Wichtiger Partner für Retail Media
Retail Media ist längst mehr als Werbung auf den Webseiten von Onlineshops. Davon profitiert auch Out of Home.

Analoge und digitale Out of Home-Medien bilden essenzielle Touchpoints der Customer Journey rund um den Handel.

Frankfurt, 27.03.2024 (PresseBox) - Der Online-Riese Amazon hat bereits zahlreiche Trends gesetzt. Auch beim Trend-Thema Retail Media kann sich der Händler auf die Fahne schreiben, Pionierarbeit geleistet zu haben. Bereits vor mehr als zehn Jahren führte Amazon die Sponsored Product Ads (SPA) ein – ein Vorläufer von Retail Media. Inzwischen haben alle großen Marktplätze und Onlinehändler entsprechende Werbeangebote geschnürt, darunter Otto, Obi, Zalando, Douglas oder MediaMarkt Saturn.

Zuerst richtete sich das Angebot vor allem an Unternehmen, die damit den Kauf ihrer Produkte direkt auf der Website forcieren wollen. Inzwischen aber werben auch Marken, die dort ihre Zielgruppen vermuten, mit ihren Produkten aber gar nicht präsent sind. Und noch eine Wandlung erlebte Retail Media in den vergangenen Monaten: Inzwischen schwappt die Werbeform auf den stationären Handel über. Immer mehr Händler, darunter Rewe oder Lidl, aber auch Tankstellen und Fast-Food-Ketten bauen in ihren Filialen vor Ort digitale Screens auf und vermarkten darauf Werbeflächen. Dazu kommen Werbeflächen, die den Händlern nicht gehören, aber schon seit Jahren in deren Umfeld stehen. Plakate auf den Parkplätzen – wie sie die awk vermarktet – oder Screens in Shopping Malls, an Bahnhöfen oder Flughäfen.

Damit zeigt sich, dass Retail Media eng mit der Werbung am Point of Sale (PoS) verknüpft und die OOH-Branche ein wichtiger Player bei diesem Trend ist. „OOH-Medien sind im Retail Media Bereich eine ideale Ergänzung, insbesondere an allen Touchpoints vor der finalen Kaufentscheidung“, sagt Bernd Rabsahl, CEO der It Works Group. „Gegenüber anderen Retail Medien ist DOOH unübersehbar in digitaler Form vor Ort präsent – granular und flexibel nach Zeit und Einsatzgebiet buchbar.“

Wie und wo werden OOH und DOOH im Retail Media eingebunden, welche Beispiele gibt es bereits – dazu Antworten im neuen OOH! Magazin "Markt & Zahlen". Hier online lesen: https://www.ooh-magazin.de/2024-01/12/index.html

Medien
[pressebox.de] · 27.03.2024 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Gewerkschaft fürchtet "Gastronomie-Effekt" in Bauwirtschaft
Berlin - Die Baugewerkschaft IG BAU warnt angesichts stockender Tarifverhandlungen vor der […] (00)
Logitech G – Außergewöhnliche Angebote an den Logi PLAY DAYS
Zu Ehren der beliebten G502 Gaming-Maus, die das Wort Innovation großschreibt und die Gaming- […] (00)
Hoeneß bestätigt: Rangnick beim FCB nur dritte Trainer-Wahl
München (dpa) - Uli Hoeneß hat bestätigt, dass Ralf Rangnick bei der Trainersuche des FC Bayern […] (05)
Susan Downey über die Zusammenarbeit mit Ehemann Robert Downey Jr. 
(BANG) - Sie gilt in Hollywood als eine der Top-Produzentinnen. Susan Downey hat in ihrer […] (00)
Eddie Murphy: Unfall an seinem Filmset
(BANG) - Bei einem Unfall am Set von Eddie Murphys neuem Film sind mehrere Crew-Mitglieder […] (00)
AbbVie hebt Prognose an: Neue Medikamente glänzen
AbbVie Inc., ein Pharmaunternehmen mit Sitz in North Chicago, Illinois, hat seine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News