Wie der Goldpreis sich errechnet

Viele Menschen besitzen alten Schmuck oder Barren und Münzen aus Gold. Wie sich jedoch der reine Materialwert bei Schmuckstücken berechnet, ist den meisten Besitzern nicht geläufig. Der nachfolgende Beitrag bringt Licht ins Dunkle und erklärt oft genutzte Begriffe.
Das Gewicht ermitteln
Alter Goldschmuck muss zur Wertermittlung zunächst gewogen werden. Zur groben Schätzung eignen sich Küchenwaagen, genauere Werte liefern handelsübliche Briefwaagen in idealerweise geeichter Ausführung. Sofern es sich um Schmuck ohne Steine handelt, ist der Vorgang relativ einfach. Bei Edelsteinschmuck muss das Gewicht der Steine geschätzt und vom Gesamtergebnis abgezogen werden. Bei Gold in Form von Barren und Münzen ist das Gewicht meist in Unzen eingeprägt. Eine Feinunze (OZ) entspricht 31,1 Gramm.
Goldschmuck ist häufig legiert
Während bei Barren oder Münzen überwiegend reines Gold zum Einsatz kommt, bestehen Ketten, Ringe und Armbänder oft aus Goldlegierungen. Die Branche unterscheidet hierbei mit den Maßstäben Feinheit und Karat. Auf einem Barren ist die Feinheit mit 999 angegeben und dies deutet auf einen Goldanteil von 99,9 Prozent gleich 24 Karat hin.
Goldschmuck wird nicht aus Sparsamkeit legiert, sondern aus praktischen Gründen. Legierungen sind härter und robuster, daraus angefertigte Schmuckstücke leben oft länger. Indes gibt es, meist in asiatischen Ländern, auch Goldschmuck mit 24 Karat zu kaufen.
Handelsüblich sind in Deutschland jedoch Schmuckstücke mit:
- 18 Karat gleich Feinheit 750 oder 75 Prozent Goldanteil.
- 14 Karat entsprechen einer Feinheit von 585 und einem Goldanteil von 58,5 Prozent.
- Die Feinheit 333 weist auf 8 Karat hin und entspricht einem Goldanteil von 33,3 Prozent.
Gold ist ein inspirierender Rohstoff
Sie könnten die Verarbeitung von Altgold als rentable Leidenschaft entdecken und hochwertiges Goldschmiedewerkzeug kaufen. Zur kreativen Herstellung von Schmuck aus dem gelben Edelmetall bietet sich der Eintausch von altem Goldschmuck gegen Gold in Form von Draht, Blech, Rohr und vorgefertigten Kleinteilen an.
An den internationalen Finanzmärkten wird der Tagespreis bestimmt
Das im Schmuck enthaltene Gold hat derzeit einen Börsenwert von circa 1.200 Dollar pro Unze. Mit einem im Internet verfügbaren Goldpreisrechner ermitteln Sie den aktuellen Wert Ihres Goldschmucks bei der Eingabe des anteiligen Gewichts. Sie müssen allerdings die Kosten der Goldscheideanstalt abziehen, weil das Edelmetall von der Legierung getrennt wird. Zu beachten ist, dass der Goldpreis durch den täglichen Börsenhandel erheblich schwanken kann, der heute ermittelte Wert kann morgen deutlich niedriger oder höher ausfallen.
Gut vorbereitet zum örtlichen Goldankäufer gehen
Durch die oben beschriebene Ermittlung des Goldpreises wissen Sie den ungefähren Wert Ihres Goldschmucks. Professionelle Goldankäufer sind geschulte Experten und arbeiten mit hochwertigen Werkzeugen. Der von Ihnen festgestellte Wert dürfte bei genauer Befolgung obiger Anleitung nicht wesentlich vom Angebot des Ankäufers abweichen, sofern es sich um Goldschmuck ohne Steine handelt. Gerade bei der Suche nach einem privaten Ankäufer lohnt sich die Ermittlung des Goldpreises im Vorfeld der Kontaktaufnahme. Der Vorgang resultiert in selbstbewusstem Auftreten und verschafft Ihnen eine vorteilhafte Verhandlungsposition.

