Vulcan Energy geht strategische Partnerschaft mit ABB ein

In einem entscheidenden Schritt zur Förderung ihres Engagements für eine nachhaltige Mobilität und Energieerzeugung hat sich Vulcan Energy Resources, Pionier im Bereich des klimafreundlichen Lithiumabbaus, mit dem Technologie-Riesen ABB zusammengeschlossen. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung, die eine enge Zusammenarbeit für die Phase Eins von Vulcans ambitioniertem ZERO CARBON LITHIUM Projekt vorsieht. Im Fokus der Kooperation stehen Elektrifizierung und Automation mit dem Ziel, die Prozesse nicht nur zu verfeinern, sondern auch auf eine Weise, die Kosten reduziert und Lieferzeiten minimiert.

Die erste Projektphase, die sich Vulcan und ABB nun vorgenommen haben, hat es in sich: Geplant ist die Förderung von 24.000 Tonnen Lithiumhydroxidmonohydrat, welches primär der Deutschen sowie der gesamten europäischen Automobilindustrie zugutekommen soll. Zusätzlich soll das Vorhaben circa eine Million Personen mit erneuerbarer Wärme versorgen. Besonderes Merkmal von Vulcans Projekt ist die klimaneutrale Produktion, die als Zugpferd für zukünftige Energie- und Mobilitätslösungen gilt.

ABB, mit Hauptsitzen in Schweden und der Schweiz, bringt seine umfangreiche Expertise in dieser Partnerschaft ein, um die Elektrifizierung und Automatisierung der erforderlichen Prozess- und Energietechnik frühzeitig zu planen und zu verbessern. Dies umfasst auch die Zusammenarbeit an den Prozessanlagen und am Geothermiekraftwerk, die für die reibungslose Umsetzung der ersten Phase kritisch sind. Durch die frühe Klärung von Fragen bezüglich der Errichtung, Schnittstellen und Standards sollen Risiken gemindert und der Projektplan eingehalten werden.

Die eingegangene Allianz dient nicht nur der Umsetzung der ersten Phase, sondern soll auch für einen reibungslosen Betrieb und die fortwährende Leistungsoptimierung der Anlagen Sorge tragen, was eine dauerhafte operationale Partnerschaft impliziert. Die Absichtserklärung ist zunächst bis Ende Oktober 2024 gültig, worauf weitere Verhandlungen über die definitive Fortführung der Zusammenarbeit folgen sollen.

Cris Moreno, der Geschäftsführer von Vulcan, hebt die Bedeutung von ABB als einen wesentlichen Lieferanten für elektrische und automatisierungstechnische Komponenten hervor, wobei der Fokus auf der ersten Projektphase und darüber hinaus liegt. Staffan Sodergard, der Manager der Global Business Unit Battery Manufacturing von ABB Process Industries, unterstreicht dies und hebt hervor, wie die Kooperation das Bemühen von ABB reflektiert, innovative Technologien im Bereich der Batterieproduktion voranzubringen. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 25.04.2024 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rakete eines deutschen Start-ups hebt mit Kerzenwachs ab
Koonibba (dpa) - In der privaten Raumfahrt sind vor allem Menschen wie Elon Musk und Jeff Bezos […] (01)
Coinbase in Gewinnzone: Schwarze Zahlen geschrieben
Die Kryptobörse Coinbase überraschte die Finanzmärkte mit einem deutlichen Sprung in die […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Ende einer Ära: Reus verlässt BVB zum Saisonende
Dortmund (dpa) - Marco Reus wirkte sichtlich bewegt. In einer Videobotschaft an die Fans […] (03)
«Emily in Paris» kommt im August und September
Die vierte Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie Emily in Paris erscheint in zwei Teilen. Der erste […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News