Karriereende im Fußball

Viertes Kind statt Comeback: «Mutmacherin» Schult hört auf

31. März 2025, 14:51 Uhr · Quelle: dpa
Almuth Schult hat genug von der aktiven Karriere. Die langjährige Nationaltorhüterin wird weit über ihre sportlichen Leistungen hinaus gewürdigt - und kündigt erneut Familienzuwachs an.

Frankfurt/Main (dpa) - Auf dem Rasen ist Schluss, abseits davon geht es weiter: Almuth Schult beendet ihre einzigartige Karriere als Spielerin, wird dem Fußball aber als stets streitbare und unbeirrte Vorkämpferin erhalten bleiben. Olympiasiegerin, Europameisterin, Titelsammlerin beim VfL Wolfsburg - die Torhüterin war und ist eine der herausragenden Figuren ihres Sports in den vergangenen Jahren.

Die 34-Jährige wird sich nach ihrer letzten Station beim US-Club Kansas City Current keinem neuen Verein mehr anschließen. Damit wird es auch nichts mehr mit ihrer erhofften Rückkehr ins Nationalteam. Stattdessen erwartet Schult im Oktober dieses Jahres ihr viertes Kind.

Schult: Karriere mit Höhen und Tiefen

«Für mich war immer klar, dass ich für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen würde, solange meine Leistungssport-Karriere andauert. Es hat mich immer mit Stolz erfüllt, mein Land zu vertreten und die Hymne zu hören», sagte Schult in einer vom Deutschen Fußball-Bund verbreiteten Mitteilung. Eine Karriere sei «gezeichnet durch Höhen und Tiefen, und ich bin froh über jede einzelne von ihnen. Sie haben mich geprägt und lernen lassen.»

Die im niedersächsischen Wendland beheimatete Fußballerin spielte von 2013 bis 2022 für den VfL Wolfsburg und gewann dort einmal die Champions League, sechsmal die deutsche Meisterschaft und achtmal den DFB-Pokal. Höhepunkte bei ihren 66 Länderspielen waren der Goldmedaillengewinn mit den deutschen Frauen 2016 in Rio und der EM-Triumph 2013 in Schweden.

Doch von Schult wird viel mehr bleiben als die pralle Liste an sportlichen Erfolgen. «Sie war und ist eine unserer starken Persönlichkeiten mit Strahlkraft, die auch Mutmacherin für viele andere Frauen ist», sagte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer. Schult hat sich als meinungsstarke und eloquente Stimme in Fußball-Deutschland etabliert.

Kritischer Geist auch im Männerfußball

Seit der Männer-EM 2021 hat sie sich einen Namen als TV-Expertin bei der ARD gemacht. Schult gilt als kritischer Geist im Fußball allgemein und vor allem als Sprachrohr für den Frauenfußball. Sie ist Mitbegründerin der Initiative «Fußball kann mehr», die sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzt. 

So kritisierte die langjährige Nationaltorhüterin nach dem WM-Desaster der deutschen Männer in Katar den eingesetzten Expertenrat um Karl-Heinz Rummenigge deutlich: «Dass man nicht auf Diversität schaut, kann ich null verstehen.» 

Schult beklagte mangelndes Vertrauen in Mütter 

Zuletzt klagte Schult in einem dpa-Gespräch über die Situation von schwangeren Spielerinnen und Müttern im Spitzenfußball: «Man hat immer noch das Gefühl, dass einer Spielerin, die verletzt war, mehr vertraut wird als einer, die aus dem Mutterschutz zurückkommt.» 

Der allumfassende Ansatz und der stets kritische Blick wurde in ihrem Umfeld geschätzt. «Almuth hat ihre Rolle ganzheitlich interpretiert, es geht ihr nicht nur um die sportliche, sondern auch um die gesellschaftliche Entwicklung. Dabei legt sie häufig den Finger in die Wunde, bleibt aber immer konstruktiv», sagte Funktionärin Künzer.

