Warum Phishing ein Risiko bleibt: Nur jeder Sechste erkennt sicher betrügerische E-Mails
G DATA Studie offenbart Lücke zwischen gefühlter Sicherheit und realen Angriffsversuchen

07. Mai 2026, 10:21 Uhr · Quelle: Pressebox
Warum Phishing ein Risiko bleibt: Nur jeder Sechste erkennt sicher betrügerische E-Mails
Foto: Pressebox
Warum Phishing ein Risiko bleibt: Nur jeder Sechste erkennt sicher betrügerische E-Mails
Eine Studie zeigt, dass nur 17 Prozent der Arbeitnehmer gefährliche E-Mails erkennen können, trotz hoher Vorbereitung auf Cyberangriffe.

Bochum, 07.05.2026 (PresseBox) - Während sich viele Beschäftigte in Deutschland gut gegen Social Engineering gewappnet sehen, fehlt es ihnen im Ernstfall an entscheidender Handlungssicherheit. Das offenbart die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins. So sagen zwei Drittel der Befragten, dass sie gut oder sehr gut auf Social Engineering-Angriffe vorbereitet sind. Aber nur 17 Prozent sind überzeugt, gefährliche E-Mails zu erkennen.

Die Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland ist unsicher, wenn es um das Erkennen betrügerischer oder gefährlicher E-Mails geht. Laut der aktuellen Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense in Zusammenarbeit mit Statista und brand eins, geben rund 83 Prozent an, solche E-Mails nicht eindeutig identifizieren zu können. Nur knapp jeder fünfte Befragte (17 Prozent) ist davon überzeugt, Phishing-Mails zuverlässig zu erkennen – angesichts der zentralen Rolle von E-Mails als Angriffsvektor ist das ein kritischer Wert. Parallel dazu fühlen sich allerdings rund 65 Prozent gut oder sehr gut auf Social-Engineering-Angriffe vorbereitet. Dieser Widerspruch hat gravierende Folgen für die IT-Sicherheit in Unternehmen.

„Die Studie zeigt deutlich, wie groß die Lücke zwischen gefühlter Sicherheit und tatsächlicher Handlungskompetenz ist – und genau hier setzen Cyberangriffe an“, sagt Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand der G DATA CyberDefense AG. „Aus jahrzehntelanger Erfahrung wird klar: Nur wer Risiken realistisch einschätzt und regelmäßig praxisnah trainiert, kann im entscheidenden Moment richtig reagieren. Unternehmen sollten daher gezielt in verständliche und alltagsnahe Schulungen investieren, um ihre Mitarbeitenden wirksam zu stärken.“

Wenn Selbstvertrauen zum Sicherheitsrisiko wird

Neben der Unsicherheit bei der konkreten Angriffserkennung zeigt die Studie auch eine relevante Risikogruppe: Jeder zehnte Befragte fühlt sich schlecht oder sehr schlecht auf Social Engineering vorbereitet. Bei dieser Angriffsart nutzen Cyberkriminelle gezielt psychologische Faktoren, wie Neugierde, Druck oder Gier, um ihre Opfer beispielsweise dazu zu bewegen, Zugangsdaten für Onlinebanking preiszugeben. Die Kombination aus Unsicherheit und Fehleinschätzung macht Angestellte zu einem zentralen Angriffspunkt für Cyberkriminelle. Die Ergebnisse verdeutlichen die hohe Relevanz von Security Awareness Trainings als eine wesentliche Säule einer IT-Sicherheitsstrategie. Dafür braucht es praxisnahe Trainings, die reale Angriffsszenarien abbilden und gezielt die Erkennungskompetenz stärken. Gefragt ist eine konkrete Handlungskompetenz für jeden Angestellten. Nur wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Angriffsversuche im Alltag erkennen, sind Unternehmen dafür geschützt.

Cybersicherheit in Zahlen zum Download

„Cybersicherheit in Zahlen“ erschien bereits zum fünften Mal und zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Mehr als 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt. Die Fachleute von Statista haben die Befragung eng begleitet und können dank einer Stichprobengröße, die weit über dem branchenüblichen Standard liegt, belastbare und valide Marktforschungsergebnisse im Magazin „Cybersicherheit in Zahlen“ präsentieren. Darüber hinaus haben die Marktforscher Zahlen, Daten und Fakten aus mehr als 300 Statistiken zu einem umfassenden Nachschlagewerk der IT-Sicherheit zusammengeführt.

Hier finden Sie „Cybersicherheit in Zahlen“ zum Download.

