Warum Sie ein VPN nutzen sollten um Ihre Privatsphäre zu schützen

18. August 2022, 14:20 Uhr · Quelle: klamm.de
Warum Sie ein VPN nutzen sollten um Ihre Privatsphäre zu schützen
CyberGhost VPN

Das virtual private Network, kurz VPN genannt, bekommt medial immer mehr Aufmerksamkeit. Mit der VPN-Verbindung wird die Möglichkeit geboten, auf ein bestehendes Netzwerk von außen zuzugreifen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein privates oder unternehmerisches Netzwerk handelt. Wozu wird eine VPN-Verbindung immer wichtiger?

VPN-Verbindungen sind die Zukunft von heute und morgen

Die Einsatzgebiete von VPN sind vielseitig. Es findet die Kommunikation zwischen Unternehmensstandorten über Ländergrenzen hinweg statt. Privatpersonen in Ferien und Geschäftsreisende kennen die Problematik der Ländersperren. Ob Geschäftsreisende, Freelancer oder Weltreisende, die Problematik ist stets die Gleiche. Am Flughafen ist die Zeit, um schnell noch die Mails zu checken. In der Regel wird sich über das offene und somit unverschlüsselte WLAN eingeloggt.

Die persönlichen Daten sind förmlich zum Mitlesen freigegeben. Eine mobile App oder eine frei zugängliche Software lässt sogar den Laien mitlesen. Vor allem Geschäftsleute sollten vorsichtig sein. Wichtige Kundendaten können leicht abgegriffen werden. Plötzlich sind die Daten weg und unter Umständen der Imageschaden hoch. Der Vorgang kann zudem richtig teuer werden.

Mit einer VPN-Anwendung ist es nicht möglich, dass Fremde mitlesen können. Auf den unternehmenseigenen Server kann sicher zugegriffen werden. Ohne eine VPN-Verbindung können die zentral gespeicherten Dokumente keinesfalls bearbeitet werden.

Die sichere VPN-Verschlüsselung

Die installierte VPN-Software bietet zwei Funktionalitäten. Zum einen die Sicherheit über die Verschlüsselung, welches das standardisierte Repertoire beinhaltet. Ein Mitlesen von unbefugten Dritten wird ausgeschlossen. Die Daten laufen durch eine Art Datentunnel. In dem Moment wird der eigenen Rechnung zu einem virtuellen Teil des unternehmerischen Netzwerks. Die Person am Flughafen wählt sich wie gewohnt in das öffentlich zugängliche WLAN ein. Die VPN-Software wird aktiviert. Der Rechner erhält eine IP-Adresse bspw. des Unternehmensnetzwerkes. In dem Moment lässt sich nicht mehr ermitteln, wer welche Seiten im Netz aufgerufen hat.

Die stattfindende Abfrage wird bspw. bei einem Geschäftsreisenden unmittelbar an die VPN-Software übergeben. Der VPN-Adapter adressiert die Anfrage geschützt an den Unternehmensserver. Das Netzwerk des Flughafens bildet lediglich ein Verlängerungskabel. Die eigentliche Verbindung findet gesichert und untertunnelt statt. Selbst wenn das Unternehmen einen externen Dienstleister nutzt, funktioniert die VPN-Verschlüsselung. Das Gesamtpaket ist jedoch komplexer zu betrachten. Eine x-beliebige VPN-Software ist nicht ausreichend. Unternehmen sollten zur eigenen Sicherheit eigene VPN-Server einrichten. Nicht immer ist dies möglich. In diesen Fällen sollte der VPN-Anbieter eine große Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit bieten. Für Privatpersonen sind die standardisierte VPN-Verschlüsselung in der Regel keine Lösungen.

Daten sind heute das neue Gold

Noch nie waren Daten so wichtig wie heute. Unternehmen vermarkten Daten weiter oder übermitteln diese an Regierungsbehörden. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Die Digitalisierung ist so vorangeschritten, dass das Weitergeben von Daten eine große Rolle spielt. Mit dieser Vorgehensweise werden durchaus Gewinne erzielt. Die CyberGhost VPN geht einen Schritt weiter und bietet die vollständige digitale Sicherheit. Das visionäre Unternehmen hat sich im Jahr 2011 auf die Mission begeben, seinen Kunden die höchstmögliche Anonymität und den damit verbundenen Datenschutz zu bieten. Die Freiheit behalten und die Privatsphäre schützen, ist die Devise. Das Unternehmen spricht explizit die Privatpersonen an. Der Interessierte findet mit CyberGhost VPN die ideale Lösung und kann mit einer kostenlosen Testversion die Vorzüge testen.