Schult kehrte nach der Geburt ihrer Zwillinge 2020 wieder in den Leistungssport zurück, 2023 bekam sie ein drittes Kind und fehlte bei der WM in Australien. Ihren Status als Nummer 1 in der DFB-Auswahl verlor sie an ihre frühere Wolfsburger Ex-Konkurrentin Merle Frohms. Die EM 2022 in England erlebte sie als Ersatzkeeperin, ihr letztes Länderspiel bestritt sie am 13. November 2022 in den USA. Im Vorfeld des Nations-League-Spiels der DFB-Fußballerinnen gegen Schottland am 8. April (17.45 Uhr, ARD und KiKA) in Wolfsburg soll sie offiziell aus dem Nationalteam verabschiedet werden. 

Tränenreiches Comeback im Nationalteam

Beim 8:0 in Bulgarien hatte sie zuvor ihr Comeback nach 1165 Tagen gegeben und konnte danach die Tränen nicht zurückhalten: «Ich bin sehr dankbar, dass meine Familie mir das ermöglicht hat. Es war immer mein Ziel. Es kann sich wahrscheinlich niemand vorstellen, wie es sich anfühlt, der sich nicht in den Leistungssport zurückgekämpft hat. Ich musste viele Türen aufstoßen.»

Nach ihrer Zeit in Wolfsburg spielte Schult für nur drei Monate beim Angel City FC in der amerikanischen Profi-Liga NWSL. Nach einem kurzen Abstecher zu ihrem Ex-Verein Hamburger SV kehrte sie noch für ein halbes Jahr nach Kansas zurück. Ihre familiäre Situation erschwerte danach zunächst die weitere Vereinssuche der heimatverbundenen Fußballerin. Nun erwartet die Familie erneut Zuwachs.

Update: Jahreszahl berichtigt im vierten Absatz: In einer vorherigen Version hieß es, Schult sei 2023 Europameisterin geworden, richtig ist 2013.
Fußball / Bundesliga / Nationalteam / DFB / Deutschland / Niedersachsen
31.03.2025 · 14:51 Uhr
[6 Kommentare]
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 5 Stunden
Pressekonferenz des Krisenstabs nach dem Stromausfall in Berlin
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat eingeräumt, am ersten Tag des großflächigen Stromausfalls im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - nun bricht ein Sturm der Entrüstung los. «Ich habe von 13.00 bis 14.00 Tennis gespielt, weil ich einfach den Kopf freikriegen wollte», sagte der CDU-Politiker dem Sender Welt TV. «Ich war die ganze Zeit erreichbar, auch als ich […] (00)
vor 9 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 3 Stunden
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es konkret: IO Interactive hat offiziell die PC-Systemanforderungen für 007 First Light veröffentlicht. Damit wissen wir erstmals genau, welche Hardware nötig ist, um Bonds erste Mission flüssig zu erleben und ob der eigene Rechner dafür noch ausreicht. Gerade in der Community sorgt das für Gesprächsstoff. […] (00)
vor 50 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 2 Stunden
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur hierzulande an einer Einschränkung der Netzentgelt-Rabatte arbeitet, hält Frankreich genau an diesen Vergünstigungen fest – und bekommt dafür Rückenwind aus Brüssel. Das stellt die deutsche Argumentation infrage und verschärft den politischen Druck. Die Bundesnetzagentur sieht keinen Spielraum mehr In […] (00)
vor 19 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 1 Stunde
 
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (03)
RWE-Chef rechnet mit sinkenden Energiepreisen – Entlastung für Stromkunden ab 2026
Staatliche Zuschüsse drücken Strompreise Nach Einschätzung von Markus Krebber sind die […] (00)
Styx: Blades of Greed – NACON und Cyanide Studio zeigen weiteres Gameplay
Es ist still geworden um die Schatten der Fantasy-Welt – zu still, wenn man einen gewissen […] (00)
 
 
Suchbegriff