Sicherheit / Cybersicherheit / Phishing / Social Engineering / G DATA / Studie / IT-Sicherheit
[pressebox.de] · 07.05.2026 · 10:21 Uhr
[0 Kommentare]
Ulrich Siegmund (Archiv)
Magdeburg - Der AfD-Spitzenkandidat für Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund, wähnt sich nach den jüngsten Umfrageergebnissen auf dem Weg zur absoluten Mehrheit. Es fehle jetzt "nur noch ein ganz kleines bisschen", sagte Siegmund am Donnerstag dem Nachrichtensender "Welt". Er wolle sich zwar noch nicht zu früh freuen, aber man sei da "ganz optimistisch" und […] (00)
vor 2 Minuten
Sir Paul McCartney
(BANG) - Sir Paul McCartney hat erzählt, wie es dazu kam, dass er sein allererstes Duett mit seinem ehemaligen Beatles-Bandkollegen Sir Ringo Starr aufgenommen hat. Paul arbeitete gerade an seinem neuen Album 'The Boys Of Dungeon Lane', als ihm die Idee für den neuen Song 'Home To Us' kam – inspiriert von der Kindheit der Bandkollegen in der englischen […] (01)
vor 3 Stunden
Pornografie im Internet
Brüssel (dpa) - KI-Anwendungen zum missbräuchlichen Erstellen von sexualisierten Deepfakes sollen in der EU künftig verboten sein. Vertreter der Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments einigten sich auf eine entsprechende Anpassung des KI-Gesetzes, wie die zyprische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte. Zugleich sollen andere KI-Regeln vereinfacht […] (00)
vor 29 Minuten
Eine Ära geht zu Ende: Dying Light Director Tymon Smektała verlässt Techland
Ein Paukenschlag in der polnischen Gaming-Szene und eine Nachricht, die Fans aufhorchen lässt: Tymon Smektała, der langjährige Franchise Director der erfolgreichen Dying Light -Reihe, hat nach fast 13 Jahren seinen Abschied von Techland verkündet. Auf LinkedIn gab er bekannt, dass er sich einem „neuen Kapitel“ seiner Karriere widmen wird, was […] (00)
vor 28 Minuten
Axel Springer Academy übernimmt die B.Z.-Redaktion
Die Berliner Boulevardzeitung soll mit einer neuen Struktur jünger und digitaler werden. Axel Springer stellt die traditionsreiche Berliner Boulevardzeitung „B.Z.“ grundlegend neu auf. Ab September übernimmt die Axel Springer Academy of Journalism and Technology die Leitung und Redaktion der Zeitung. Verantwortlich wird Miriam Krekel sein, die bereits zwischen 2017 und 2022 Chefredakteurin der […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - Paris Saint-Germain
München (dpa) - Im heftigen Schmerz über den geplatzten Triple-Traum und in der Wut auf den Schiedsrichter drückte Vincent Kompany sein breites Kreuz demonstrativ durch und richtete den Blick entschlossen nach vorne. Nein, einen langen Münchner Trauermarsch wird dieser Fußball-Trainer nicht zulassen.  Der 40-jährige Belgier entdeckte im knapp […] (00)
vor 59 Minuten
Amgen hebt Prognose an – und die Aktie stürzt trotzdem ab
Die Prognoseanhebung reicht dem Markt schlicht nicht aus Amgen liefert – und wird dafür bestraft. Der US-Biotechkonzern hat am Donnerstagabend nach Börsenschluss seine Jahresprognose für 2026 nach oben korrigiert und gleichzeitig ein solides Auftaktquartal vorgelegt. Doch die Reaktion der Anleger fiel eindeutig aus: Die Aktie verlor im frühen US-Handel […] (00)
vor 57 Minuten
 
Skybad.de erhält Trusted Shops Award für 15 Jahre zertifizierte Kundensicherheit
Alsdorf, 07.05.2026 (lifePR) - Vertrauen ist einer der zentralen Währungen im E- […] (00)
ASPION stellt innovatives 360° Live-Tracking in neuer Version auf der Breakbulk Europe vor
Karlsruhe, 07.05.2026 (PresseBox) - Straffe Zeitpläne, extreme Bedingungen und […] (00)
Muttertag: Zwischen Wertschätzung und Verbraucherrechten
Düsseldorf, 07.05.2026 (lifePR) - Der zweite Sonntag im Mai ist für viele Familien […] (00)
Sepp Müller (Archiv)
Magdeburg - Der Chef der CDU-Landesgruppe Sachsen-Anhalt im Bundestag, Sepp Müller, […] (00)
Victoria Beckham sagt, die Spice Girls hätten darüber gesprochen, eine Hologrammshow im Stil von ABBA zu machen, auch wenn noch nichts bestätigt ist.
(BANG) - Victoria Beckham hat verraten, dass sie und ihre Spice-Girls-Kolleginnen […] (03)
Kabel Eins schickt «Elsbeth» an den schwierigen Samstagabend
Die zweite Staffel der US-Krimiserie startet Ende Mai mit denkbar schlechten Voraussetzungen. […] (00)
Stabilität im Automobilsektor Das renommierte Analysehaus Jefferies hat das Kursziel […] (00)
Xbox ändert Spielehüllen: Neue Hinweise für Disc und Internetpflicht
Microsoft ändert offenbar das Design physischer Xbox-Spielehüllen. Die neuen Cover […] (00)
 
 
Suchbegriff