Viel weniger NetzDG-Beschwerden als erwartet

16. August 2019, 07:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Mehr als eineinhalb Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes gegen Hass im Netz, das sogenannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG), haben sich viel weniger Internetnutzer wegen ausbleibender Löschungen durch die Betreiber sozialer Netzwerke beschwert, als erwartet. Bis Anfang August seien beim Bundesamt für Justiz (BfJ) über das Online-Formular erst 383 Meldungen eingegangen, teilte die Behörde dem "Handelsblatt" auf Anfrage mit. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2018 seien 714 Meldungen eingegangen.

Der Gesetzgeber war nach Angaben eines Sprechers des Bundesamtes von rund 25.000 Meldungen und daraus resultierenden 500 Bußgeldverfahren im Jahr ausgegangen. Bei Anhaltspunkten für einen rechtswidrigen Inhalt werden laut BfJ die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet. "Hiervon zu unterscheiden sind etwaige Bußgeldverfahren gegen die sozialen Netzwerke nach dem NetzDG. Diese Bußgeldverfahren werden durch das BfJ geführt", sagte der Behördensprecher dem "Handelsblatt". Gegen Facebook erging zuletzt ein Bußgeldbescheid des Bundesamtes über zwei Millionen Euro. Wie die Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion mitteilte, habe das Bundesamt wegen NetzDG-Verstößen bisher 31 Bußgeldverfahren gegen Anbieter sozialer Netzwerke eingeleitet. Am 1. Oktober 2017 war das Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Kraft getreten. Es schreibt vor, dass Online-Plattformen wie Facebook oder Youtube Inhalte, die strafbar sind, binnen 24 Stunden nach einem Hinweis löschen müssen. Bei weniger eindeutigen Fällen haben sie eine Woche Zeit. Nutzer können sich beim Bundesamt für Justiz beschweren, wenn die Netzwerke nicht schnell genug reagieren.
Politik / DEU / Unternehmen / Internet / Justiz
16.08.2019 · 07:43 Uhr
[0 Kommentare]
Eiffelturm (Archiv)
Paris - Bei den Kommunalwahlen in Frankreich hat sich in der zweiten Runde am Sonntag in Paris Emmanuel Grégoire von der Sozialistischen Partei deutlich gegen Rachida Dati von den Republikanern durchgesetzt. In Lyon gewann Grégory Doucet für die Grünen/Linke, während Jean-Michel Aulas von der Rechten einen Einspruch gegen das Wahlergebnis ankündigte. […] (00)
vor 4 Minuten
Und es geht doch! Dieses Tiny House ist für eine wachsende Familie konzipiert
Es fällt verhältnismäßig leicht, als Single oder Paar in ein Tiny House zu ziehen. Aber was, wenn die Familie wächst – dann platzt doch das winzige Eigenheim aus allen Nähten? Nicht unbedingt. Mit erhöhter Gestaltungsflexibilität ließe sich Platz für Kinder schaffen, ohne dass sämtliche Privatsphäre verloren geht. Grundvoraussetzung ist und bleibt aber, […] (01)
vor 7 Stunden
Demonstration gegen sexualisierte digitale Gewalt
Berlin (dpa) - Mehrere tausend Menschen haben in Berlin an einer Demonstration «Gegen sexualisierte digitale Gewalt - Solidarität mit allen Opfern» teilgenommen. Sie versammelten sich am Nachmittag am Brandenburger Tor auf dem vollständig gefüllten Pariser Platz. Auf Plakaten stand: «Menschenrechte auch im Internet» und «Die Scham muss die Seiten […] (00)
vor 4 Stunden
Enthüllt Capcom bald DLC zu Dragon’s Dogma 2?
Capcom feiert mit einer Grußbotschaft in den sozialen Medien das zweijährige Jubiläum seines Fantasy-Rollenspiels Dragon’s Dogma 2. Zum Launch legte der Titel noch starke Verkaufszahlen hin, fiel in den darauffolgenden Quartalen aber hinter andere Blockbuster des japanischen Publishers wie Monster Hunter zurück (via Capcom ). Danach wurde es relativ […] (00)
vor 3 Stunden
3sat-Reportage fragt: «Demokratie auf der Kippe?»
Die «Kulturzeit»-Doku blickt am Beispiel Prenzlau auf gesellschaftliche Spannungen in Deutschland. 3sat widmet sich am Mittwoch, den 29. April 2026, um 21: 45 Uhr einem hochaktuellen Thema: In Demokratie auf der Kippe? Was Prenzlau über Deutschland erzählt begleitet die Reportage von Hannah Friedrich den Schriftsteller Simon Strauß in eine ostdeutsche Kleinstadt. Die Produktion ist bereits […] (00)
vor 10 Stunden
FC Augsburg - VfB Stuttgart
Augsburg (dpa) - Drei Tage nach dem bitteren Ausscheiden aus der Europa League hat der VfB Stuttgart eine überragende Reaktion in der Fußball-Bundesliga gezeigt. Angeführt vom weiter treffsicheren Torjäger Deniz Undav dominierten die Schwaben den FC Augsburg beim 5: 2 (3: 0) vor allem in der ersten Hälfte nach Belieben und untermauerten mit dem Sprung auf Platz drei ihre Ambitionen auf einen […] (02)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Changpeng Zhao (CZ), eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Kryptoindustrie, hat seine Ansichten über die Wachstumsentwicklung des aufstrebenden Sektors geteilt. Als Gründer und ehemaliger CEO von Binance hat CZ das Wachstum der Branche im letzten Jahrzehnt miterlebt. Der Milliardär ist der Ansicht, dass der Branche in Zukunft noch mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Vollgas für Team Austria: emmi-PET unterstützt die WAO 2026!
Mörfelden-Walldorf, 22.03.2026 (lifePR) - Wir sind stolz, Team Austria auch dieses Jahr  bei den World Agility Open (WAO)  als Sponsor begleiten zu dürfen! 15 Hundeführer: innen mit insgesamt 24 sportlichen Hunden – von flinken Shelties über elegante Pudel bis hin zu energiegeladenen Border Collies und Australian Shepherds – zeigen, was Teamgeist, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Bundesnachrichtendienst (Archiv)
Berlin - Der Bundesnachrichtendienst (BND) interessierte sich offenbar für das […] (00)
Fußbodeneinbruch Hochzeit in New Hampshire
Tamworth (dpa) - Schreck während einer Hochzeitszeremonie: In einer ländlichen Gegend im US- […] (02)
Neues Rathaus München (Archiv)
München - Bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in München hat sich Grünen-Kandidat […] (00)
Karin Prien (Archiv)
Berlin - Die Union weist die Kritik an den von Bundesfamilienministerin Karin Prien […] (02)
Fortnite bekommt wohl Stone Cold Steve Austin und Liv Morgan
Der Dataminer und Leaker NotPaloleaks hat in den Spieledaten von Fortnite Chapter […] (00)
Orlando Magic - Los Angeles Lakers
Orlando (dpa) - Basketball-Star LeBron James hat seiner ruhmreichen Karriere eine […] (00)
Musik-Duell zwischen VOX und Sat.1
An diesem Abend war Sat.1 nicht der alleinige Musik-Sender, denn man bekam es mit einer […] (00)
Review: TicNote Pods im Test
Mit den TicNote Pods bringt Mobvoi ein Produkt auf den Markt, das sich klar von […] (00)
 
 
Suchbegriff