige Einzahlung für den Handel sollte nicht zu hoch liegen, um mögliche Verluste in Grenzen zu halten. Üblich sind für den Anfang 250 EUR (oder $).

Anzeichen für unseriöse Anbieter

Es wurde bereits angesprochen, dass übertriebene Versprechungen und ein fehlendes Impressum kritisch sind. Was sind eigentlich weitere Anzeichen für Betrug? Wenn Sie auf der Startseite keinerlei Informationen darüber finden, wie der Bitcoin-Robot überhaupt arbeitet, dann lassen Sie am besten die Finger davon. Wenn Sie erste Informationen erst nach der Anmeldung arbeiten, dann geht der Anbieter intransparent vor und das ist nie ein gutes Zeichen.

Auch ein Sitz im Ausland sollte Misstrauen wecken. Dieser Umstand würde es erschweren, wenn Sie Geld wieder bekommen möchten. Auch die Bitte eines Anbieters für neue Kunden zu werben, sollten Sie mit großer Vorsicht genießen. Dazu genügt ein Stichwort - Schneeballsystem!

Finanzen / Krypto
02.02.2022 · 14:01 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen vierjährigen Zyklus mehr gibt und Bitcoin Anfang 2026 neue Höchststände erreichen wird, als er am Donnerstag auf der Binance Blockchain-Konferenz in Dubai sprach. Er fügte hinzu, dass BTC im nächsten Jahr die Leistung des S&P 500 US-Aktienindex widerspiegeln wird und prognostizierte einen Höchstpreis von 300.000 $. Wenn […] (00)
vor 16 Minuten
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und Versicherungsdienstleistungen) hat im September 2025 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 0,2 Prozent weniger und nominal (nicht preisbereinigt) 0,2 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im August 2025. Verglichen mit dem Vorjahresmonat […] (00)
vor 2 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 1 Stunde
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 2 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 8 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 40 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 14 Stunden
 
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
EU lockert Gentechnikregeln: Neue Pflanzen sollen ohne Kennzeichnung in den Handel
Wegfall der Kennzeichnungspflicht für neue Züchtungstechniken Lebensmittel, die mit modernen […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (00)
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (03)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
 
 
Suchbegriff