Eulerpool News

Wein-Mehrweg in Deutschland: Ein langsamer, aber sicherer Aufstieg

25. April 2026, 08:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: PublicDomainPictures via Pixabay
Ein neues Mehrwegsystem für Weinflaschen gewinnt in Deutschland an Boden, stößt aber auf zögerlichen Handel.

Ein neues Pfandsystem im Weinmarkt

In Deutschland etabliert sich allmählich ein neues System für 0,75-Liter Wein-Pfandflaschen, jedoch nicht in dem erhofften Tempo. Werner Bender, Vorstand der Wein-Mehrweg eG, äußerte sich enttäuscht über die zögerliche Reaktion des Handels: "Der Handel ist zögerlicher als wir uns das vorgestellt haben. Das hätten wir nicht gedacht." Die Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten zwölf Monate zwischen 2,5 und 3 Millionen Mehrweg-Weinflaschen in den Markt zu bringen, um einen Durchbruch in der breiten Anwendung zu erreichen.

Aktuell sind bereits rund 1,1 Millionen dieser Mehrwegflaschen im Umlauf, die mehr als 60 verschiedene Weine abfüllen. Das Konzept wurde im März 2023 von der Genossenschaft Heuchelberger Weingärtner aus Schwaigern eingeführt, die auch die Gründung der Wein-Mehrweg eG in Möglingen zur Folge hatte. Die Initiative zielt darauf ab, einen signifikanten Teil der Einwegflaschen zu ersetzen, was in Anbetracht der steigenden Rohstoffpreise und der Ressourcenknappheit von großer Bedeutung ist.

Marktdurchdringung und Herausforderungen

Trotz des positiven Feedbacks der Verbraucher bleibt die Marktdurchdringung hinter den Erwartungen zurück. Bender betont, dass der Handel noch zögert, sich vollständig auf das Mehrwegkonzept einzulassen. "In Zeiten von Rohstoff- und Ressourcenknappheit bei gleichzeitig hohen Energiekosten wird aber an Wein-Mehrweg künftig kein Weg vorbeiführen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind dem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie merken, dass das Thema relevant ist."

Hinter der Wein-Mehrweg eG stehen derzeit 14 Betriebe, die über fünf Prozent der gesamten deutschen Weinproduktion abdecken. Dazu gehören elf Genossenschaften in Württemberg, zwei Weingüter aus Baden sowie ein Importeur, die gemeinsam an der Förderung des Mehrwegkonzepts arbeiten.

Erste Erfolge im Handel

Edeka Südwest hat bereits begonnen, 0,75-Liter-Mehrweg-Weinflaschen in seinen Märkten im Südwesten anzubieten. "Wir sammeln weiterhin wertvolle Erfahrungen mit dem Konzept", erklärt ein Sprecher des Unternehmens. Die Vielfalt der angebotenen Produkte variiert jedoch je nach Standort, da viele Märkte von selbstständigen Kaufleuten betrieben werden.

Kaufland hingegen berichtet von positiven Erfahrungen mit den Mehrwegflaschen, die seit Herbst letzten Jahres in rund 200 Filialen in Süddeutschland erhältlich sind. Das Angebot umfasst regionale Weinsorten, die von den Kunden gut angenommen werden. Diese Flaschen können bundesweit an allen Kaufland-Leergut-Automaten zurückgegeben werden, was die Akzeptanz des Systems fördert.

Widerstand im Markt und Entwicklung von Standards

Trotz dieser positiven Entwicklungen führen große Einzelhändler wie Aldi Süd, Lidl und Rewe keine Wein-Mehrwegflaschen in ihrem Sortiment. Rewe gibt an, dass es an einer alltagstauglichen nationalen Branchenlösung fehle. Diese Lücke versucht die Wein-Mehrweg eG zu schließen, indem sie eine einheitliche Flasche und einen Mehrwegkasten aus recyceltem Material entwickelt hat. "Es gibt eine Kiste und eine Flasche, und die Individualisierung geschieht dann über das Etikett", erläutert Bender.

In vielen Regionen, insbesondere im Südwesten und Teilen Bayerns, sind die 0,75-Liter-Pfandflaschen bereits gut im Markt verankert. Die Fortschritte sind auch bei großen Getränkehändlern wie Hoffmann und Fristo zu beobachten, die die Flaschen in ihren Filialen anbieten. Bender zeigt sich optimistisch: "Wir suchen weiter Mitstreiter." Die Zukunft des Mehrwegmarktes im Weinsektor könnte, wenn die Hürden überwunden werden, erhebliches Potenzial für Wachstum und Innovation bieten.

