Volkswagen Nutzfahrzeuge steigt ins Robotaxi-Geschäft ein

VWN, die Nutzfahrzeugsparte des Volkswagenkonzerns, bereitet sich darauf vor, eine Flotte autonomer Elektrofahrzeuge vom Typ ID Buzz AD in Hamburg für erste Kundentestfahrten einzusetzen. Die Öffentlichkeit darf sich im zweiten Halbjahr 2023 auf einen Probebetrieb mit ausgewählten Teilnehmern freuen, bevor das Angebot zwei Jahre später durch die Volkswagen-Tochter Moia in den regulären Fahrdienst integriert wird. Das zukunftsweisende Konzept der fahrerlosen Mobilität soll schließlich das Straßenbild in großstädtischen Gebieten prägen.

Der ID Buzz AD hat seine frühen Testphasen, die bereits 2021 in München und später auch in Hamburg ohne Passagiere begonnen hatten, erfolgreich durchlaufen. Mit den bevorstehenden Probefahrten, bei denen noch ein Sicherheitsfahrer an Bord sein wird, der nur in kritischen Situationen eingreift, will VWN Einblicke in die Akzeptanz und das Nutzerverhalten unter realen Bedingungen gewinnen. Bis zur kompletten Abschaffung des Sicherheitsfahrers im Jahr 2026 plant VWN, umfangreiches Feedback zu sammeln, um somit das Angebot zu optimieren.

Das autonome Fahren erhält seine Intelligenz durch die technische Expertise von Mobileye, einer Tochtergesellschaft von Intel, die die Selbstfahrtechnologie für den elektrischen Bulli liefert. Obwohl ein Verkauf des autonomen ID Buzz nicht vorgesehen ist, zielt Volkswagen Nutzfahrzeuge darauf ab, bezahlbare und für jedermann zugängliche Mobilitätslösungen in urbanen Zentren anzubieten, indem das Unternehmen seinen Fokus vom Fahrzeugbau auf Mobilitätsservices verlagert.

Neben der autonomen Mobilitätsinitiative erlebte VWN auch kommerzielle Erfolge. 2022 zeichnete sich durch Rekordzahlen in Verkauf, Einnahmen und Profit aus und ging damit als Glanzjahr in die Firmenannalen ein. Bei einem Verkaufsanstieg um 25 Prozent auf nahezu 410.000 Einheiten wurden beachtliche 29.000 ID Buzz verkauft, was einem beträchtlichen Anteil von sieben Prozent an Elektrofahrzeugen entspricht. Der Umsatz wuchs um ein Drittel auf 15,3 Milliarden Euro, während der operative Gewinn von 529 Millionen auf 873 Millionen Euro anstieg. Angesichts der verhaltenen Marktentwicklung für 2024 setzt VWN auf neue Modelle wie den gemeinsam mit Ford entwickelten VW Transporter, der im September auf der IAA Transportation vorgestellt werden soll, um frischen Wind in das Produktportfolio zu bringen. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 21.03.2024 · 14:03 Uhr
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