Schwimm-WM in Singapur

Wellbrock dominiert: Mit vier Gold «Geschichte geschrieben»

20. Juli 2025, 06:12 Uhr · Quelle: dpa
Florian Wellbrock dominierte bei der WM in Singapur und gewann sensationell vier Goldmedaillen im Freiwasserschwimmen. Seine beeindruckende Leistung gelang in einem herausfordernden Wettkampf.

Singapur (dpa) - Florian Wellbrock musste sich nach seinem vierten Titel-Coup in der tropisch-heißen WM-Interviewzone erst einmal auf den Boden setzen. Im Schatten zweier Palmen brauchte der Freiwasser-Dominator eine kalte Cola, um den Kreislauf wieder nach vorne zu bringen. Seine drei Gold-Kollegen Oliver Klemet, Isabel Gose und Celine Rieder unterbrachen ihr Mediengespräch und brachten den Ausnahme-Schwimmer nach dem Staffel-Triumph ins Teamzelt. Dort gab es weiteren Zucker und eine kalte Dusche. Das half.

«Die Woche hat wahnsinnig viel Kraft gekostet – nicht nur körperlich, sondern auch mental», erklärte Wellbrock in Singapur, als er sich zumindest etwas erholt hatte. Nach vier Rennen in fünf Tagen bei großer Hitze und Wassertemperaturen über 30 Grad stellte er fest: «Alle Batterien sind leer».

Nur Thomas Lurz war bei Weltmeisterschaften noch erfolgreicher

Vier Freiwasser-Titel bei einer WM hat noch kein Schwimmer und keine Schwimmerin zuvor gewonnen. «Wir haben heute Geschichte geschrieben», sagte Wellbrock. Schon mit seinem ersten Platz am Samstag - seinem dritten Gold bei dieser WM - hatte er eine Bestmarke aufgestellt.

In seiner Karriere hat der gebürtige Bremer jetzt schon neunmal WM-Gold im Freiwasser gewonnen. Nur Thomas Lurz war mit zwölf Titeln noch erfolgreicher.

«Das ist verrückt», kommentierte Bundestrainer Bernd Berkhahn die Leistung Wellbrocks. Trotz - oder gerade wegen - zuvor drei Titeln über zehn und fünf Kilometer sowie im neuen Knockout Sprint war Wellbrocks erneut starke Leistung keine Selbstverständlichkeit.

Wellbrock berichtet von Problemen beim Einschlafen

«Der Druck wird nicht kleiner», sagte der Olympiasieger von 2021. «Ich hatte ganz schön Probleme einzuschlafen, weil ich so nervös war. Ich wusste, es geht um die vierte Goldmedaille. Ich hatte heute ja nicht nur die Verantwortung für mich, sondern auch fürs Team.»

Rieder führte die deutsche Mixed-Staffel über 4x1500 Meter ins Rennen und übergab an Klemet. Der Olympia-Silbergewinner wechselte als Zweiter knapp hinter Frankreich auf Gose.

Die 23-Jährige, die in Singapur ihre Freiwasser-Premiere bei Weltmeisterschaften feierte, schwamm ebenfalls stark. «Es war toll», sagte sie. «Jetzt nehme ich eine Goldmedaille mit nach Hause. Ich bin sehr stolz auf das Team.» Für sie und Rieder ist es das erste WM-Gold.

Gose schickte Schlussschwimmer Wellbrock mit einem Vorsprung von rund zehn Sekunden auf die ersten Verfolger auf die letzte Runde. Wellbrock ließ die Konkurrenz zwar noch einmal herankommen, brachte den Sieg vor Italien und Ungarn aber ins Ziel. Sein Vorsprung auf Rang zwei betrug 2,1 Sekunden.

Wellbrocks Plan: Erholen und dann im Becken angreifen

Wellbrock hat nun ein paar Tage Zeit, um sich zu erholen und auf die Rennen im Becken vorzubereiten. Nach dem Ende der Freiwasser-Wettkämpfe freute er sich zunächst auf ein gemeinsames Abendessen mit seinen angereisten Eltern. Dabei bleibt er nach eigenen Angaben ganz der disziplinierte Vollprofi. Ein Belohnungsbier soll es nicht geben.

«Ich merke, dass der Körper wirklich ausgelaugt ist. Da jetzt Alkohol draufzukippen, wäre mit Sicherheit keine gute Idee - auch, wenn mir das vielleicht irgendwo schmecken würde», sagte Wellbrock. Schon im Weggehen ergänzte er mit erhobenem Daumen und einem Lächeln: «Das Bier kommt dann, wenn ich im Flugzeug sitze auf dem Rückweg.»

Zuvor will er über 1500 Meter Freistil aber noch um Edelmetall schwimmen. Die Wettbewerbe in der Halle starten am kommenden Sonntag (27. Juli).

Schwimmen / WM / Freiwasserschwimmen / Freiwasser / Singapur / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
20.07.2025 · 06:12 Uhr
[7 Kommentare]
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (01)
vor 2 Stunden
Kenan Karaman (Archiv)
Gelsenkirchen - Zum Abschluss des 28. Spieltags der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 1: 0 gegen den Karlsruher SC gewonnen und damit die Tabellenführung verteidigt. Das entscheidende Tor fiel erst in der 72. Minute, als Kenan Karaman eine Flanke von der linken Seite durch Ndiaye am ersten Pfosten ins lange Eck köpfte. Dabei hatten die Hausherren […] (00)
vor 7 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 18 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 17 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Robert Kiyosaki, Bestsellerautor und Investor, hat erneut seine Warnungen vor einem möglichen Zusammenbruch der globalen Wirtschaft bekräftigt. In seinem jüngsten Beitrag verweist er auf historische Ereignisse, die vor Jahrzehnten begannen und nun bevorstehen könnten. Er empfiehlt Investoren, bestimmte Vermögenswerte in ihre Portfolios aufzunehmen. […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 7 Stunden
 
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (03)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (02)
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League- […] (03)
Ostersonntag - Windsor
London (dpa) - Der König in Blau, die Königin in Rot und die Prinzessin in Cremeweiß: […] (00)
Zinslandschaft in Norddeutschland Eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals […] (00)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
 
 
Suchbegriff