Eulerpool News

Vorstoß für Geschlechtergerechtigkeit: DGB fordert entschlosseneres Handeln

06. März 2025, 06:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der DGB fordert die Bundesregierung auf, die Gleichstellung von Männern und Frauen entschiedener voranzutreiben, da der Verdienstunterschied weiterhin bei 16 Prozent liegt. Zudem kritisiert Elke Hannack die mangelnde Umsetzung eines Gleichstellungschecks in Gesetzgebungsverfahren und warnt vor einem Rückgang des Anteils weiblicher Abgeordneter im Bundestag.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) appelliert an die neue Bundesregierung, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen entschieden voranzutreiben. Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des DGB, betonte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass Gleichstellung auch in Krisenzeiten oberste Priorität haben muss. Hintergrund der Forderung ist der weiterhin bestehende Verdienstunterschied zwischen den Geschlechtern, der laut Hannack nach wie vor bei 16 Prozent liegt. Am Vorabend des Equal Pay Days, der auf die Entgeltlücke aufmerksam macht, ist dieser Aufruf von besonderer Relevanz.

Trotz Fortschritten, die das Statistische Bundesamt verzeichnet, ist der strukturelle Unterschied bei den Löhnen unverändert geblieben. Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern hat sich zwar bis 2024 verringert, bleibt aber in der bereinigten Form bei sechs Prozent. Diese Diskrepanz ist oft auf Teilzeitarbeit und die geringere Entlohnung in typischen Frauenberufen zurückzuführen. Weiterhin beeinträchtigen diese Unterschiede auch die Altersvorsorge von Frauen erheblich.

Besondere Kritik übt Hannack an der mangelnden Umsetzung eines Gleichstellungschecks in Gesetzgebungsverfahren. Obwohl im Koalitionsvertrag der Ampelregierung von 2021 verankert, fehlt bis heute eine verbindliche Regelung, die die Auswirkungen neuer Gesetze auf die Geschlechtergerechtigkeit überprüft. Weiterhin warnt sie, dass im neu gewählten Bundestag der Anteil weiblicher Abgeordneter auf 32 Prozent sinken wird – ein Rückschritt gegenüber der vorherigen Legislaturperiode, als der Anteil bei 35,7 Prozent lag.

Dieses Ungleichgewicht in der politischen Vertretung veranschaulicht die Notwendigkeit eines stärkeren politischen Engagements für die Rechte und die Förderung von Frauen in Deutschland.

Politics
[Eulerpool News] · 06.03.2025 · 06:24 Uhr
[1 Kommentar]
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle Deutschlands bei der Sicherung einer Friedenslösung in Nahost. "Jetzt gilt es, sich im europäischen Geleit eine eigenständige Rolle zu erarbeiten", sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Die bisherige Kopf-im-Sand-Haltung […] (00)
vor 1 Stunde
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 8 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 2 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 6 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Solana (SOL) zeigt Anzeichen von Schwäche, nachdem der Kurs an der Widerstandszone von $92 bis $94 gescheitert ist. Die Aufwärtsdynamik hat sich schnell abgeschwächt, und der Preis nähert sich nun wichtigen Unterstützungsniveaus, während Verkäufer zunehmend die Kontrolle übernehmen. Da SOL zwischen einer schwächelnden Struktur und kritischer […] (00)
vor 1 Stunde
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 8 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Donald Trump hat die Stopptaste gedrückt. Die Einigung auf eine […] (00)
Fahrgäste in einer Straßenbahn (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 sind in Deutschland etwa gleich viele Fahrgäste im […] (00)
KFW (Archiv)
Frankfurt am Main - Mehr als jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) in Deutschland […] (01)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) lädt die Spitzen der deutschen […] (00)
Pufpaff unterliegt Superstar-Suche
«TV Total» konnte in dieser Woche seine starke Form gegen das RTL-Casting nicht mehr ganz […] (00)
PlayStation Store erweitert seine Frühlingsangebote
Die Frühlingsangebote erhalten neue Angebote im  PlayStation Store. Viele neue […] (00)
Erdbeben vor der Küste Vor den Küsten Irans und Aserbaidschans hat sich ein Erdbeben […] (00)
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis […] (00)
 
 
Suchbegriff