Weltweites Tracking für frisches Obst und Gemüse
Das neue Reporting sorgt für einen verbesserten Gesamtüberblick. Gleichzeitig ermöglicht es auch die Nachverfolgung einzelner Lieferungen

(pressebox) Weinheim, 09.12.2016 - Das US-Unternehmen Dole ist der weltweit größte Anbieter von frischem Schnittblumen, Gemüse und Obst. Unter anderem auch Bananen, welche zumeist von Plantagen aus südamerikanischen Ländern stammen. Die lange Strecke von der Plantage bis in den Supermarkt muss schnell und reibungslos überwunden werden, damit die Bananen unversehrt und mit der richtigen Reife beim Kunden ankommen. Das erfordert einen hohen logistischen Aufwand, hinter dem eine umfangreiche IT steckt.

Zentrales Element dieser Logistik ist das Tracking der Palletten. Anhand von Codes kann Dole feststellen, woher eine Palette kommt, wohin sie geliefert werden soll und was sich darauf befindet. Diese Informationen sind sehr wichtig für stichprobenartige Qualitätskontrollen und die Endabnahme bei den Kunden. Jede Palette sowie jede Kiste besitzt einen Code, der es ermöglicht in Echtzeit zu ermitteln, wo und wann Schwierigkeiten mit der Qualität der Ware auftreten. Auch der Endkunde kann über einen Farmcode auf jeder Bananenverpackung herausfinden, aus welchem Land und von welcher Plantage seine Banane stammt.

Dole hat seine Verfahren für Logistik und Qualitätskontrolle in den letzten Jahren aufgrund praktischer Erfahrungen und umfangreicher Auswertungen der vorhandenen Daten aufgebaut. „Allerdings hat unsere alte Software nicht mehr alle Anforderungen erfüllt“, sagt Rainer Sörensen, Dole Europe. „Wir mussten die Abbildung und Steuerung sämtlicher Geschäftsprozesse in der IT optimieren und modernisieren.“

Als Technologiepartner für dieses Projekt hat sich Dole für objective partner entschieden. Das Modernisierungsziel erforderte den kompletten Neuaufbau eines Data Warehouse mit Hilfe des ETL–Werkzeuges (Extract, Transform, Load) Talend Open Studio und der Reporting und Analysefunktionen basierend auf IBM Cognos. Während der Einführungsphase des neuen Systems konnte das Unternehmen seine Geschäftsprozesse wie gewohnt steuern und analysieren.

„Mit dem neuen IT-System kann Dole sämtliche Geschäftsprozesse schneller abwickeln und auf eine einzelne Bestellung herunterbrechen. Es ist ein wichtiger Schritt zur digitalen Transformation und bringt Wettbewerbsvorteile für Dole“, erklärt Andreas Klostermann, objective partner AG.

zu Dole:
Dole Europe ist der europäische Geschäftsbereich von Dole Foods, einem der weltweit größten Anbieter von frischem Obst und Gemüse, welches aus den eigenen landwirtschaftlichen Betrieben der Dole Food Company sowie von unabhängigen Erzeugern auf der ganzen Welt bezogen wird. Dole Europe liefert Händlern zudem innovative Lösungen für Services und Produkte. Weitere Informationen unter www.dole.eu .
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 09.12.2016 · 08:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Marine-Inspekteur: Weitere Fregatten «absolut erforderlich»
Berlin (dpa) - Marine-Inspekteur Jan Christian Kaack fordert eine Bestellung von zwei weiteren […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 03. Mai 2024
Das Erste sicherte sich mit «Praxis mit Meerblick - Geheimnisse» und den «Tagesthemen» einen ordentlichen […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
0:0 gegen Freiburg: Köln vor Abstieg
Köln (dpa) - Über 90 Minuten lang hatten die Kölner Fans im Dauerregen gesungen, geschrien und […] (01)
Bestätigt: Greg Abel wird Warren Buffetts Nachfolger
Vor der anstehenden Aktionärsversammlung von Berkshire Hathaway wird die Frage der […] (00)
iOS 18 soll KI-Funktionen für Siri und Spotlight erhalten
Nach einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 offenbar KI- […] (00)
 
 
Suchbegriff