Wacker Neuson kämpft mit Umsatzrückgang, blickt aber optimistisch in die Zukunft
Der Baugeräteanbieter Wacker Neuson hat nun die Halbjahreszahlen präsentiert und muss einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn hinnehmen. Die Erholung mancher Märkte gestaltet sich langsamer als erhofft, wie das Münchner Unternehmen, das im SDax gelistet ist, bekanntgab.
Gleichwohl vermochte Wacker Neuson im zweiten Quartal eine Verbesserung sowohl beim Umsatz als auch bei der operativen Marge gegenüber dem vorherigen Vierteljahr zu erzielen. Im Gesamtbild wurde im ersten Halbjahr ein Umsatzrückgang von ungefähr elf Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro verzeichnet.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verringerte sich um ein Drittel und belief sich auf gut 58 Millionen Euro. Letztlich halbierte sich der Nettogewinn fast und betrug 28,8 Millionen Euro – ein Rückgang um 47 Prozent. Trotz dieser Herausforderungen hält Wacker Neuson an ihrer Jahresprognose fest und sieht in den bevorstehenden konjunkturellen Entwicklungen, wie dem prognostizierten Infrastrukturpaket in Deutschland, eine potenzielle Chance, um sowohl kurz- als auch mittelfristig davon zu profitieren.

