Warnstreiks im öffentlichen Dienst weiten sich aus: Verdi erhöht den Druck
Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen, um den Forderungen in den laufenden Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen. Zu den von der Arbeitsniederlegung betroffenen Bereichen zählen unter anderem die Stadtreinigung, die Hamburg Port Authority sowie verschiedene Theater und Bühnen der Stadt.
Auch die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie sind aufgerufen, sich am Warnstreik zu beteiligen. Insbesondere die Stadtreinigung Hamburg steht im Fokus: Hier sollen die Beschäftigten von Donnerstag bis einschließlich Montag am Arbeitskampf teilnehmen.
Verdi will mit dieser Eskalation der Maßnahmen die Intensität der laufenden Tarifverhandlungen unterstreichen und die Arbeitgeberseite zu weiteren Zugeständnissen bewegen. Mit diesem breiten Spektrum an Beteiligten erhöht die Gewerkschaft den Druck, kurz vor der entscheidenden dritten Verhandlungsrunde am 14. März eine Einigung zu erzielen.

