Volksverhetzende Inhalte im Web: Zahl der Beschwerden steigt

22. Februar 2016, 14:20 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Rechte Sprüche und rassistische Thesen sind im Internet oft zu lesen. Wer sich daran stört, kann sich an die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) wenden.

Die Zahl der Beschwerden wegen volksverhetzender Webinhalte hat sich von 2014 aufs Jahr darauf nahezu verdreifacht. Sie stieg von 50 auf 139 Fälle. Noch klarer ist die Tendenz bei rechtsradikalen Inhalten. Dort gab es sogar achtmal so viele Beschwerden (2014: 32, 2015: 256 Fälle), wie die FSM mitteilte.

Bei der großen Mehrzahl ging es um das Verbreiten verfassungsfeindlicher Kennzeichen oder Propagandamittel (201 Fälle). Nicht ganz so häufig waren Mitteilungen über Holocaustleugner (55 Fälle). Die Zunahme der Beschwerden steht nach Einschätzung der FSM möglicherweise im Zusammenhang mit den Diskussionen um die gestiegene Flüchtlingszahl in Deutschland. Dabei lässt sich nicht klar beantworten, ob es deutlich mehr rechtsradikale Inhalte auf Webseiten gibt oder die Sensibilität gegenüber solchen Erscheinungen zugenommen hat.

Insgesamt registrierte die FSM 2015 einen Beschwerde-Rekord: So gingen 5448 Meldungen ein, im Jahr davor waren es 4949. Darunter waren 1542 Fälle, bei denen es um kinder- (1429) oder jugendpornografische (113) Inhalte ging (2014: zusammen 1359).

Für den Anstieg ist der FSM zufolge unter Umständen die Verschärfung des deutschen Sexualstrafrechtes mitverantwortlich. Seit 2015 sind auch bestimmte Posendarstellungen strafbar, die vorher nur vom Jugendmedienschutzrecht erfasst wurden.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter ist nach eigenen Angaben eine Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien, also Internet, Teletext und Mobilfunk. Der Verein engagiert sich für die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Online-Medien.

Medien / Internet / Extremismus / Gesellschaft / Flüchtlinge / Deutschland
22.02.2016 · 14:20 Uhr
[14 Kommentare]
Polizei und Krankenwagen, Symbolbild
Runkel (dpa) - Bei einem Arbeitsunfall in einer Lederfabrik und Pelzgerberei im hessischen Runkel sind drei Arbeiter ums Leben gekommen. Zwei weitere Männer seien schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht worden, teilte das Landesinnenministerium mit. Die Verletzten schweben nach offiziellen Angaben in Lebensgefahr. Rund […] (00)
vor 14 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix hat die Wall Street mit seiner Gewinnprognose enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als neun Prozent. Der Streaming-Riese sagte für das laufende Quartal einen operativen Gewinn von 78 US-Cent je Aktie voraus, während Analysten im Schnitt mit einer Prognose von 84 Cent gerechnet hatten. Anleger […] (00)
vor 40 Minuten
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix schreibt über 5,2 Milliarden Gewinn
Die Zahlen für das erste Quartal sind hervorragend, das Unternehmen präsentiert sich in Topform. Netflix-Gründer Reed Hastings kündigt seinen Abgang an. Der aus Los Gatos stammende Streamingdienst legte am Donnerstag die Zahlen für das erste Quartal 2026 vor. In den Monaten Januar, Februar und März setzte das Unternehmen 12,25 Milliarden US-Dollar um; im Vorjahreszeitraum waren es 10,54 […] (00)
vor 2 Stunden
Celta Vigo - SC Freiburg
Vigo (dpa) - Mit einem erneuten Traumtor und einer weiteren Topleistung ist der SC Freiburg ins Halbfinale der Europa League gestürmt. Nach dem 3: 0 im Hinspiel war der Fußball-Bundesligist auch im Viertelfinal-Rückspiel viel zu stark für Celta Vigo und siegte beim spanischen Tabellensechsten mit 3: 1 (2: 0). Die schwachen Galizier hatten den Badenern […] (04)
vor 21 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der Kurs von Dogecoin bewegt sich weiterhin unterhalb der Marke von $0,1 und zeigt eine enge Handelsspanne. Im April hat sich der Kursverlauf von Dogecoin nicht klar in eine Richtung entwickelt, was sich auch in den Spot-Flow-Aktivitäten widerspiegelt. Die neuesten Daten von CoinGlass zeigen ein Gleichgewicht zwischen kurzfristigen Abflüssen und […] (00)
vor 37 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 6 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum […] (00)
Landesamt stärkt Schule in Porno-Eklat den Rücken
Schleife/Berlin (dpa) - Nach dem Porno-Eklat während eines Theaterprojekts an einer […] (01)
Ein Toter und 21 Verletzte bei Zugunfall in der Slowakei
Bratislava (dpa) - Beim Zusammenstoß eines Personenzugs und eines Lastwagens im […] (00)
Lufthansa-Streik - Frankfurt/Main
Frankfurt/Main (dpa) - Wegen hoher Kosten für Kerosin und der fortgesetzten Streiks […] (05)
FC Liverpool - Paris Saint-Germain
Liverpool (dpa) - Nach dem bitteren Champions-League-Abend von Liverpool nahm Florian […] (03)
Primetime-Check: Mittwoch, 15. April 2026
Die spannendsten Schlaglichter: «Küchenschlacht XXL» und «Kampf der RealityAllstars». Das […] (00)
Tesla-Aktien erreichen neue Höchststände Die jüngsten Kursgewinne der Tesla-Aktien […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz sorgt bei 'Wer wird Millionär?' für eine große Überraschung. In […] (00)
 
 
Suchbegriff