Pandemie-Namen

Wenn der Grieche um die Ecke «Omikron» heißt

21. Januar 2022, 10:21 Uhr · Quelle: dpa
Bei einem Veranstaltungstechniker gehen Impfanfragen ein, eine italienische Eisdiele erlebt einen Selfie-Boom: Wie es ist, wenn der Name der eigenen Firma plötzlich die Schlagzeilen beherrscht.

Frankfurt/Main (dpa) - Nur wenige Tische sind besetzt in der «Taverna Omikron». Normalerweise wird hier nicht nur griechisch gespeist, es gibt auch Live-Musik und Tanz.

Doch es ist Corona-Pandemie - und zwar die aktuelle Welle mit einer Virus-Variante, die ausgerechnet so heißt wie das gemütliche Keller-Lokal: Omikron. «Das ist der 15. Buchstabe des griechischen Alphabets», sagt Inhaber Kostas Tsapakidis schlicht auf die Frage, wie die Taverne zu ihrem Namen kam. Probleme bereite dies derzeit nicht, zumindest nicht zusätzlich zu denen, die Corona ohnehin schon gebracht hat.

Seit 30 Jahren besteht das «Omikron» unweit der Frankfurter Messe, das Jubiläum soll eigentlich groß gefeiert werden mit Musikern unter anderem aus Griechenland. Wann es dazu kommen kann, ist derzeit unklar. Inhaber Tsapakidis versucht es mit Humor und Zuversicht. «Wir sind keine Variante, wir sind das Original», sagt er schmunzelnd. In seinem Lokal werde man nur mit Lebensfreude angesteckt. Die Variante werde hoffentlich das Ende der Pandemie sein, fügt er ernster hinzu.

Die Biermarke «Corona Extra» boomt

Corona, Covid, Booster: Zahlreiche Begriffe haben es in knapp zwei Jahren Krise in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft, die zuvor schon jahrelang Firmen, Produkte oder gar Menschen bezeichneten. Auch zu deren Vorteil. Der Braukonzern Anheuser Busch Inbev berichtete über einen Absatzsprung der Bier-Sorte «Corona Extra». Auf was dies letztlich zurückzuführen sei, sei aber nicht gesichert, sagte ein Sprecher. Unter «Corona» (lateinisch für «Krone» oder «Kranz») wurden auch schon Autos und Brettspiele in Verkehr gebracht, zudem heißen zahlreiche Orte und Menschen so.

Einen regelrechten Selfie-Boom erlebte das Eis-Café «Corona» im hessischen Taunus-Städtchen Oberursel. Das gleichnamige Virus habe für mehr Bekanntheit gesorgt, berichtet Margherita Franceschet, die das Café zusammen mit ihrem Mann betreibt. Vermutlich sei «Corona» häufig im Internet gesucht worden und die Menschen hätten dann die Eisdiele entdeckt.

Selfies vor dem Eiscafé

Viele kamen und fotografierten die Eisbecher mit «Corona»-Schriftzug oder machten Selfies außen am Café. Autos blieben für Schnappschüsse auf der Straße stehen. Wenn Kunden scherzhaft fragten, ob das Eis denn hoffentlich virenfrei sei, antworte ihr Mann, im Gegenteil, es sei sehr gut für die Gesundheit, sagt Margherita Franceschet. Das Eiscafé trägt seinen Namen seit 1994. Er erinnert an die Straße, in der ihr Mann aufgewachsen sei.

Nicht wie das Coronavirus, aber ähnlich wie die von ihm ausgelöste Krankheit heißt ein Inder, der auf Twitter über Missverständnisse, Witze und Verwirrung berichtet: Kovid Kapoor. Mit «Covid» als Namen für die vom Virus ausgelöste Krankheit wollte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Namen finden, der sich nicht auf eine Person oder eine Gruppe von Menschen, eine geografische Region oder ein Tier bezieht. «Ich heiße Kovid und ich bin kein Virus», twitterte Kapoor damals. Als ihm seine Freunde zum 30. Geburtstag einen Kuchen bestellt hätten, habe die Konditorei geschrieben: «Happy birthday, #covid-30».

Der Beginn der Kampagne für die Auffrischungsimpfung brachte der Firma für Veranstaltungstechnik «Booster» im hessischen Taunusstein mehr Arbeit mit dem elektronischen Postfach. Bei ihm melden sich nun Menschen, die den dritten Pieks haben wollten, wie Inhaber Rene Krauss berichtet. Auch Beschwerden über schief gegangene Registrierungen laufen auf. Sind die Mails freundlich, antworte er, um den Irrtum aufzuklären. Alles andere ignoriere er. Im Bekanntenkreis würden zudem sehr viele «Booster»-Scherze gemacht, berichtet Krauss.

An Umbenennung habe er nicht gedacht, sagt der Inhaber und verweist auf die fast 30-jährige Firmengeschichte. Der Name «Booster» gehe auf eine Funktion im Auto «K.I.T.T.» aus der Serie «Knight Rider» zurück. Die Pandemie sei für seine Firma eine sehr große Herausforderung, sagt Krauss: «Man muss improvisieren und sich immer wieder neu erfinden.» Digitale Veranstaltungen anbieten beispielsweise und zusehen, dass man sich behaupte.

