Was tun bei negativem Schufa-Eintrag?

26. April 2022, 09:06 Uhr · Quelle: klamm.de
Was tun bei negativem Schufa-Eintrag?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Für deutsche Banken stellt der sogenannte Schufa-Score das wohl wichtigste Kriterium dar, um Aufschluss über die Kreditwürdigkeit von Antragstellern zu erlangen. So wird bei Vertragsabschlüssen, Kreditaufnahmen oder Finanzierungen in der Regel eine Schufa-Auskunft verlangt, um finanzielle Sicherheit zu garantieren. Ein negativer Schufa-Eintrag kann für angestrebte Ziele wie Wohnungsbewerbungen oder Kreditaufnahmen jedoch fatale Auswirkungen haben, da die meisten Anbieter oder Banken Ihnen in solchen Fällen Absagen erteilen.

Welche Möglichkeiten Ihnen dennoch bleiben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was genau ist die Schufa?

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa, ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Die führende Auskunftei Deutschlands verfügt über sämtliche kreditrelevante Daten von schätzungsweise 66 Millionen Menschen und circa vier Millionen Unternehmen, die jemals einen Kredit aufgenommen oder ein Girokonto eröffnet haben.

Banken, Sparkassen, Versand- und Kaufhäuser und Leasing- sowie Wohnungsbaugesellschaften sind Unternehmen, die gewerblich Kredite vergeben oder bei denen man seine Einkäufe in Raten abbezahlen kann. Von diesen Vertragspartnern erhält die Schufa dann die Informationen über Antragstellende.

Was darf die Schufa speichern?

Die Daten, die die Schufa letztlich speichert, werden von den Vertragspartnern und anderen Auskunfteien wie Amtsgerichten oder Schuldnerverzeichnissen übermittelt. Die Schufa gibt diese Auskunft dann weiter an betroffene Gläubiger, damit diese sich bezüglich möglicher Zahlungsausfälle absichern können.

Folgende Daten und Informationen werden über Sie als Verbraucher zur Berechnung des Schufa-Scores gespeichert:

  • Die Kontaktdaten des Verbrauchers. Dazu zählen Name, Adresse oder auch das Geburtsdatum
  • Laufende oder abgeschlossene Leasingverträge
  • Jegliche Konten, Kreditverträge- und Karten sowie deren entsprechende Laufzeit
  • Abgeschlossene Bürgschaften sowie die Laufzeiten
  • Die Kundenkonten bei Versandhäusern, Online-Shops oder Telefonanbietern
  • Mögliche Angaben in öffentlichen Verzeichnissen, wie beispielsweise private Insolvenzverfahren, Haftbefehle oder eingestellte Verbraucherinsolvenzverfahren

Die von der Schufa gespeicherten Daten umfassen also allesamt Informationen zu dem Zahlungsverhalten der Betreffenden. Diese werden von der Auskunftei in positive, neutrale oder negative Schufa-Einträge eingeteilt, woraus sich insgesamt der sogenannte Bonitäts-Score ergibt. Sie haben letztlich umso bessere Chancen auf einen Kredit, je positiver der Score ausfällt.

Wie lange dürfen die Daten gespeichert werden?

Besonders im Falle von negativen Bonitäts-Scores stellen sich viele Antragsteller die Frage, wie lange die Schufa die Daten speichern darf. Als Faustregel gilt hier, dass Daten oft so lange gespeichert bleiben, wie der Kredit oder die Bürgschaft läuft.

Positive Einträge bleiben durchschnittlich zwölf Monate in Ihrer Schufa-Akte gespeichert. Negative Einträge, wie beispielsweise nicht gezahlte Rechnungen, Mahnbescheide vom Gericht oder Kredite, die von der Bank gekündigt wurden, müssen in der Regel nach drei Jahren automatisch gelöscht werden.

Gut zu wissen: Auch vorbildliches Verhalten, wie das frühzeitige Abbezahlen eines Kredites bei der Bank, werden der Schufa gemeldet. Solche Erledigungsvermerke können Ihnen in manchen Fällen durchaus nützen.

Zudem werden Daten aus den Schuldnerverzeichnissen abgespeichert. Diese geben zum Beispiel Aufschluss darüber, ob und inwiefern dem Gerichtsvollzieher Vermögensauskünfte abgegeben wurden. Auch solche Informationen müssen nach drei Jahren gelöscht werden. Sollten Sie Ihre Schulden schon vor Ablauf der Dreijahresfrist beglichen haben, können Sie die Löschung schon vorher selbstständig bei Gericht beantragen oder zumindest die Schufa bitten, eine frühzeitige Erledigung in Ihrem Register zu vermerken.

Welche Konsequenzen drohen bei negativen SCHUFA-Einträgen?

Sind Sie von negativen Schufa-Einträgen betroffen, so kann das schwerwiegende folgen für Sie haben. Denn hierdurch werden sowohl Ihre Bonität als auch Ihre Kreditwürdigkeit als negativ eingestuft.

In folgenden Bereichen können bei negativen Schufa-Einträgen Probleme aufkommen:

  1. Das Aufnehmen von Krediten wird mit negativen Einträgen äußerst schwierig. Sollte Ihre Bank doch einen Kredit gewähren, so werden Sie als als Risiko-Kunde eingestuft und müssen einen vergleichsweise hohen Kreditzins zahlen.
  2. Auch das Bestellen einer Kreditkarte könnte schwierig werden und kaum eine Bank wird Ihnen eine normale Kreditkarte ausstellen. Auf www.Ohneschufa.info/kreditkarte-ohne-schufa wird Ihnen jedoch die ideale Lösung geboten. Denn Ohneschufa.info stellt Ihnen auch Kreditkarten ohne den gefürchteten Schufa Vergleich aus.
  3. Wenn Sie eine Wohnung mieten wollen, sollte Ihr Schufa-Eintrag positiv ausfallen. Ansonsten können Ihnen bei der Wohnungssuche einiges an Steinen in den Weg gelegt werden. Viele Mieter verlangen nämlich bei der Bewerbung eine Schufa-Auskunft der Kandidaten.
Finanzen / Schufa
26.04.2022 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 26 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (05)
vor 3 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 1 Stunde
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 47 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
DEKRA bescheinigt hohes Niveau für Patientensicherheit
Brunsbüttel/Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Die DEKRA hat den Westküstenkliniken erneut ein hohes Niveau an Patientensicherheit bescheinigt und zum dritten Mal in Folge mit dem DEKRA-Siegel für Patientensicherheit ausgezeichnet. Patientensicherheit wird bei den Westküstenkliniken gelebt – auch spielerisch. Mit so genannten Escape Games sensibilisiert das Klinikunternehmen seine Mitarbeitende für mögliche Fehler bei der Patientenversorgung. Nach […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Ethereum „Sharks“ haben seit Mitte November 450.000 ETH hinzugefügt Laut Daten von der On- […] (00)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte […] (00)
 
 
Suchbegriff