Finanzen / Business / Wein / Pfandsystem / Nachhaltigkeit / Handel / Mehrwegflaschen
[Eulerpool News] · 25.04.2026 · 08:48 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Dnipro
Kiew (dpa) - Ein massiver russischer Luftangriff hat in ukrainischen Städten Tote und Verletzte gefordert und schwere Schäden verursacht. Neben Drohnen und ballistischen Raketen kamen nachts nach Angaben der ukrainischen Flugabwehr auch Marschflugkörper zum Einsatz. In beinahe allen Landesteilen wurde Luftalarm ausgelöst und die Bevölkerung aufgerufen, […] (01)
vor 23 Minuten
Ross Antony
(BANG) - Ross Antony zählt zu den Überraschungen der aktuellen Staffel von 'Let's Dance'. Woche für Woche steht der 51-Jährige auf dem Parkett und erlebt dabei nicht nur tänzerische Fortschritte, sondern auch eine bemerkenswerte körperliche Veränderung. Denn das intensive Training zeigt Wirkung: Die Pfunde purzeln. "Ich habe schon sechs Kilo […] (03)
vor 7 Stunden
Roboter besiegt japanische Tischtennis-Asse: Ist der Mensch bald überall unterlegen?
Ja, KI-Modelle können viel schneller Informationen analysieren und einordnen als wir Menschen. Inzwischen machen sie auch seltener Fehler und sind deshalb längst bereit, menschliche Arbeitskraft hocheffizient zu ersetzen – allerdings nur in der virtuellen Welt. Geht es um den analogen Raum, hinkte die künstliche Intelligenz, gekoppelt an physische […] (00)
vor 1 Stunde
Mass Effect 5: BioWare-Chef erklärt das Schweigen – und macht Hoffnung mit einem Satz
Seit der Ankündigung, dass ein neuer Mass Effect-Ableger in Arbeit ist, hat sich das Studio hinter der legendären Sci-Fi-Reihe nahezu in Schweigen gehüllt. Ein paar vage Andeutungen hier, ein verstecktes Konzeptbild dort – mehr gab es für die treue Fangemeinde nicht zu erhaschen. Jetzt hat sich Michael Gamble, der Kopf hinter der Marke, zu Wort gemeldet […] (00)
vor 2 Stunden
3sat zeigt «Die Witwe Clicquot» als Erstausstrahlung
Der Spielfilm erzählt die Geschichte einer der prägendsten Unternehmerinnen der Champagner-Geschichte. Am Fronleichnam, den 4. Juni 2026, setzt 3sat zur Primetime um 20: 15 Uhr auf das Historienporträt Die Witwe Clicquot. Der Spielfilm von Regisseur Thomas Napper feiert damit seine Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen und ist bereits ab den Morgenstunden in der Mediathek verfügbar. Im […] (00)
vor 5 Stunden
Madrid Open Tennis
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat seine Auftakthürde beim Masters-1000-Turnier in Madrid nach einer kleinen Schwächephase erfolgreich gemeistert. Der 28-Jährige hatte beim 6: 1, 3: 6, 6: 3 gegen den Argentinier Mariano Navone nur im zweiten Satz Probleme, zog am Ende aber verdient in die dritte Runde ein. Dort trifft der […] (00)
vor 11 Minuten
Digitalisierung und ERP-Einführung steigern Ressourceneffizienz bei der KONTRA Anlagentechnik GmbH
Rüthen / Duisburg, 25.04.2026 (PresseBox) - Durch die konsequente Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und die Einführung eines modernen ERP-Systems konnte die KONTRA Anlagentechnik GmbH aus Rüthen ihre Ressourceneffizienz deutlich steigern. Unterstützt wurde das Projekt durch die Beratung Ressourcenschonung der Effizienz-Agentur NRW (efa), die anteilig über das […] (00)
vor 6 Stunden
 
Marktübersicht Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag erneut einen Rückgang […] (00)
Höhere Gehälter für den öffentlichen Dienst Im Mai 2023 wird eine Gehaltserhöhung […] (00)
Anthropics Durchbruch in der Cybersicherheit In einem bedeutenden Fortschritt für […] (00)
kostenloses stock foto zu @draussen, bank, bäume
Samstag mit Sonnenschein im Süden und Grau im Norden Im Süden herrscht erneut […] (01)
Insomniac-Leak sorgt für Wirbel: Wird Venom doch ein PS6-Spiel?
Insomniac Games kommt einfach nicht aus der Gerüchteküche heraus. Nach dem großen […] (00)
Elijah Blue Allman und Cher
(BANG) - Chers Antrag auf eine Vormundschaft für ihren in Schwierigkeiten geratenen […] (00)
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
Augsburg (dpa) - Im Kampf um Europa kommt Eintracht Frankfurt unter dem in der Kritik […] (00)
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe/Berlin (dpa) - Im Zusammenhang mit einer Phishing-Kampagne unter anderem […] (00)
 
 
Suchbegriff