Gesundheit / Krankheiten / Unternehmen / Gastgewerbe / Corona / Covid-19 / Hessen / Deutschland
21.01.2022 · 10:21 Uhr
[4 Kommentare]
Postbotin (Archiv)
Bonn - DHL-Konzernchef Tobias Meyer kritisiert die Arbeit der Bundesnetzagentur bei dem Thema Beschwerden. Die Bundesbehörde veröffentlicht regelmäßig Beschwerdezahlen über die Zustellarbeit der Deutschen Post, die zum DHL-Konzern gehört. Zuletzt nannte die Behörde die Zahl von rund 23.000 Eingaben für das erste Halbjahr 2025, was einem neuen Höchststand entspricht. Die Statistik sei nicht […] (01)
vor 41 Minuten
KI-Forschung: Ist es möglich, dass eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt?
Künstliche Intelligenz wird zunehmend leistungsfähiger, doch mit wachsender technischer Komplexität rückt eine alte philosophische Frage neu ins Zentrum: Könnte eine Maschine jemals bewusst sein – und ließe sich das überhaupt erkennen? Der Philosoph Dr. Tom McClelland von der University of Cambridge bezweifelt genau das. Selbst wenn eine KI eines Tages über Fähigkeiten verfügt, die menschlichem […] (00)
vor 6 Stunden
Xiaomi REDMI Note 15 Serie – Bereit für die Herausforderungen des Alltags
Xiaomi kündigt den internationalen Marktstart der  REDMI Note 15 Serie  an. Die neue Produktreihe umfasst fünf unterschiedliche Modelle: das  REDMI Note 15 Pro+ 5G ,  REDMI Note 15 Pro 5G ,  REDMI Note 15 Pro ,  REDMI Note 15 5G  und  REDMI Note 15 . Zentrales Merkmal der Serie ist die neue REDMI Titan Durability mit optimierter Akkulaufzeit, erhöhter Widerstandsfähigkeit bei Stürzen sowie […] (00)
vor 6 Stunden
Alles Gute! Sonic The Hedgehog wird heute 35 Jahre alt – Jubiläumstrailer veröffentlicht!
Heute feiert  Sonic The Hedgehog , eine der bekanntesten und beliebtesten Marken der Branche, sein 35. Jubiläum! Seit seinem Debüt im Jahr 1991 hat Sonic mit seiner unverkennbaren Geschwindigkeit, seinem Charakter und seinem Stil ganze Generationen geprägt und sich weit über seine innovativen Videospiel-Ursprünge hinaus zu neuen Charakteren und Welten, Blockbuster-Filmen, animierten Serien, […] (00)
vor 4 Stunden
Moderatorinnen von «Sisters in Crime» bekanntgegeben
Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. Zudem wurden inzwischen auch weitere Details zum genauen Konzept genannt. Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um […] (01)
vor 8 Stunden
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Bremen (dpa) - Wieder drei Gegentreffer und wieder kein Sieg. Eintracht Frankfurt läuft trotz eines Last-Minute-Ausgleichs bei Werder Bremen den eigenen Ansprüchen hinterher und wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg im neuen Fußballjahr. Ansgar Knauff (90.+4) rettete den Hessen beim 3: 3 (1: 1) zum Rückrundenauftakt immerhin einen Punkt und zerstörte in der Nachspielzeit die Bremer Hoffnungen auf […] (02)
vor 2 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Ethereum befindet sich in einer ungewöhnlichen Lage: Während die fundamentalen Daten des Netzwerks an Stärke gewinnen, bleiben die Kapitalflüsse zögerlich. Die On-Chain-Aktivitäten und die Tokenisierung von realen Vermögenswerten deuten darauf hin, dass das Netzwerk zunehmend nützlich und tiefer in die Finanzinfrastruktur eingebettet wird. Dennoch zeigt die Kursentwicklung, dass ETH in einer […] (00)
vor 56 Minuten
Strategischer Ausbau: Nexus Uranium sichert sich 100 % Eigentum am Uranprojekt “Deadhorse”
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Nexus […] (00)
vor 6 Stunden
 
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Tourismusverband pocht auf eine Absenkung der Luftverkehrssteuer. […] (00)
US-Präsident Trump
Washington/Kopenhagen/Nuuk (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Ländern, die sich seinem […] (13)
Pokemon Sammelkarten
New York (dpa) - Bewaffnete Täter haben in New York einen Pokémon-Kartenladen überfallen und […] (00)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Freitag geringfügig nachgelassen. Zu Handelsende in New York […] (00)
Underground Garage geht schon bald an den Start
Developer  BeardedBrothers.Games  und Publisher  astragon Entertainment,   eine […] (00)
Der neue Roborock F25 ACE Pro ab sofort erhältlich
Schluss mit hartnäckigen Flecken, Haarverhedderungen und zeitaufwendigen Putzroutinen: […] (00)
John Mellencamp hat ein erschütterndes Gesundheitsupdate über seine Tochter Teddi Mellencamp gegeben.
(BANG) - John Mellencamp hat ein erschütterndes Gesundheitsupdate über seine Tochter Teddi […] (00)
Neo zeigt «How to Kill Your Sister» ab März
Zwei ungleiche Schwestern hatten acht Jahre keinen Kontakt - doch nun begeben sie sich auf eine Reise. […] (00)
 
 
Suchbegriff