Eulerpool News

Wall Street: Technologie-Aktien ziehen Dow Jones nach unten

30. Oktober 2025, 21:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Aktienmärkte sanken am Donnerstag, getrieben von Tech-Aktien und externen Faktoren. Investoren reagieren auf Fortschritte im US-China-Handel und Fed-Aussagen zu Zinsen.

In einem wechselhaften Handelstag an der Wall Street erlebten die US-Aktienmärkte am Donnerstag Abwärtsbewegungen. Der Dow Jones Industrial musste bis zur letzten Handelsminute seine vorherigen Gewinne einbüßen, während die übrigen, technologielastigen Indizes vor allem durch Investitionspläne von Meta unter Druck gerieten. Die Investoren sahen sich einer Vielzahl von Entwicklungen gegenüber: erste Fortschritte im Handelskonflikt zwischen den USA und China, Reaktionen auf die jüngste US-Leitzinsentscheidung sowie die Veröffentlichung von Geschäftszahlen der sogenannten 'Mag-7' Tech-Giganten. Der Dow Jones fiel um 0,23 Prozent auf 47.522,12 Punkte, während der S&P 500 um 0,99 Prozent auf 6.822,34 Punkte nachgab. Der Nasdaq 100 verzeichnete einen Rückgang von 1,47 Prozent, schloss bei 25.734,81 Punkten und beendete damit eine Reihe von Rekordhochs der letzten Wochen.

Ein Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping führte zu einigen Fortschritten, doch der große Durchbruch blieb aus. Beispielsweise wurden chinesische Exportkontrollen für Seltene Erden vorerst aufgehoben, während die US-Zölle auf Fentanyl um zehn Prozentpunkte gesenkt werden sollen.

Die Kommentare des Fed-Chefs Jerome Powell, der die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinssenkung in diesem Jahr herunterspielte, hinterließen zudem Eindruck. Marktbeobachter hatten bisher noch auf eine Lockerung der Geldpolitik im Dezember gesetzt.

Innerhalb der 'Mag-7' übertraf Alphabet die Erwartungen mit einem signifikanten Gewinnanstieg, was den Aktienkurs des Unternehmens um 2,5 Prozent ansteigen ließ. Microsoft hingegen sah sich trotz starkem Wachstum bei KI und Cloud-Diensten mit einem Kursverlust von 2,9 Prozent konfrontiert, da die Erwartungen im Cloud-Bereich knapp verfehlt wurden. Meta verlor ganze 11,3 Prozent, nachdem der Konzern aggressive Investitionspläne im KI-Bereich ankündigte. Im Pharmasektor plant Novo Nordisk die Übernahme von Metsera, was die Aktien von Metsera um rund 22 Prozent steigen ließ. Damit würde Novo Nordisk Pfizer ausstechen, sollte der Übernahmeversuch erfolgreich sein. Tesla verzeichnete einen Rückgang um 4,6 Prozent. Neben einem Gewinneinbruch bei BYD belastete auch der Rückruf von 6.200 Cybertrucks die Aktie des US-Herstellers.

Finanzen / Markets / Wall Street / Dow Jones / Technologie-Aktien
[Eulerpool News] · 30.10.2025 · 21:29 Uhr
[0 Kommentare]
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 57 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Blockchain-Sicherheitsunternehmen Peckshield hat berichtet, dass die Verluste durch Krypto- […] (00)
2G Energy blickt nach vorne: Warum 2026 zum Wendepunkt werden könnte
Die Gründe sind bekannt und größtenteils temporärer Natur. Übergangsprobleme bei der Einführung […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der Bitcoin-Kurs scheint sich für eine erneute Aufwärtsphase zu positionieren, nachdem das neue […] (00)
Der politische Kurs der Vereinigten Staaten hat mit dem militärischen Eingriff in Venezuela […] (00)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (01)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
 
 
Suchbegriff