Weitere Verluste für Bitcoin? Das Open Interest überschreitet 40 Milliarden &, da sich Long-Positionen anhäufen

Nachdem Bitcoin (BTC) am 13. August ein neues Allzeithoch von $124.474 auf Binance erreichte, ist er auf $113.000 gefallen, wobei die nächste wichtige Unterstützungszone bei etwa $110.000 liegt. Analysten warnen, dass weitere Rückgänge für die Top-Kryptowährung noch bevorstehen könnten.
Bitcoin weiter im Abwärtstrend? Überfüllte Long-Trades geben Hinweise
Laut einem Beitrag von CryptoQuant von XWIN Research Japan hat das Open Interest für Bitcoin über alle Börsen hinweg die Marke von $40 Milliarden überschritten und nähert sich damit einem Allzeithoch. Dieser Anstieg zeigt, dass sowohl Wale als auch kurzfristige Händler auf gehebelte Positionen setzen.
Im Vergleich zu den Werten von August 2024 von $15 Milliarden ist das Open Interest um mehr als 150% gewachsen.
Der CryptoQuant-Beitrag zeigt, dass trotz dieses Anstiegs die Finanzierungsrate positiv bleibt, was auf eine starke Long-Bias hinweist. Während dies den Optimismus im Markt widerspiegelt, signalisiert es auch einen überfüllten Trade, da die meisten Teilnehmer auf weitere Wertsteigerungen von BTC wetten.
Somit ist das Risiko eines Long Squeeze – erzwungene Liquidationen von Long-Positionen aufgrund aggressiver Hebelwirkung – gestiegen. XWIN Research Japan erklärte in ihrer Analyse:
A sudden price drop can trigger a cascade of forced selling, amplifying volatility. In other words, Bitcoin’s short-term moves remain at the mercy of speculative flows.
Halten von BTC-Fonds durch Institutionen steigt
Trotz der spekulativen Überschuss durch exzessive Hebel im Markt steigen die BTC-Fondbestände von Bitcoin-ETFs und institutionellen Investoren weiter an und übersteigen gemäß den neuesten Daten 1,3 Millionen.
Spot-ETFs und Unternehmensschatzkammern, die BTC absorbieren, bieten dem digitalen Vermögenswert ein strukturelles Gebot, das sein verfügbares Angebot stetig reduziert. Laut Daten von SoSoValue halten US-basierte Spot-Bitcoin-ETFs derzeit $146 Milliarden in Nettowerten – was 6,47% der Marktkapitalisierung von BTC entspricht.
Allein in dieser Woche gab es jedoch Abflüsse von mehr als $645 Millionen aus Spot-Bitcoin-ETFs, nach zwei aufeinanderfolgenden Wochen mit Zuflüssen von insgesamt fast $800 Millionen. Unter den ETFs führt BlackRock’s IBIT mit $84,78 Milliarden in Nettowerten am 19. August.
Nicht alle Signale sind jedoch bärisch. Zum Beispiel, während BTC unter $115.000 gerutscht ist, hat sein Spot-Handelsvolumen über $6 Milliarden erreicht, was den Bullen Hoffnung auf eine mögliche Erholung gibt.
Auch sagte der technische Analyst AO kürzlich, dass BTC den Kurs von Gold widerspiegeln könnte, mit einem ambitionierten Ziel von $600.000 bis Anfang 2026. Zum Zeitpunkt der Drucklegung wird BTC bei $113.845 gehandelt, was einen Rückgang von 1,5% in den letzten 24 Stunden darstellt.

