Wechsel in der Geschäftsführung der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) GmbH
Peter Johann geht in den Ruhestand / Dr. Dennis Fanelsa übernimmt zum 1. März 2026

18. Dezember 2025, 15:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Wechsel in der Geschäftsführung der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) GmbH
Foto: Pressebox
Peter Johann
Peter Johann verlässt die MRN GmbH nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit. Dr. Dennis Fanelsa, ein erfahrener Manager, übernimmt und setzt den Kurs für die Region fort.

Mannheim, 18.12.2025 (PresseBox) - Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH stellt zum 1. März 2026 ihre Geschäftsführung neu auf: Peter Johann wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer zum 28. Februar 2026 beenden und in den bereits seit längerem geplanten Ruhestand übertreten. Zum 1. März 2026 übernimmt Dr. Dennis Fanelsa die Geschäftsführung der MRN GmbH.

„Peter Johann hat die Metropolregion Rhein-Neckar in den vergangenen fünf Jahren mit viel Engagement weiterentwickelt und nachhaltig geprägt. Dafür möchte ich ihm bereits heute herzlich danken“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Gesellschaftsvertreter der MRN GmbH und Vorstandsvorsitzender des ZMRN e.V.

Stefan Dallinger, Vertreter des Hauptgesellschafters der MRN GmbH und Verbandsvorsitzender Region Rhein-Neckar, ergänzt: „Peter Johann hat die MRN sowohl strategisch als auch kommunikativ deutlich weiterentwickelt und national wie international stärker positioniert. Unter seiner Verantwortung wurde die MRN-Strategie 2030 als gemeinsamer Orientierungsrahmen für Wirtschaft, Politik und Verwaltung entwickelt sowie neue Innovations- und Netzwerkformate aufgebaut.“

Mit Dr. Dennis Fanelsa übernimmt zum 1. März 2026 ein international erfahrener Manager die Leitung der MRN GmbH. Zuletzt war er bei BASF als Senior Vice President Site Management und Mitglied der Werksleitung Ludwigshafen tätig und bringt umfassende Expertise in den Bereichen Standortentwicklung, strategisches Management und Netzwerksteuerung mit.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Dennis Fanelsa einen erfahrenen Manager für die Spitze der MRN GmbH gewinnen konnten. Mit ihm werden wir weiter konsequent daran arbeiten, Innovationskraft, Sichtbarkeit und Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.

Wie auch sein Vorgänger wird Dr. Dennis Fanelsa die Geschäftsführung der MRN GmbH gemeinsam mit Ralph Schlusche, Verbandsdirektor des Verbandes Region Rhein-Neckar, wahrnehmen. Die Geschäfte des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. wird Fanelsa gemeinsam mit Kirsten Korte führen.

Weitere Infos
Link

 

Firmenintern / MRN GmbH / Geschäftsführung / Rhein-Neckar / Dennis Fanelsa
[pressebox.de] · 18.12.2025 · 15:10 Uhr
[0 Kommentare]
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 4 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 9 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 34 Minuten
 
BITMi-Jahresprognose für 2026
Aachen, 05.01.2026 (PresseBox) -. Über die Hälfte der IT-Mittelständler rechnet mit […] (00)
Nexus Uranium forciert US-Expansion mit “BIOBY”-Beitritt
Lüdenscheid, 05.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
2026 werden Mindestlohn und Verdienstgrenze für Minijobs erhöht
Saarbrücken, 05.01.2026 (PresseBox) - Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2026 auf 13,90 […] (00)
Die Proteste im Iran, die sich gegen die autoritäre Staatsführung richten, fordern zunehmend […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Daisy Ridley
(BANG) - Daisy Ridley hat versprochen, dass 'Star Wars: New Jedi Order' eine wunderbare […] (01)
 
 
Suchbegriff