Eulerpool News

Verteidigungsministerium beruhigt Bedenken um 'Kill Switch' bei F-35-Kampfjets

21. März 2025, 14:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das Verteidigungsministerium weist Bedenken um einen möglichen 'Kill Switch' bei den F-35-Kampfflugzeugen entschieden zurück und betont, dass solche Behauptungen falsch sind. Trotz logistischer und digitaler Abhängigkeiten bleibt die Einsatzbereitschaft im Fokus, und die Beschaffung von 35 Jets zur Sicherung der nuklearen Teilhabe ist beschlossen.

Das Verteidigungsministerium hat jüngsten Spekulationen über eine Fernabschaltungsmöglichkeit der für die Bundeswehr vorgesehenen F-35-Kampfflugzeuge entschieden widersprochen. Ein Sprecher des Ministeriums betonte, dass die verbreiteten Vermutungen über einen sogenannten 'Kill Switch' unbegründet seien. Diese Behauptungen seien schlichtweg falsch, stellte er klar.

Es sei jedoch zu beachten, dass beim Erwerb eines kompletten Waffensystems logistische und digitale Abhängigkeiten entstünden. Die Vertragsausgestaltung erfolge immer mit dem Ziel, die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, so der Sprecher weiter. Dennoch würden Details dieser Verträge aus Gründen der Geheimhaltung nicht öffentlich gemacht.

Entgegen anderslautender Berichte dementierte der Sprecher Gerüchte über ein Krisentreffen im Ministerium bezüglich der US-Waffen. Aktuell arbeiten acht Staaten an der Weiterentwicklung der F-35, und 14 NATO-Mitgliedsländer setzen auf das Flugzeug, wobei insgesamt 20 Staaten weltweit die Maschine nutzen. Er versicherte, dass es keinerlei Anzeichen dafür gebe, dass getroffene Vereinbarungen oder Unterstützungen infrage gestellt werden.

Die Bundesregierung hat die Beschaffung von 35 dieser Tarnkappenjets beschlossen, um im Rahmen der nuklearen Teilhabe Deutschlands innerhalb der NATO ihre Abschreckungsfähigkeit durch den Zugriff auf US-Atombomben zu sichern.

Politics
[Eulerpool News] · 21.03.2025 · 14:48 Uhr
[1 Kommentar]
US-Kampfflugzeug F-15E Strike
Teheran/Washington (dpa) - Das im Iran vermisste Besatzungsmitglied des abgeschossenen US-Kampfjets ist Medienberichten zufolge von US-Suchtrupps gefunden worden. US-Spezialkräfte hätten den Waffenoffizier gerettet, berichtete das US-Nachrichtenportal «Axios» am frühen Morgen unter Berufung auf drei US-Beamte. Der arabische Sender Al Jazeera meldete, […] (00)
vor 4 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 20 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 9 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 8 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 17 Stunden
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 14 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Bitcoin-Kurs zeigt bei $66.000 Anzeichen von Unsicherheit und bewegt sich in einer engen, unruhigen Spanne. Die Aufwärtsdynamik lässt nach, und jeder Versuch, höhere Kurse zu erreichen, wird mit schwächerem Nachdruck beantwortet. Unter der Oberfläche bleibt die Liquidität gestapelt, was darauf hindeutet, dass der Markt sich möglicherweise leise auf […] (00)
vor 2 Stunden
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 22 Stunden
 
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (00)
Vernichtungsschlag oder Wahnsinn? Trumps widersprüchliches Beben lässt die Welt erzittern
Der totale Sieg steht auf tönernen Füßen Donald Trump liebt die große Bühne, doch […] (08)
Ron Prosor
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor plädiert dafür, Besuche in KZ- […] (04)
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (00)
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden […] (02)
Hamburger SV - FC Augsburg
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV und der FC Augsburg haben einen entscheidenden […] (01)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
ARD schickt TV-Star auf Feiertags-Reise
Das Erste begleitet Evelyn Burdecki an Christi Himmelfahrt auf eine Spurensuche durch […] (01)
 
 
Suchbegriff