Warenversand nach Übersee - Seefracht oder Luftfracht?
Bei der Planung eines Frachttransports stellt sich immer die Frage nach dem bestmöglichen Frachtweg. Denn Frachten können unter anderem als Seefracht oder Luftfracht versendet werden, was von mehreren Faktoren abhängig ist. Neben der Dauer des Transports spielen auch die Infrastruktur, die Kosten sowie die zu versendende Produktart eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen im Folgenden verraten, wie der Transport per See- und Luftfracht funktioniert und wann welcher Transportweg gewählt werden sollte.
Wie funktioniert Seefracht und Luftfracht?
Unter Seefracht versteht man, dass Waren auf einem Schiff versendet werden. Dabei werden die Waren entweder per Stückgut, Schüttgut oder in Form von Transporteinheiten zu dem jeweiligen Zielort transportiert. Werden die Waren auf einem Schiff als FOB (Free On Board) deklariert, muss es sich dabei um exportfreie Kosten handeln. In diesem Fall ist der Käufer für die komplette Abwicklung des Transports verantwortlich und muss hierfür die Frachtkosten, Schiffsmaklerspesen- und Provisionen sowie die Umladekosten tragen. Trägt eine Fracht dagegen den Zusatz „FOB verschifft“, dann ist der Verkäufer für die Begleichung der Kosten verantwortlich. Eine weitere Klausel nennt sich CIF-Klausel, was für Kosten, Versicherung und Fracht steht. Diese Klausel ist vergleichbar mit der FOB-Klausel mit dem Unterschied, dass der Käufer in diesem Fall auch die Versicherungskosten bis zu dem jeweiligen Bestimmungsort zu tragen hat. Wer waren per Seefracht versenden möchte, sollte zu diesem Zweck eine Seefrachtspedition beauftragen.
Per Luftfracht versendete Waren werden dagegen mit dem Flugzeug transportiert, was seit den 60er-Jahren stetig zugenommen hat. Heute wird etwa die Hälfte aller Waren weltweit per Luftfracht in Passagierflugzeugen versendet und die andere Hälfte in speziell darauf ausgelegten Frachtflugzeugen.
Die jeweiligen Vorteile
- Flugzeuge transportieren Waren auf Mittel- und Langstrecken schnell zu deren Bestimmungsort
- Unabhängig von Natureinwirkungen oder Erschütterungen
- Zuverlässigkeit durch minutiös geplante und eingehaltene Flugpläne
- Es entstehen keine oder nur sehr geringe Lagerkosten und Wartezeiten
LCL und FCL - Schnelle Seefracht-LCL-Dienste
Bei Containerfracht wir zwischen Stückgut und einer Komplettladung unterschieden. Stückgut wird häufig auch als LCL (Less than Container Load) und Komplettladungen als FCL (Full Container Load) bezeichnet. Frachten zwischen 1,5 und 15 Kubikmetern werden als internationales Stückgut versendet. Bei mehr als 15 Kubikmetern ist es dagegen günstiger, einen gesamten Container zu beanspruchen und diesen per Seefracht zu versenden. Dagegen lohnt sich bei weniger als 15 Kubikmetern der Transport per Flugfracht.
Wann sollte man welche Fracht wählen?
Die Entscheidung, ob Waren per Seefracht oder Luftfracht versendet werden, sollte gut überlegt sein. Denn schließlich hat die Versandart Auswirkungen auf die Kosten sowie die Dauer des Transports. Aus diesem Grund sollten bei der Wahl des Transportweges einige Faktoren berücksichtigt werden, was sich mitunter auf die Zufriedenheit des Empfängers auswirken kann.
Luftfracht
- Waren sollten per Luftfracht versendet werden, sofern die Kosten für den Versand weniger als 20 % des Warenwertes betragen.
- Der Transport per Luftfracht ist deutlich schneller, sicherer und zuverlässiger als der Versand per Seefracht. Allerdings ist der Transport per Luftfracht mit etwa 1000 US-Dollar teurer, als der Transport auf dem Seeweg, was etwa 195 Euro kostet.
- Die Vorschriften von Luftfahrtunternehmen sind im Fall von gefährlichen Gütern deutlich strenger als bei dem Transport per Seefracht.
Seefracht
- Die Kapazitäten die per Seefracht verschifft werden können, sind deutlich größer als bei dem Transport auf dem Luftweg.
- Der Versand per Seefracht dauert in der Regel deutlich länger als per Luftfracht und Zollprobleme oder der Hafenstatus können die Lieferung mitunter noch mehr verzögern. Mit Express LCL, was immer häufiger angeboten wird, können dagegen garantierte Liefertermine angegeben werden. In diesem Fall dauert der Transport zumeist nicht länger als auf dem Luftweg.
- Die CO2-Bilanz beim Transport ist deutlich besser als beim Transport mit dem Flugzeug.


