Wer viel hat, sollte auch etwas geben

17. März 2016, 15:30 Uhr · Quelle: klamm.de
Wer viel hat, sollte auch etwas geben
Wer viel hat, sollte auch etwas geben

Ob der Sozialstaat so groß sein muss wie er aktuell ist, ist politisch heftig umstritten. Dennoch ist es offensichtlich, auch abgesehen von der neueren Flüchtlingsproblematik, dass der Anteil derer in unserer Gesellschaft, die aufgrund von Armut nicht in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können immer größer wird. Auch die WHO hat in letzter Zeit noch einmal bestätigt, dass sich die sogenannte "Schere zwischen Arm und reich" weltweit immer weiter öffnet. Woran liegt das?

Umverteilung klappt gut

Studien belegen zwar dass die Umverteilung im Sozialstaat, gerade in Deutschland erstaunlich gut funktioniert. Wer viel hat muss viel geben und wer wenig hat bekommt viel dazu. Soviel zur Theorie und den Statistiken. Das bei vielen dennoch am Ende des Monats nichts mehr übrig bleibt muss also, sollte die Umverteilung über Steuern wirklich so gut funktionieren, andere Ursachen haben.

Ein Durchschnittshaushalt in Deutschland erhält über die diversen Kanäle etwa 820 Euro im Monat. Ohne die Einkommenssteuer, die bei Gutverdienern besonders hoch ausfällt wäre der Sozialstaat jedoch relativ ungerecht. Haushalte mit Einkommen von 2000 bis 2500 Euro Netto pro Monat erhalten zwar am meisten Zuschüsse, nämlich durchschnittlich 970 Euro im Monat, bei Haushalten mit monatlichen Einkommen von rund 10.000 Euro sind es aber immerhin noch 625 Euro die pro Monat dazu kommen. Das können Pensionen, Renten oder auch Familienleistungen wie Kindergeld sein. Bei solch hohen monatlichen Einkommen stellt sich die Frage, inwieweit eine solche "Bezuschussung" noch sozial im Sinne von gemeinnützig ist. Auf der anderen Seite zahlen Besserverdiener deutlich mehr Steuern und tragen somit erheblich zu den Staatseinnahmen bei. Hier eine Statistik, die diesbezüglich etwas weiter in die Tiefe geht.

Geld ist nicht das einzige Problem

Für viele scheinen also die Abgaben und Steuern die sie zahlen eine Art Freifahrtschein für ihr persönliches Engagement oder eben "Nicht­Engagement" zu sein.

"Durch meine Arbeit finanziere ich diesen Staatsapparat und der soll sich gefälligst auch um die Probleme kümmern!"

Eine solche Einstellung ist jedoch realistisch betrachtet naiv und bei weitem zu kurz gedacht. Gesellschaftliches Engagement hat nicht nur mit Geldleistungen zu tun. Neben finanzieller Armut gibt es auch andere Formen von Armut wie geistige Armut oder Armut an sozialen Kontakten. Ein Sozialstaat der sich um alle Mitglieder der Gesellschaft bemüht muss auch dezentrale Möglichkeiten bieten, die Bedürftigen zugute kommen. Meist sind gemeinnützige Organisationen aber privat finanziert oder durch Bürgerschafts­Engagement entstanden. Hier könnte der Staat weitere Anreize schaffen.

Spenden und Hilfsaktionen

Auch Unternehmen aller Branchen und Größen fühlen sich dann und wann ihrer sozialen Verantwortung schuldig und weisen neben Spenden auch auf Probleme hin. Das Team von Mein-Deal beispielsweise, hat etwa im Rahmen einer Spendenaktion zum vergangenen Weihnachtsfest auf gesellschaftliche Missstände und Ungleichheiten aufmerksam gemacht. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass die schwächsten der Gesellschaft nicht alleine gelassen werden, denn Armut ist meist ein schleichender Prozess der nicht oft einen sozialen Abstieg mit sich zieht. Drogenprobleme, Obdachlosigkeit und Resignation sind nicht selten das Ende dieses Prozesses.

Wenn man sich vor Augen hält, wie viele Summen monatlich bewegt werden, sei es durch Umverteilung, Spenden oder auch in Form von Gütern, bleibt letzten Endes der Eindruck irgendwo würde Geld versickern. Letzten Endes ist jeder mitverantwortlich für das gesellschaftliche Zusammenleben und es kann nicht schaden sein eigenes Verhalten im Bezug auf mehr Engagement zu überprüfen. In diesem Sinne: Wer viel hat, sollte auch etwas geben.

Politik / Finanzen / Sozialstaat / Umverteilung
17.03.2016 · 15:30 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 29 Minuten
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag das in der schwarz-roten Koalition hoch umstrittene Rentengesetz mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben des Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Damit hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sein Ziel der «Kanzlermehrheit» von 316 Stimmen um drei Stimmen […] (00)
vor 2 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 21 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
BYD meldet erneuten Rückruf – doch die Aktie bleibt stabil
Neuer Rückruf wegen möglicher Akkuprobleme Der chinesische Hersteller BYD hat ein weiteres […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die jüngsten Kursbewegungen von Bitcoin haben die Aufmerksamkeit auf den Bereich von $84.000 […] (00)
Senioren
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag […] (05)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von […] (00)
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 […] (00)
 
 
Suchbegriff