CyberGhost VPN wird von mittlerweile weltweit per App genutzt. CyberGhost ist das erste Unternehmen, welches in der VPN-Branche einen Transparenzbericht veröffentlicht.

Für ein freies und offenes Internet gehört es dazu, dass der Informationsfluss verbessert wird. Die Zensur und die Überwachung im Netz hat stark zugenommen. Vor allem in nicht demokratischen Ländern wird es immer schwieriger, seine Meinung im Netz kundzutun. Es wird gesperrt und eingeschränkt. Für die persönliche Meinungsfreiheit ist es elementar wichtig, sich vollumfänglich zu schützen. Journalisten und Privatpersonen können mit CyberGhost VPN fortan ihre Arbeit machen und sich geschützt und sicher fühlen. Die digitale Anonymität wird gestärkt. Die privaten Nutzer sollen sich sicher fühlen bei den Dingen, die sie tun.

Das Unternehmen ist in ca. 91 Ländern mit über 8934 Servern vertreten. Die Verbindungen entstehen blitzschnell, mit einer unbegrenzten Bandbreite zum Streamen und zu serven. Es entsteht keine Pufferung bzw. Drosselung. Das Serven ist sicher und stressfrei. Cybersicherheit war noch nie so wichtig wie heute. Seine Identität zu schützen, ist ein hohes Gut geworden.

Mit Sicherheit anonym im Netz und tatsächlich reisen

Privatpersonen sollten sich zwingend schützen. Die Gefahr wird nach wie vor unterschätzt. Die Community wird jedoch größer. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und ein langsames Erwachen und die Sensibilisierung der Bevölkerung kommt in den Medien und unter Freunden an. Mit der sicheren AES 256-Bit-Verschlüsselung bietet sich ein Schutz vor DNS- und IP-Lecks. Der automatische Kill-Schalter wird betätigt, falls notwendig. Es finden keine Protokolle statt. Der Datenverkehr ist unbegrenzt sowie deren Bandbreite. Mit der CyberGhost VPN werden bis zu sieben Geräte gleichzeitig geschützt. Die App gibt es für Android, MacOS, Windows, IOS und weitere. Liebglingssportereignisse lassen sich mit einem stellaren VPN leicht streamen. Gerade im Sportbereich zeigt CyberGhost VPN, was es kann.

Künstliche Ländergrenzen werden durchbrochen und es können beliebte Sportevents und weitere Sendungen barrierefrei gestreamt werden. Dazu gehören bspw. die Champions League, Tour de France und alles was das Herz begehrt. 2021 konnten mit CyberGhost VPN weltweit alle Sportveranstaltungen gestreamt werden. Mit CyberGhost VPN werden weltweit die Lieblingssportsendungen kinderleicht entsperrt. So geht digitale Unsichtbarkeit auf bis zu 7 Geräten mit einem Abo und dies mit der höchsten verfügbaren Verschlüsselung. Der 24/7 Kundendienst ist per Mail oder Live-Chat erreichbar. Geholfen wird in vier Sprachen (deutsch, englisch, französisch und rumänisch).

Sichern Sie sich jetzt das exklusive Angebot für nur 2,11 € im Monat..

IT / Internet / VPN
18.08.2022 · 14:20 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln eine Millionenstrafe. Die US-Firma müsse 120 Millionen Euro zahlen, unter anderem wegen einer irreführenden Authentifizierung von Nutzerkonten durch den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, wie die zuständige EU-Kommission mitteilte. Sie wirft dem Twitter-Nachfolger auch vor, Forschern Daten […] (00)
vor 4 Minuten
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (01)
vor 16 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 20 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des […] (00)
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik […] (02)
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
 
 
Suchbegriff