Von der Karibik an die Kanalküste – Beyond Paradise, Staffel 1

06. Oktober 2024, 09:01 Uhr · Quelle: klamm.de
Von der Karibik an die Kanalküste – nach „Crime in the Caribbean“ nun „Death in Devon“. Spin-off der beliebten Krimiserie Death in Paradise: Beyond Paradise, Staffel 1 – mit Kris Marshall als schrulligem Inspector Humphrey Goodman (DVD-VÖ: 11.10.2024; sechs Folgen à 50 Minuten; Sprachen: Deutsch/Englisch; UT: Deutsch)

Die britisch-französische Koproduktion Death in Paradise ist eine Krimiserie mit viel Witz, Charme und karibischem Laissez-faire. Aufgrund der unveränderten Popularität wurde bereits die 14. Staffel der Serie abgedreht. Bislang gaben sich vier mehr oder weniger exzentrische Detectives aus dem Vereinigten Königreich auf Saint Marie (im richtigen Leben die EU-Insel Guadeloupe) das Staffelholz in die Hand und lösten mit Hilfe des lokalen Polizeiteams die zumeist verzwickten Fälle, und auch der fünfte Chefermittler DI Mervin Wilson stellt ab Weihnachten 2024 seine „Inselbegabung“ unter Beweis.

Einer der bei DiP-Fans beliebtesten Ermittler ist zweifelsohne Humphrey Goodman, dargestellt von Kris Marshall (Tatsächlich… Liebe, Sterben für Anfänger), der den skurrilen englischen Detective in 30 Folgen verkörperte. Humphrey ist ziemlich tollpatschig und verzettelt sich des Öfteren, verfügt jedoch über die geniale Fähigkeit, selbst die schwierigsten Verbrechen im Nullkommanichts aufzuklären, indem er auf die Bedeutung kleinster Details achtet.

Leider lief sein Privatleben weniger erfolgreich. Humphrey übernimmt den Posten des Chefinspektors der örtlichen Polizei auf Saint Marie. Doch seine Frau verkündet ihm via Anrufbeantworter, dass sie ihm nicht auf die Karibikinsel folgen wird. Auch die zaghafte Romanze mit seiner Kollegin Camille Bordey verläuft unglücklicherweise im Sande… Schließlich trifft Humphrey die junge Urlauberin Martha Lloyd (Sally Bretton), die er fast mit seinem Polizeiwagen überfährt. Schnell stellt sich heraus, dass er sie bereits aus London kennt, wo sie in einem von ihm häufig besuchten Coffee Shop arbeitete. Zwar kommt Martha für ein paar Wochen erneut nach St. Marie, wo die beiden eine wunderbare Zeit verbringen, doch letztendlich kehrt sie zurück nach London. Die Zuschauer waren geradezu entzückt, als Humphrey 2017 seiner Freundin Martha nach England folgt, um ihr endlich seine große Liebe zu gestehen.

Dem sympathischen 51-Jährigen war die Rolle des unbeholfenen, aber außergewöhnlich scharfsinnigen Polizisten geradezu auf den Leib geschrieben – und nun gibt es erfreulicherweise ein Wiedersehen mit Kris Marshall in seiner Paraderolle als DI Humphrey Goodman: Im DiP-Spin-off Beyond Paradise kehrt er zurück auf den Bildschirm und ermittelt nun an der Küste Südwestenglands, die der Karibik als malerische Location in nichts nachsteht.

Kris Marshall auf die Frage, wie es war, Humphrey Goodman wieder aufleben zu lassen. “Es ist, als würde man in ein altes Paar Pantoffel schlüpfen – er ist ein bequemer, lieber alter Freund. Es ist einfach herrlich, ihn wieder zu spielen."

In England zieht das frischverlobte Paar in Marthas Heimatstadt, dem zauberhaften Shipton Abbott (Schauplatz des fiktiven Küstenstädtchens ist übrigens Looe in Cornwall, nahe Devon). Dort leben sie zunächst umständehalber unter dem Dach von Marthas Mutter Anne (Barbara Flynn). Noch vor seinem Amtsantritt bei der örtlichen Polizei macht Humphrey auf ziemlich überstürzte Art und Weise gehörigen Eindruck auf die Polizeibeamtin DS Esther Williams (Zahra Ahmadi), dem jungen PC Kelby Hartford (Dylan Llewellyn) und Assistentin Margo Martins (Felicity Montagu). Schon bald hat es Humphrey mit allerlei kniffligen und oftmals bizarren Kriminalfällen zu tun, zum Beispiel mit einer Hexe aus dem 17. Jahrhundert als ungewöhnliche Hauptverdächtige. Seine neuen Kolleginnen und sein Kollege müssen sich zunächst auf Humphreys unkonventionelle Methoden einstellen, sind jedoch schwer beeindruckt, wie schnell er zu Erfolgen kommt. Gleichzeitig müssen er und Martha mit dem Neuanfang und zahlreichen Herausforderungen ihrer jungen Beziehung zurechtkommen – erst recht, als Marthas attraktiver Ex-Verlobter Archie (Jeremy Bamber) wieder auftaucht…

Die 2023 mit dem TV Times Awards als “Favourite New Drama” ausgezeichnete BBC-Serie Beyond Paradise, die wie Death in Paradise aus der Feder des Serienschöpfers Robert Thorogood stammt, ist sozusagen allerbester britischer “Whodunit“, und wer ein Faible für humorvolle Krimis mit Herz und Verstand hat, sollte unbedingt mal ein Auge riskieren. In GB wurde 2023 die erste Folge von sage und sogar schreibe 8,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen, die unbedingt wissen wollten, wie es mit “Marthahump2” weitergeht. Edel Motion veröffentlicht die DVD der Homeentertainment-Premiere der ersten Staffel am 11. Oktober 2024.

Hier finden sich alle wichtigen Infos zu Handlung, Cast & Crew (inkl. Ente Selwyn), den wunderschönen Drehorten und den charmanten Locations wie Humphreys Hausboot oder Marthas Café “Ten Mile Kitchen” (deshalb, weil alle Zutaten, die in der Küche verwendet werden, aus einem Umkreis von zehn Meilen um Shipton Abbott stamen): https://beyond-paradise.fandom.com/wiki/Beyond_Paradise_Wiki.

Neuerscheinungen / DVD
06.10.2024 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 3 Stunden
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplan für Gaza geworben. Der Plan sei die "einzige Option", um weitere Zerstörung zu verhindern, sagte er dem "Spiegel". "Scheitern ist keine Option." Ägypten bildet derzeit laut Abdelatty bis zu 5.000 palästinensische Polizisten aus, perspektivisch sollen rund 10.000 Sicherheitskräfte für […] (00)
vor 16 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 3 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 1 Stunde
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 32 Minuten
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 36 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 1 Stunde
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß an dem dualen Studium. Vor zwei Jahren habe ich mein duales Studium bei punkt.de in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach begonnen. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Eindrücke teilen und zeigen, was diesen Studienweg so besonders macht. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
NDR zeigt finale Staffel von «HIP»
Die neuen Folgen mit Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou starten vorab in der ARD Mediathek. Der NDR bringt […] (00)
Rosin akzeptabel - Geissens lachhaft
Die beiden Sender Kabel Eins und RTLZWEI waren mittelmäßig bis desolat unterwegs. Der österreichische […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als […] (00)
«Werwölfe» bekommt eine zweite Staffel
Mit über fünf Millionen Abrufen zählt die Reality-Show zu den größten Mediathek-Erfolgen der ARD im Jahr […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
 
 
Suchbegriff