Warum man nach einem Wildunfall oder nach einem Hagelschaden einen Kfz-Gutachter anrufen sollte
In der dunklen und kalten Jahreszeit finden gefühlt die meisten Wildunfälle statt. Statistisch gesehen kann es jedoch ganzjährig zu Wildunfällen kommen, vor allem in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Auch plötzliche Hagelschauer, die die Autokarosserie beschädigen, sind ganzjährig möglich. In beiden Fällen kommen Auto-Gutachter zum Einsatz. Wir haben bei einem Kfz-Gutachter in Dortmund nachgefragt. Dieser hat uns erklärt, wie die Schadensabwicklung abläuft und wie erfreulich wenig Betroffene noch tun müssen, wenn ein Gutachter eingeschaltet wird.
Wer beauftragt den Gutachter nach einem Wildunfall?
Die Schäden am Fahrzeug nach einem Wildunfall werden von der Teilkaskoversicherung beglichen. Diese Versicherung wird dazu selbst einen Kfz-Gutachter beauftragen. Wir arbeiten als Kfz-Sachverständige seit vielen Jahren sehr eng mit Versicherungen zusammen und haben schon viele Gutachten bei Wildunfällen erstellt. Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei Wildunfällen zu schwerwiegenden Schäden am Fahrzeug kommen kann. Wer in einen Wildunfall verwickelt wurde, sollte sich daher nicht vorschnell dazu verleiten lassen, den Unfall als Bagatelle zu betrachten. Viele Schäden sind für Laien auf den ersten Blick nicht ersichtlich - kosten aber im Nachhinein eine Menge Geld. Das volle Ausmaß der Schäden kann nur mit einem Gutachten erfasst werden.
Warum sollte nach einem Hagelschaden ein Kfz-Gutachter eingeschaltet werden?
Hagelschäden werden von der Teilkaskoversicherung übernommen. Die Versicherung wird in der Regel selbst einen Gutachter beauftragen und diesen auch bezahlen. Den Termin für die Begutachtung kann sich der Geschädigte jedoch selbst aussuchen - zumindest bei uns ist das so. Damit für den Kunden so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich entstehen. Manchmal ist das Ausmaß von Hagelschäden übrigens auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Lassen Sie sich nicht auf eine Bagatellschaden-Regelung ein. Die Reparatur von Karosserieschäden ist meist sehr teuer und aufwendig. Es wäre langfristig gesehen schlecht, wenn die Schäden nicht fachgerecht repariert würden.
Wie lange dauert der Begutachtungstermin?
Bei der Begutachtung wird das Fahrzeug gründlich unter die Lupe genommen. Alte Schäden werden dokumentiert, die neuen Schäden werden aufgenommen und alles wird mit Fotos belegt. Das dauert einige Zeit - auch abhängig vom Umfang der Schäden - aber in den meisten Fällen reicht eine Mittagspause aus, um die Begutachtung durchzuführen. Nicht umsonst ist unser “Mittagspausen-Service” sehr beliebt. Wir führen die Begutachtung aber auf Wunsch zu jeder Zeit aus. Immer dann, wenn es für den Kunden passt. Einfach den Wunschtermin nennen und vereinbaren. Und natürlich kommen zu den Kunden und zum Auto - die Anfahrt übernehmen wir.
Wer bezahlt das Gutachten?
Wenn die Kaskoversicherung das Gutachten beauftragt, wird es auch von der Versicherung bezahlt. Als Geschädigter sollte man daher darauf dringen, dass der Schaden über einen Kfz-Sachverständigen und nicht über einen Kostenschätzung abgewickelt wird. Falls nur eine geringe Schadenshöhe und eine Regelung über einen Kostenvoranschlag geplant ist, der Unfallgeschädigte den Schaden jedoch als weitaus höher einschätzt, kann es sich sogar lohnen, selbst einen Gutachter zu beauftragen. Dieses Gutachten muss dann zwar selbst gezahlt werden, das kann sich aber lohnen, wenn z.B. der Schaden um 1.000 Euro oder mehr höher ist als im Kostenvoranschlag. Ein Gutachten kostet im Schnitt 500 Euro, wenn die Erstattung z.B. 1.500 Euro höher ist, rentiert sich die Ausgabe.
Warum reicht eigentlich ein Kostenvoranschlag nicht aus?
Für einen Kostenvoranschlag wird ein Fahrzeug weitaus oberflächlicher geprüft. Manche verborgenen Schäden werden dann nicht entdeckt. Dies kann dazu führen, dass ein Kostenvoranschlag wesentlich niedriger ausfällt als die endgültige Reparaturrechnung. Die Versicherungen stellen sich dann oft quer und wollen die Rechnung nicht voll zahlen. Diesen Ärger sollte man sich ersparen. Wir arbeiten als Kfz-Gutachter schon sehr lange vertrauensvoll mit verschiedenen Versicherungen zusammen. Unsere Gutachten werden akzeptiert und bezahlt - so sind unsere Kunden vor unliebsamen Überraschungen geschützt.
Fazit
Wer in Dortmund oder Umgebung einen Wildunfall hat oder dessen Fahrzeug durch Hagel beschädigt wird, der sollte darauf achten, dass die Schadensregulierung über einen einen Kfz-Gutachter erfolgt. Die Anfahrt ist auch in alle anderen Städte im Ruhrgebiet möglich und notfalls kommt der Gutachter direkt an die Unfallstelle. Diesen Service kann man auf Versicherungskosten nutzen und spart sich so viel Ärger und Aufwand.


